• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

- Arrogance -

Odi

Themenersteller
Mal was (für mich) neues probiert, abseits der üblichen 'Romantik - lehn Dich mal an den Baum da' Geschichte...ist IMHO nicht perfekt geworden, bin aber gespannt auf eure Meinungen und ob ihr die gleichen Dinge wie ich bemängeln werdet.

Grüsse
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir bis auf die etwas zu niedrig angesetzte Perspektive gut! Die Chanel-Brille verstärkt noch den arroganten Eindruck.

Die Bildqualität ist top, was mich stört ist das durch den Rahmen verdeckte Auge und die Softbox-Spiegelung in der Brille, ausserdem kommt mir das Bild ne halbe Blende unterbelichtet vor.

Hallo Dieter,

ist ein schönes Bild. Besonders gefällt mir die perfekte Struktur
der Haut. Nicht so "Glattgebügelt" wie bei vielen Bildern.
Ebenso find ich das Licht "durch" die Brille gut.

Was mir weniger zusagt ... ist der (direkte/schiefe) Blick des Modell.
Rein vom Titel her, wer es evtl. besser "irgendwo" hin zu schauen.
Vom Gefühl her schon in Richtung Kamera aber so 1,5m daneben.

Das kommt jetzt sehr aus dem Bauch, was ich da sag.

Gruß Fred

HisN schrieb:
Die Bildqualität ist top, was mich stört ist das durch den Rahmen verdeckte Auge und die Softbox-Spiegelung in der Brille, ausserdem kommt mir das Bild ne halbe Blende unterbelichtet vor.

Das mit dem Auge, genau einer meiner Punkte...die Softboxspiegelung finde ich eigentlich gut weil sie IMHO den Arroganzeindruck verstärkt, nur falsch plaziert. Ich hätte sie den Kopf eine Nuance weiter zu mir drehen lassen sollen, so daß das Auge ganz drauf wäre und die Spiegelung der Softbox mehr am Rand der Brille.

Wegen der Unterbelichtung...schwer zu sagen, wenn ich vorne links mehr Licht gebe, wird das Kinn unagenehm hell, ist schwer zu dosieren in der Perspektive...was würdest Du machen ?

Grüsse
Dieter

Also für mich passen Blick und Mimik nicht zusammen. Sie vermitteln mir nicht den Eindruck von Arroganz.

Gruß

Andreas

finde ja arrogant auch interessanter als "lehn dich mal an den baum und kuck romantisch, aber irgendwie nehme ich das dem model nicht ab. wirkt nicht authentisch - mehr so nach "so und jetzt bitte recht arrogant, danke". liegt vielleich auch an den ohrringe, die so garnicht zur chanelbrille passen.

Odi schrieb:
Mal was (für mich) neues probiert, abseits der üblichen 'Romantik - lehn Dich mal an den Baum da' Geschichte...ist IMHO nicht perfekt geworden, bin aber gespannt auf eure Meinungen und ob ihr die gleichen Dinge wie ich bemängeln werdet.

Grüsse
Dieter

technisch: lecker bis 1A

aber

> die weisse Spiegelung im rechten Brillenglas wirkt schon wie ein Hansaplast-Pflaster
> die Augen sind schon sehr tief unten in den Brillengläsern ....
> die linke Wange ist viel zu (flächig) dominierend
> der rechte blitzende Ohrring stört (mich)

Da Arroganz hier ja bildlich gemeint ist, müsste es eben per Auge-nblick, Mund-winkel ziehen oder Nase-rümpfen geschehen. Meines Blickes ist dem nicht so.

Und dann noch die schwarzen Balken links und rechts vom eigentlichen Foto: warum?
Und dann noch etwas: Kein arroganter Mensch hält so die Kehle hin.

AutoJokus schrieb:
technisch: lecker bis 1A

aber

> die weisse Spiegelung im rechten Brillenglas wirkt schon wie ein Hansaplast-Pflaster
> die Augen sind schon sehr tief unten in den Brillengläsern ....
> die linke Wange ist viel zu (flächig) dominierend
> der rechte blitzende Ohrring stört (mich)

Da Arroganz hier ja bildlich gemeint ist, müsste es eben per Auge-nblick, Mund-winkel ziehen oder Nase-rümpfen geschehen. Meines Blickes ist dem nicht so.

Und dann noch die schwarzen Balken links und rechts vom eigentlichen Foto: warum?
Und dann noch etwas: Kein arroganter Mensch hält so die Kehle hin.

Nun ja, scheinbar gibt es verschiedene Wahrnehmungen von Arroganz ... auf mich wirkt niemand arrogant der blöd die Nase rümpft und komisch die Mundwinkel verzieht. Das wirkt nicht arrogant sondern doof. In erster Linie ist Arroganz (zumindest bei Mädels) durch hochnäsiges Gehabe ausgedrückt. Sprich ein von oben herab behandeln, daß hier symbolisch ausgedrückt werden soll. Kein hochnäsiges Mädchen verzieht ein Gesicht, zumindest nicht die, die ich kenne. Wäre 'Hochnäsig' der bessere Titel gewesen ?

Bez. der Spiegelung der Softbox...ohne Spiegelung wäre das Bild mit Sicherheit totlangweilig, wie gesagt, an der falschen Stelle ist sie IMHO, aber Hansaplast sieht anders aus, hab' erst letztens welches gebraucht ;)

Die schwarzen Balken...ist relativ einfach. Zum einen verbreitert der Balken rechts das Bild optisch, was dem Schnitt etwas entgegenkommt, gibt mehr Raum für die Bewegung des Kopfes zu Seite. Zum anderen haben wir hier im Forum einen für die Bildbetrachtung relativ ungeeigneten weissen HG, der die Bildwirkung bei diesem Foto beeinträchtigen würde...ergo mache ich meinen eigenen Rahmen drum herum, der die Wirkung des Bildes so beeinflußt wie ich es gerne hätte. Und zum dritten gefällts mir einfach, warum soll man nicht ein Bild mal Rahmen...gehört für mich bei manchen Bildern einfach dazu, ist aber natürlich eine Frage des Geschmacks.

Grüsse und dank' dir für die ausführliche Kritik (wenn ich auch nicht mit allem einverstanden bin ;) )
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Arroganz und ein wie auf dem Foto geöffneter Mund schließen sich wohl aus psychologischen Gründen aus.

Gruß

Andreas

Deine Schönheit schrieb:
Arroganz und ein wie auf dem Foto geöffneter Mund schließen sich wohl aus psychologischen Gründen aus.

Gruß

Andreas

Warum kann ein arroganter Blick nicht mir einem leicht geöffneten Mund kombiniert sein. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht...wie dem auch sei ist wohl die Wahrnehmung oder Vorstellung von Emotion bei verschiedenen Menschen Gott sei Dank nicht vollständig identisch. Da ich kein ausgebildeter Psychologe bin kann ich da nun sowieso nicht mehr mitreden :D

Grüsse
Dieter

Weil Arroganz auch ein sich Verschließen ist. Dazu würde eine Öffnung des Mundes in der Form nicht recht passen.

Bücher über Körpersprache oder Schauspiel können wichtige Informationen liefern, wenn man Posen auf Fotos echt aussehen lassen will.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt gelungen, wenn auch vielleicht nicht unbedingt nur arrogant, sondern auch neugierig, taxierend, lockend, was sich ja nicht ausschließen muss. Der geöffnete Mund ist jedenfalls okay.

Die Spiegelung auf dem linken Brillenglas finde ich im Gegensatz zur Softbox nicht hilfreich, das Gitter sieht irgendwie verdreht aus.

Eine minimale Drehung des Kopfs hast du ja schon selbst angepsrochen.

Odi schrieb:
Das mit dem Auge, genau einer meiner Punkte...die Softboxspiegelung finde ich eigentlich gut weil sie IMHO den Arroganzeindruck verstärkt, nur falsch plaziert. Ich hätte sie den Kopf eine Nuance weiter zu mir drehen lassen sollen, so daß das Auge ganz drauf wäre und die Spiegelung der Softbox mehr am Rand der Brille.

Wegen der Unterbelichtung...schwer zu sagen, wenn ich vorne links mehr Licht gebe, wird das Kinn unagenehm hell, ist schwer zu dosieren in der Perspektive...was würdest Du machen ?

Grüsse
Dieter

Du hast recht, wenn Du die Blende weiter aufmachst oder Licht zugibst wird das Kinn wahrscheinlich ausfressen, dann würde es nur helfen das Licht links höher zu setzen was wahrscheinlich das Bild so verändern würde das Du es nicht mehr wie dieses Bild ansehen würdest :-)))

odi du alter hase,

schöne lichtfuehrung! reflexion in dem rechten brillenglas ist ok, aber im linken geht gar nicht! was sind das fuer kacheln?
sonst well done!

weiteso!

gruss rene:D

hocker schrieb:
schöne lichtfuehrung! reflexion in dem rechten brillenglas ist ok, aber im linken geht gar nicht! was sind das fuer kacheln?
sonst well done!

Das sind keine Kacheln sondern die Deckenkonstruktion des Studios...Blitze stehen nicht auf Stativen sondern sind frei schwebend an verschiebbaren Schienen aufgehängt.

Sind mir zunächst überhaupt nicht aufgefallen, was wieder mal den Hobbyknippser vom Profi unterscheidet :o ...aber jetzt wo Du es sagst störts mich auch ein wenig.

Grüsse
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Bild schon recht gut. Ich finde aber oben ist es zu knapp beschnitten.

Und was den Mund betrifft, so ist ein geöffneter Mund eher ein Zeichen dafür, dass man etwas aufnimmt. Wenn aber jemand arrogant ist, dann ist die Person eher verschlossen und sicher nicht empfangend. Die Softbox stört meiner Meinung nach überhaupt nicht, eher die Lichter in den Augen.

Ich muss noch eingestehen, dass ich nicht einmal gemerkt habe, dass das Bild arroganz ausdrücken sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten