• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Armut im Kosovo

135L f2 gefällt mir.:top:
Mir gefallen die Bilder! :) Da können hier viele Studioaufnahmen einpacken. Das ganze Gestelle kommt einem - wenn man deine Bilder sieht - so dermaßen künstlich vor.

Was hast du sonst so für Eindrücke aus dem Kosovo gewinnen können? Macht sich kurz vor der eigenen Unabhängikeitserklärung eine Aufbruchstimmung breit oder dominiert die Angst vor der Zukunft?

Auch ich bin total bewegt von deinen Bildern. Wenn man sie in Illustrierte oder Zeitungen sieht, dann blättert man leicht darüber hinweg. Hier habe ich das Gefühl, das du auch "mit Herz" und nicht nur mit Auge fotografiert hast. Ich mag diese Bilder, denn sie spiegeln auch Lebensfreude und ein wenig Hoffnung wieder, die diese Kinder zweifelsohne haben.

Ich bin gespannt, wie sie sich über die Fotos freuen, da freue ich mich total mit!

Klasse Fotos. Sehr beeindruckend.... und schon portraitiert.
Ist denn bisher niemandem aufgefallen, dass der Junge im vierten Bild seine Gummistiefel falschrum trägt? :lol:

Hallo,

#1-#5 sind sehr intensive Porträts. Sie erreichen mich, die Betrachter. Schön.
#6 gefällt mir am besten. Dieses gemeinschaftliche, lebensfroh kindliche kommt wunderbar rüber. Eine breitere, in einem Kontext stehende Sicht wird mir vermittelt. :top:

mfg Ulvik

Die Bilder, die du mitgebracht sind sehr schön. Eien Abwechslung zu den gestellten Studiopotraits hier im Forum. Die Portraits sind dir wirklich sehr gut gelungen. Allerdings vermisse ich einige Weitwinkel-Aufnahmen, die auch das Umfeld der Personen zeigen. Aber in 2 Wochen kannst du das ja noch nachholen. Übrigens eine Frage. Wie hast du dich mit den Leuten verständigt? Kannst du deren Sprache oder wie lief das ab? Und wie hast du dich ihnen genähert bzw. die Erlaubnis gekriegt, sie so authentisch zu fotografieren. Außerdem ist eine überarbeitete Version von Bild 5 im Anhang. Was hälst du davon?
Gruß Ceppou

Die Bilder, die du mitgebracht sind sehr schön. Eien Abwechslung zu den gestellten Studiopotraits hier im Forum. Die Portraits sind dir wirklich sehr gut gelungen. Allerdings vermisse ich einige Weitwinkel-Aufnahmen, die auch das Umfeld der Personen zeigen. Aber in 2 Wochen kannst du das ja noch nachholen. Übrigens eine Frage. Wie hast du dich mit den Leuten verständigt? Kannst du deren Sprache oder wie lief das ab? Und wie hast du dich ihnen genähert bzw. die Erlaubnis gekriegt, sie so authentisch zu fotografieren. Außerdem ist eine überarbeitete Version von Bild 5 im Anhang. Was hälst du davon?
Gruß Ceppou

Hallo.
Danke für deinen Komentar und deine Bearbeitung. Ich hatte es auch schon in SW und konnte mich nicht entscheiden. Es gefällt mir in Farbe und SW sehr gut.

Grüsse

P.s. Das mit den Gummiestiefeln habe ich erst jetzt gesehen.;-)

Hallo.
Danke für deinen Komentar und deine Bearbeitung. Ich hatte es auch schon in SW und konnte mich nicht entscheiden. Es gefällt mir in Farbe und SW sehr gut.

Grüsse

P.s. Das mit den Gummiestiefeln habe ich erst jetzt gesehen.;-)

Bitte. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du dir Zeit nimmst und meine Fragen beantworten könntest. Danke im Vorraus.
Gruß Ceppou

Was hast du sonst so für Eindrücke aus dem Kosovo gewinnen können? Macht sich kurz vor der eigenen Unabhängikeitserklärung eine Aufbruchstimmung breit oder dominiert die Angst vor der Zukunft?

Hallo.
Ja ich bin ja Kosovo-Albaner, daher bin ich häufig im Kosovo (1-2mal jährlich)
Die Eindrücke sind eigentlich noch gleich wie vor 2 oder 3 Jahren. Ich habe das Gefühl dass sich das Land nur langsam entwickelt. Die Leute sind gleich entspannt vor den Wahlen wie sie es auch sonst sind. Ich habe voralem bemerkt dass sehr wenig über die politische Lage geredet worden ist. Dies ist oder war nicht immer so.

Gruß Ceppou

Hallo.

Sorry, ich habe deine anderen Fragen irgendwie übersehen.
Zum Umfeld habe ich ein Bild angehängt, was so ein wenig die Situation zeigt.
Die Sprache kann ich da ich selber ursprünglich aus dem Kosovo komme.
Die Situation war so dass ich mit meinem Cousin dahin fuhr um die leute zu fotografieren. Zuerst wollte ich nur fotos von älteren Personen in diesem Viertel machen. Die Leute waren sehr nett und waren mit dem Fotografieren sofort einverstanden. Als mich dann die Kinder mit der Kamera sahen kamen sie nur noch angerannt, und jeder wollte ein Foto von sich machen lassen.
ja so ging das dann bis zum letzen Bild wo "alle" Kinder drauf sind.

Grüsse

Das sind mit Abstand die beeindruckensten Bilder, die ich seit langem hier im Forum gesehen habe. Das ist eine wunderbare Fotodokumentation. Schwer die Gefühle zu beschreiben, die die Bilder beim Betrachen bei mir auslösen. Ein wenig töstet mich, dass die Kinder trotz aller Unbill ihr Lachen und damit ihren Lebensmut nicht verloren haben.

Ganz spontan kommt mir da ein Gedicht von Hans Kruppa in den Sinn.

Wirklich reich ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

So gesehen sind die Kinder die, die wirklich Reich sind und die, welche sich Reich wähnen und die Träume der Kinder mit Gewalt zerstören, in Warheit armselige Geschöpfe.

Danke fürs Zeigen hier und mit den Bildern machst Du allen dort bestimmt eine riesige Freude.

Gruß Fotoboy

Hallo Njonen,
genau solche Weitwinkel-Aufnahmen meinte ich. Vielleicht noch ein bisschen extremer. Mit z.B. einem 10-22er oder sonstigem. Die Kinder und Menschen vor den Details (wie z.B. den aufgehangenen Kleidern usw.) mit dem 35er wär noch Interessant. Sozusagen keine einfache Totale, sondern die Menschen in den Bildmittelpunkt rücken, aber dennoch das Umfeld zeigen. Das ganze kleine Gebiet würde sehr viele interessante Motive bieten. Wahrscheinlich viel mehr als unsere ganze kleine Stadt. Aber die Bilder sind wirklich gut. Seit langem wurden hier keine Reportagefotos mehr rein gestellt. Und der ganze "Studiomist" gefällt mir einfach nicht. Da ich aber auf Reportagefotos stehe, begrüße ich deine Serie sehr und hoffe, dass du in zwei Wochen wieder neue Fotos mitbringst und hier einstellst.
Gruß

PS: Zum Glück komme ich aus Iran und kann auch Persisch, denn dieses Land bietet sehr viele Motive und Reportagethemen.

Hallo Njonen,
genau solche Weitwinkel-Aufnahmen meinte ich. Vielleicht noch ein bisschen extremer. Mit z.B. einem 10-22er oder sonstigem. Die Kinder und Menschen vor den Details (wie z.B. den aufgehangenen Kleidern usw.) mit dem 35er wär noch Interessant. Sozusagen keine einfache Totale, sondern die Menschen in den Bildmittelpunkt rücken, aber dennoch das Umfeld zeigen. Das ganze kleine Gebiet würde sehr viele interessante Motive bieten. Wahrscheinlich viel mehr als unsere ganze kleine Stadt. Aber die Bilder sind wirklich gut. Seit langem wurden hier keine Reportagefotos mehr rein gestellt. Und der ganze "Studiomist" gefällt mir einfach nicht. Da ich aber auf Reportagefotos stehe, begrüße ich deine Serie sehr und hoffe, dass du in zwei Wochen wieder neue Fotos mitbringst und hier einstellst.
Gruß

PS: Zum Glück komme ich aus Iran und kann auch Persisch, denn dieses Land bietet sehr viele Motive und Reportagethemen.

Hei...

Ja ich weiss was du meinst...
Eigentlich war die ganze Aktion spontan geplant...
Im nachhinein hätte ich auch gerne mehr Bilder der Umgebung, der Häuser im Innern gemacht. Wie z.B. die Mutter für die Kinder kocht oder andere solche Situationen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen wie es in diesen Häusern aussieht, wie die Menschen leben, wie sie schlafen...

Du hast vieleicht was falsch verstanden, ich bin nicht in 2 Wochen wieder da, ich gehe esrt wieder im Sommer runter. Aber dann werde ich mir bestimmt einige Tage Zeit nehmen um da mehr solcher Bilder zu machen. Ich weiss auch dass es da sehr viele Möglichkeiten gibt um sehr schöne Bilder zu erstellen. Ich hoffe dass ich im Sommer mehr dieser Möglichkeiten zeigen kann, auch wenn es nur Schlafräume oder Fenster aus Leintüchern sind.

Vielen Dank für deinen Komentar.

Grüsse

Hei...

Ja ich weiss was du meinst...
Eigentlich war die ganze Aktion spontan geplant...
Im nachhinein hätte ich auch gerne mehr Bilder der Umgebung, der Häuser im Innern gemacht. Wie z.B. die Mutter für die Kinder kocht oder andere solche Situationen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen wie es in diesen Häusern aussieht, wie die Menschen leben, wie sie schlafen...

Du hast vieleicht was falsch verstanden, ich bin nicht in 2 Wochen wieder da, ich gehe esrt wieder im Sommer runter. Aber dann werde ich mir bestimmt einige Tage Zeit nehmen um da mehr solcher Bilder zu machen. Ich weiss auch dass es da sehr viele Möglichkeiten gibt um sehr schöne Bilder zu erstellen. Ich hoffe dass ich im Sommer mehr dieser Möglichkeiten zeigen kann, auch wenn es nur Schlafräume oder Fenster aus Leintüchern sind.

Vielen Dank für deinen Komentar.

Grüsse

Genau. Solche Motive wären interessant. Das Alltagsleben sozusagen. Solche Fotos würden hier auch gut ankommen. Aber trotzdem finde ich die Serie für ein spontanes Unternehmen wirklich gelungen. ich würde auch nachdenken die Bilder, die du Sommer mitbringst zu vermarkten. Die Agentur laif z.B. wäre eine gute Agentur. Die vertreiben viele Reportagen und begrüßen immer wieder neue Fotografen. Du kannst da mal rümstöbern. www.laif.de

Hier z.B. eine Reportage über Frauen aus dem Kosovo: http://www.laif.de/de/article/15214.html?viewtype=table&batch=0

Gruß Ceppou

Genau. Solche Motive wären interessant. Das Alltagsleben sozusagen. Solche Fotos würden hier auch gut ankommen. Aber trotzdem finde ich die Serie für ein spontanes Unternehmen wirklich gelungen. ich würde auch nachdenken die Bilder, die du Sommer mitbringst zu vermarkten. Die Agentur laif z.B. wäre eine gute Agentur. Die vertreiben viele Reportagen und begrüßen immer wieder neue Fotografen. Du kannst da mal rümstöbern. www.laif.de

Hier z.B. eine Reportage über Frauen aus dem Kosovo: http://www.laif.de/de/article/15214.html?viewtype=table&batch=0

Gruß Ceppou

Danke für den Tipp. Diese Agentur kannte ich noch nicht...
Ich werde mal schauen was ich im Sommer mitbringen kann.
Eigentlich waren die Sommerferien für 3 Hochzeiten geplant...jedoch muss ich mir einige Tage für solche Fotos Zeit nehmen...

Danke für den Tipp. Diese Agentur kannte ich noch nicht...
Ich werde mal schauen was ich im Sommer mitbringen kann.
Eigentlich waren die Sommerferien für 3 Hochzeiten geplant...jedoch muss ich mir einige Tage für solche Fotos Zeit nehmen...

Bitteschön. Die Zeit für die Fotos würde ich mir schon nehmen. 3 Tage bzw. 3 Hochzeiten sind nicht sonderlich viel. Mit einen bisschen Organisation klappt das schon. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten