• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Astrofotografie Kamera mit hellen und großen Sucher

mit einem hellen klaren Sucher sieht man mehr,z.b M13 M27 also Kugelsternhaufen und helle Planettarische Nebel und das auf der Mattscheibe
auch Galaxien im Leo.

wenn es die alte Vx 1 kann, dann müßte es da auch eine DSLR geben, die über
einen guten Sucher verfügt.

sicher mach ich "jetzt" auch Testaufnahmen, bleibt mir ja sonst nichts übrig
blos ist das immer ein rumsteueren,man fährt zu weit links oder rechts,hoch oder utner wegen Seitenverkehrt durchs Teleskop,und wenn ich das Objekt durch
den Sucher schon gut sehe geht das auf 1x.

wenn man durch den Sucher in der Nacht grade mal den Jupiter sieht oder einen der hellsten Sterne ist schon Mau bei f3,5.
 
Wenn ich Deine Beispielbilder anschaue wird mir 50mm als Brennweite angezeigt und keine Blende.
Das mit den 50mm glaub' ich mal nicht, die Kamera ist an ein Fernrohr adaptiert, oder?

und wie der sich am Nachthimmel verhält, kann man den Regeln? den Sucher
auf heller stellen oder macht der das Automatisch? oder gehts auch Manuell?

Hängt vom Kameramodell ab. Viele neuere Kameras mit el. Sucher haben 2 mögliche Bildwiederholraten. Damit und mit der größten Blendenöffnung ist die maximale Lichtmenge für die Sucheranzeige begrenzt und den Rest muß die Kamera über Iso machen um die Sucherhelligkeit zu erreichen die sie Dir anzeigen will.
Das geht automatisch und führt bei sehr dunkler Szene zu mehr Rauschen im Sucher als hinterher auf dem Bild ist.

Bei Panasonic gibt es die Möglichkeit, im manuellen Modus die gewählten Einstellungen auch für das Sucherbild zu erzwingen. Damit entspricht die Sucheranzeige wieder sehr genau dem späteren Bild, dafür wird die Sucheranzeige logischerweise so träge wie es die gewählte Belichtungszeit vorgibt.
Ob es solche Modi auch bei Fuji, Olympus oder Sony gibt weiß ich leider nicht. Hoffentlich gibt's da noch Infos von den Kollegen hier.
 
Ja die Kamera war ein einem 20 Zoll Alluna Teleskop,und selbst bei diesem Lichtriesen sind kaum Details im Sucher.

aber wenn ich bei f3,5 und 18mm eine Sternfeldaufnahme mache sieht man genau so wenig.
 
Ja die Kamera war ein einem 20 Zoll Alluna Teleskop,und selbst bei diesem Lichtriesen sind kaum Details im Sucher.

Dankeschön.

Ich hab' sowas noch nie gemacht und habe daher momentan keine exakte Vorstellung wie genau das Problem am besten anzugehen ist.
Das Wissen des Fakts hilft aber, nicht in die völlig falsche Richtung zu denken.

Eventuell lässt sich an der Art der Adaption noch was machen?
 
Ja die Kamera war ein einem 20 Zoll Alluna Teleskop,und selbst bei diesem Lichtriesen sind kaum Details im Sucher.
... - ich habe den Eindruck, die Suchergröße korrespondiert mit dem Preis :( - Pentax soll im Vorteil sein ;).

Vielleicht ist dies ein Lösungsansatz: das Signal per funk- oder kabelgebundenen Komunikationssystemen an ein Smartphone, Tablet, Laptop oder PC senden und auf einem entsprechend größeren Monitor das Ziel betrachten - Helligkeit ist einstellbar :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Günstige Vollformat Kamera gesucht

welche auch ältere Canon Vollformat Kamera kann man beruhigt kaufen?

Budget bis 500euro
Einsatz 90% Astroaufnahmen.

Danke
Franz
 
AW: Günstige Vollformat Kamera gesucht

Muss es unbedingt Canon sein?

Zum Zeug Adaptieren dürfte doch sowas wie eine A7 I besser geeignet sein aufgrund des Auflagemass, oder?
 
AW: Günstige Vollformat Kamera gesucht

Puh, der Preis ist heiß. Da kommt evtl. eine 5D Mark II in Frage und die ist für Astro auch gut geeignet.
 
AW: Günstige Vollformat Kamera gesucht

muß nicht unbedingt eine Canon sein!

Schwenkdysplay wäre noch angebracht
 
AW: Günstige Vollformat Kamera gesucht

Ein kipp- aber nicht schwenkbares Display gibt es in dieser Gebrauchtpreisklasse nur bei der Sony Alpha 7.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten