• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Artillerie Manöver Blavand, DK

CeeZed

Themenersteller
Hoi,
Heute ist hier Manöver und die Kamera hatte ich natürlich dabei.
Aus dem Auto heraus ist folgendes Foto entstanden.

Die Verwacklung ist entstanden, weil wir mit dem Auto nur ca 50m entfernt standen und die Druckwelle uns gut durchgeschüttelt hat.

Bin übrigens totaler neueinsteiger was DSLR/SLT angeht.

Bin für Kritik und Lob offen ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, bevor "sie" über dich herfallen gib ich mal Feedback :)

Lob für dein Mut die Bilder einzustellen.
Kritik für fehlende Schärfe, im dunklen kommst mit dem AF nicht weit. Gegens verwackeln würde ev ein grösserer Abstand helfen...., würd aber trotzdem nur manuell fokusieren bei solchen Motiven.
Wenn du solche Bilder machen möchtest (die mit Licht im Dunkeln) so versuch dich mal an Feuerwerken etc...
Wichtig dabei ist vor allem die Kamera BLIND bedienen zu können, einfach aufn Stativ pepen und los geht's reicht nicht.

Also weiter... lass dich nicht entmutigen, egal was hier noch kommen könnte ;)

Tom

Nächstes mal ISO hoch & kürzer belichten, dann verwackelt es auch nicht so ;)

und das hilft dann :ugly: -er hat in der Nacht mit 30sek belichtet ...

Da Hilft nur:

- Grundlagen lernen (google --> fotolehrgang --> lesen)
- Stativ kaufen
- Üben Üben Üben

Aber #1 ist vom Prinzip her, bis auf die technischen Fehler garnicht mal so schlecht ;)
Bleib dran, dann wird das nächstes Mal was :)

Hey,
erstmal danke für das Feedback.

Das mit der langen Belichtungszeit ist sogar so gewollt.
Verwackelt ist in Bild 1 ja nur die Flugbahn des Projektils und das aufgrund der Druckwelle des Schusses. Stativ hatte ich im Urlaub leider nicht dabei, aber wer rechnet schon mit so einer Gelegenheit im Urlaub?
Hatte die Kamera auf dem Armaturenbrett vom PKW abgelegt und gewackelt hat die nicht. :)
ISO hoch erledigt sich somit ;) eigentlich wäre sogar im 1. Bild eine Belichtungszeit von 30sek statt 25sek noch besser gewesen, da dann die Leuchtspur durchgängig wäre.

Problematisch ist nur, dass ich nur 3 Chancen hatte so eine Triplette aufzunehmen. Und das innerhalb von 1min 40sek.
Die erste Salve war ohne vorwarnung, die zweite hab ich verpasst wegen den Einstellungen (bin halt noch neu) und weil ich nicht wussste, dass direkt wieder geschossen wird.
Die dritte Salve hab ich aufgenommen.

Wegen dem Fokus: Hatte schon manuell Fokussiert, aber wenn man nicht die Hand vor Augen sieht, dann ist mit Fokus auch nich so leicht. Hatte mir ein Objekt zu Hilfe genommen, dass in etwa im gleichen Abstand zu mir war, naja war hat anscheinend zu weit weg das Objekt.
Ich denke auch, dass ein Teil der Unschärfe durch das Verwackeln zustande gekommen ist.

Zum Thema entmutigen lassen:
Ich bin mit den beiden Bildern sehr zufrieden. Insbesondre Bild Nr.1 find ich Klasse, auch wenn es ein wenig unscharf ist. Aber es geht ja um die erinnerung an dieses Ereignis. Und auf den Bildern sehe ich schon fast mehr, als ich mit meinen Augen sehen konnte :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten