• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Astra GTC

lightcore

Themenersteller
Hallo zusammen!

Anbei mal was aktuelles von mir.
Habe an meinem GTC mal den ersten Versuch gewagt, mit Blitz und Softbox ein Auto auszuleuchten.

Das Ganze ist bewusst in einem leicht künstlichen Look gehalten.
Leider habe ich vergessen, mehrere Polfilter-Stellungen zu schießen.
Deswegen ist auf der Haube und der Frontscheibe noch viel Spiegelung drin.

Meinungen, Kritik, Verbesserungen und Tipps? Wäre über Feedback dankbar ;)
weitere Bilder aus der Serie folgen.

motiv5_web_M2.jpg

Beste Grüße!

Ja, schade dass die Frontscheibe noch sehr spiegelt. Ich weiß ja nicht wie die Farbe des Autos normalerweise ist, aber wenns ein normales "Verkehrsrot" sein sollte, würde mir bisschen mehr Sättigung gefallen. Aber ansonsten gefällt es mir sehr gut! Auch ne wirklich schöne Location...

Zuletzt bearbeitet:
Diesen künstlichen, unscharf gezeichneten look könnte man sich gefallen lassen aber dieser Schleier durch die Künstliche PS Sonne ist too much :ugly:

sieht mir zu künstlich und unwirklich aus. Wirk nicht wie ein Auto eher wie ein fotografiertes Spielzeugauto.

Danke euch!

Wie gesagt, der künstliche Look ist absolut gewollt. Mit der Serie wollte ich eine neue Art der Belichtung testen.
Was das mit einem Spielzeugauto zu tun hat ist mir aber noch nicht so ganz klar... :rolleyes:

Ich weiß ja nicht wie die Farbe des Autos normalerweise ist, aber wenns ein normales "Verkehrsrot" sein sollte, würde mir bisschen mehr Sättigung gefallen. Aber ansonsten gefällt es mir sehr gut! Auch ne wirklich schöne Location...

Ja, der Astra ist tatsächlich in richtig knalligem rot, magmarot heißt das glaube ich bei Opel.
Habe bei der Bearbeitung lange an der Farbe gesessen. Das rot kommt auf jedem Bildschirm total anders rüber... Auf meinem Macbook Pro sieht das rot richtig gut aus, auf dem externen 27" Samsung auch eher flau und entsättigt.

Mal schauen wie ich das bei den nächsten Bildern in den Griff bekomme ;)

Hat noch wer Tipps und Verbesserungen zur Belichtung und Umgang mit Systemblitz & Softbox?

Beste Grüße!

Ich finds ebenfalls sehr gelungen :top:

Was für eine Blitz/Box Kombi hast Du verwedet und wieviel Einzelaufnahmen hast Du für die Ausleuchtung gebraucht?

Ich finds ebenfalls sehr gelungen :top:

Was für eine Blitz/Box Kombi hast Du verwedet und wieviel Einzelaufnahmen hast Du für die Ausleuchtung gebraucht?

Verwendet habe ich einen Yongnuo YN-560 II in Verbindung mit einer Mettle Softbox 60x90 cm. Geblitzt wurde jeweils aus ca. 3 m Höhe mit einem Lampenstativ.

Pro Bild habe ich ca. 30-35 Aufnahmen gemacht.
Da ich ohne jegliche Erfahrung an die Sache rangegangen bin, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Ich denke aber 20 Aufnahmen hätten auch locker gereicht ;)

Auch wird die Photoshop-Datei bei 35 Raw-Bildern schon ziiiemlich groß... :lol:

Das zweite Bild gefällt mir sehr gut... das erste... der Lack kommz zu matt rüber

Das mit den 20.-35 Bildern musst du noch erklären, was hast du gemacht ? ein 35 Bilder HDR ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten