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Astrofotografie ohne Teleskop und nachführung

Hallo,
-10 Grad 3 Stunden in der Pampa frieren musst :)

Das ist die Definition von Hobbyastronomie - mit oder ohne Foti!:D

TO:
Polsucher ist Pflicht.
Wie geschrieben selbst bei einer über den Polsucher eingenordeter Montierung, sind nur ein paar Minütchen drin.

Wenns genau werden soll dann befasse Dich auch mit dem Thema "Einscheinern".

Ich habe dafür immer rund ne Stunde gebraucht bis ich zufrieden war.

Grüße Karsten
 
da das dann ja fürn Anfang mal geklärt wäre, würde ich gerne wissen ob ich mit 300mm oder 500mm (mit konverter 1000mm) auch paar deepsky Objekte einfangen kann, und wenn ja welche wären die besten bzw.die einfachsten für den Anfang?

12mm bis 300 mm, Nachführung Astrotrac.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5434430&postcount=1

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10671104&postcount=711

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9134695&postcount=15

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8365593&postcount=1
 
hmmm....
Ok dann werde ich dammit wohl auch nicht zufrieden werden, also werde ich das barndoor doch lassen, ich denke ich kauf mir dann die nachführung für mein EQ3 von seben kostet ja nur 50 teuros, und werde mal schauen was ich da hinbekomm, wenn des nicht passt kann ich diese ja einfach wieder zurück schicken, ich würde nähmlich schon gerne min. 2 Minuten belichten.

...
naja mfg chris

Mit der NEQ3 hast du schon eine brauchbare Basis. Da würde ich auch einen Motor (Stundenachse) investieren und das probieren. Die Abweichung, Fehler in der Nachführung ist aber höher als beim AT.

Und aus den Erfahrungen denn entscheiden können, ob es reicht, oder in eine genauere Nachführung (evt mit Guiding) investiert werden muss, das halte ich für den richtigen Weg.

Da du anscheinend nicht größer investieren möchtest, so ist die Option mit einem Motor für die NEQ3 fast schon vorgegeben.
 
Als einfache Einsteigerobjekte die auch ohne modifizierte Kamera gut gehen würde ich folgende empfehlen:
-Orionnebel M42
-Plejaden M45
-Andromedagalaxie M31
Wenn du von denen gute Bilder zusammenbringst kann man weitersehen...
Grüße, Markus
 
Und ich bleib dabei: Gehen Sie ersteinmal zur Sternwarte/Sternenfreunde Ihres Vertrauens und verbringen sie mit den Menschen dort den Abend. Das hilft bei den späteren Schmerzen
 
Und ich bleib dabei: Gehen Sie erst einmal zur Sternwarte/Sternenfreunde Ihres Vertrauens und verbringen sie mit den Menschen dort den Abend. Das hilft bei den späteren Schmerzen

Halte ich für eine gute Idee, denn wenn man die Post des TO so ließt, kommt mir der Eindruck das er sich das doch etwas zu einfach vorstellt.
 
Hi Leute,
sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.
habe jetzt aber die Zeit genutzt und bischen rumprobiert.
hier ist einmal ein Lightframe:http://s1.directupload.net/images/130216/w6ydx4t8.jpg

undhier ist einmal ein Stack aus 25 Lightframes ohne Darks da ich den internen
Rauschabzug genutzt habe.:http://s14.directupload.net/images/130216/i37dcpyv.jpg

Bilder in der Größe bitte nicht mehr direkt einbinden.

wie ihr erkennen könnt ist es der jupiter und die Plejaden.

jetzt aber meine Frage,
ich habe gedacht das ich durch das stacken eine "höhere" Belichtungszeit simulieren kann und dadurch mehr steren bekomme, aber irgenndwie habe ich jetzt nur ein unschärferes Bild und 2-3 Sternchen die mehr die aber ganz ganz schwach leuchten,
mach ich da was Falsch oder sind es nur zu wenig lightframes????:confused:

MFG chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe gedacht das ich durch das stacken eine "höhere" Belichtungszeit simulieren kann und dadurch mehr steren bekomme

Wo hast du das denn gehört?
Zweck der Übung ist es das Rauschen zu verringern, dadurch sieht man erst sehr schwache Sterne die im rauschigen Einzelbild untergehen.
PS: dein Bild ist sehr dunkel, das liegt aber daran das du gleich mit 70mm/f4 und nur 5 sek. die Sache angegangen bist, weniger Brennweite und länger belichten, dann siehst du auch mehr;)
PPS: sehen alle deine Bilder so verwackelt aus?
 
Hallo,

PPS: sehen alle deine Bilder so verwackelt aus?

Die sehen nicht verwackelt aus, die sind verwackelt.

TO: Hast du alle Maßnahmen ergriffen um das Verwackeln zu vermeiden (Spiegelvorauslösung, Fernauslösung. Stativ (Mittelsäule) nicht ausfahren...)?

Es gibt Fälle (Z.B: große Bodenplatten von Balkon Terrassen.) bei denen durch das Rumturnen um das Stativ Schwingungen vom Boden übertragen werden...

PS: Wenn Du Jupiter + M45 gleichzeitig aufs Bild packst, wird dir der sehr helle Planet immer ausbrennen... …weil der natürlich barbarisch hell ist.


Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Möglichkeit wäre, dass der 'Big Boss' noch auf dem Stativ war, anstatt nur Kamera und Objektiv. Der schwingt ja extrem nach - da hilft gerade bei den zu kurzen Belichtungszeiten auch keine Spiegelarretierung; erst recht, wenn man den Auslöser drückt anstatt einen Fernauslöser zu verwenden.
Und internen Dunkelbildabzug deaktivieren, das kann man auch danach noch machen, wenn der Himmel Wolkenverhangen ist. Bloß keine Zeit unter gutem Himmel vergeuden.

Ansonsten müsste mit der Seben EQ-3 (nicht zu verwechseln mit der solideren Synta EQ-3) deutlich mehr zu holen sein -selbst die mickrige EQ1 mit Motörchen statt Schrittmotor führt fast ohne Ausschuss 500mm für 10 Sekunden nach (allerdings nicht fokussierbar, da zu lang und Schwingend); 50mm etwa 1,5 Minuten.
Für diese ersten Gehversuche müsste deine Monti also durchaus ausreichen.
 
Ich hab #20 so verstaden, dass er sich das Motörchen bestellt, aber am liebsten gleich loslegen würde.
Aber ohne Motor, also Handnachgeführt und den Bigboss vielleicht noch als Nachführkontrolle - da ists dann klar, dass die Bilder verwackeln. Bei so einer Montierung brauchts schon ein sehr sehr ruhiges Händchen, um manuell nachzuführen - selbst ohne Teleskop.
Das würd ich nur im Weitwinkelbereich versuchen wollen, aber nicht mit den ~70-100mm wie im verlinkten Bild.
 
Hi Leute ich kläre euch mal auf :)
ich habe die EQ3 Montierung ohne motor mit der ich auch diese Bilder geschossen habe,
spiegel vorauslösung finde ich bei meiner kamera nicht (d3100).Ich habe 2 Sek. belichtee bei einer Brennweite von 300mm, und habe auch einen Fernauslöser benutzt.:) und natürlich manueller Fokus auf unendlich.
was ich aber eigentlich nicht verstehe und wissen will: bringt mir das Stacken mehr Sterne als ein Einzelbild?:confused:
oder Was genau bringt mit das Stacken wirklich.
ich werde jetzt erst einmal so noch Paar Bilder machen, und wenn ich echt gefallen daran finde hole ich mir den "Ioptron Skytracker"

MFG chris
 
Hi Leute ich kläre euch mal auf :)
ich habe die EQ3 Montierung ohne motor mit der ich auch diese Bilder geschossen habe,
spiegel vorauslösung finde ich bei meiner kamera nicht (d3100).Ich habe 2 Sek. belichtet

MFG chris

Nö, 5 sek. hast du belichtet, und wenn du keine Spiegelvorauslösung hast kannst du dir so helfen, das du z.B. 10 sek. einstellst, das Objektiv vorne verschließt (Hutmethode) und diesen " Hut" nach dem auslösen und 5 sek. wegnimmst, so hat die Kamera 5 sek Zeit sich auszuschwingen.
Bei so "kurzen" Zeiten ohne SVA hast du sonst immer Verwacklungen mit deiner Ausrüstung drin.
 
bringt mir das Stacken mehr Sterne als ein Einzelbild?:confused:
Jein. Was auf den Einzelbildern nicht drauf ist, ist auch auf dem Summenbild nicht zu sehen. Die Stackerei hat unter anderem nur den Vorteil, dass der Abstand zwischen Signal und Rauschen größer wird. Also stell dir mal vor, du könntest bei einerm einzigen Rohbild schon die Gradationskurve so verbiegen und stauchen, dass die schwächsten Sterne und auch schon Nebelstrukturen sichtbar werden. Dann passiert aber gleichzeitig, dass das Rauschen in gleichem Maße stärker sichtbar wird und erst recht stört.
Also man kann sozusagen sichtbare Strukturen besser sichtbar machen.
Davon abgesehn hats noch den Vorteil, dass man oft gar nicht so lange belichten kann, wie man möchte, weil der verschmutzte Himmel dann schon zu hell wird. Durchs stacken kann man den 'dunkel' lassen, und die erwünschten Strukturen dennoch herausarbeiten.

Bzgl. Spiegelvorauslösung: Nennt sich bei der glaub Spiegelverriegelung oder mirror lock. Und ist leider von Nikon gar nicht vorgesehen. Aaaaber: Im Lifeviewbetrieb geht der Spiegel hoch, ohne nochmals herunterzuklappen. Wie das genau funktioniert, kannst ja tagsüber mal ausprobieren oder auch googeln - immer aufs Geklapper von Verschluss und Spiegel achten.
 
Hi Leute ich bins wieder:D

ich Danke eucherstmal für eure zeit und geduld mit mir,(y)
zu der spiegelvorauslösung, mit dem Liveview gehts bei mir nicht da der spiegel dann erst wieder hoch klappt und dann wieder runter-----> noch mehr wackeln!!

habe es jetzt einfach noch mal n tick stabiler gemacht und mir im Geschäfft eine Aluplatte gemacht die ich direkt anstatt mein Teleskop die Kamera auf das
Stativ spann, erste versuchen waren meiner meinung nach ganz ok.

habe jetzt auch im RAW Format gearbeitet und nicht im JPEG, habe anstatt die interne Rauschunterdrückung Darkframes gemacht, und paar Biasframes das ergebbniss kann sich sehen lassen (fürn Anfänger):eek:

also hier mal das Bild:
100 Light mit 1.6 Sek. und iso 3200
30 Darks
20 Bias

Einzelbild:http://s14.directupload.net/file/d/3171/i6l65kph_jpg.htm

Gestackte:http://s14.directupload.net/file/d/3171/kwdjvwav_jpg.htm

Ich weis es ist nicht Perfekt, aber ich bin Stolz das ich so viele sterne noch rausholen konnte, hätte das nie gedacht das sich da so viele sternchen verstecken:D ich weis aber nicht was ich da fotografiert habe, hab einfach nen hellen stern in SW so gegen 1:00 aufgenommen komme aus dem Raum Stuttgart ( nur falls jemand erahnen will was das ist:D )
 
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