• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Artefakte

fotosummer

Themenersteller
hallo:
habe ich gerade gelesen stimmt das so:

"Sogenannte Artefakte sind unerwünschte Verzerrungen oder örtliche Bildstörungen. Dieses sind aber nur elektronische Störungen die man mit dem Auge kaum wahrnimmt"

MfG

Suche mal bei Wikipedia unter "Artefakt".

Der Begriff "Artefakt" wird auf verschiedenen wissenschaftlichen und technische Gebieten verwendet, z.B. in der Archäologie.

Helmut

Das man die kaum wahrnimmt würde ich so nicht sagen.

hallo:habe ich gerade gelesen stimmt das so:"Sogenannte Artefakte sind unerwünschte Verzerrungen oder örtliche Bildstörungen. Dieses sind aber nur elektronische Störungen die man mit dem Auge kaum wahrnimmt"
Nein, stimmt nicht. Und die richtige Antwort ist viel zu komplex, um sie hier in ein paar Worten abzuhandeln. Allemal hat's was mit "von Menschen gemacht" zu schaffen.

die artefakte die du am häufigsten sehen wirst, sind die die entstehen wenn man ein JPG bild zu stark komprimiert, oder bei youtube videos mit schlechter qualität.
sieht ein wenig wie kleine quadrate aus.

Noch mal Thema Artefakte

Hallo,
Kann man dieser Definition glauben über das Thema Artefakte:

""

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

Artefakt ist aus dem Lateinischen:
Ars: - die Kunst
facere: - machen

Also isses "gemachte Kunst" oder ein "Kunstwerk"???

:grumble: Wolfgang

Also isses "gemachte Kunst" oder ein "Kunstwerk"???

Ja, nicht ganz. Wenn man ars = Bearbeitung ranzieht, kommt man auf sowas wie "künstliches Werk".. Es gibt dazu in Abgrenzung auch Biofakte, also irgendwelche "lebenden Hinterlassenschaften".

Daraus kann man dann ableiten, dass Artefakte durch die künstliche (!= künstlerische :D) Veränderung entstehen.

Puh.. Weiß auch nicht genau. Habe heute schon ein Dutzend Artikel geschrieben und bin fertig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten