• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Arielle, alleine und dreckig :-)

HisN

Themenersteller
Model: Arielle

Auswahl treffen:

Die Fotos sind spitze - auch wenn nicht unbedingt mein Geschmack.

Nur bei der Schminke hab ich was zu meckern. Der "Putz" unter den Augen ist entweder zu weit oder nicht weit genug verschmiert. So sieht es recht "gestellt" aus. Aber das ist nicht dein Fehler;)

#2, #3 und #5 gefallen mir sehr gut. Sehr gut gelungene S/W-Umwandlungen. Kontraste, Schärfe und auch Hinterrgund passen einfach sehr gut. Dei anderen Beiden sind mir zu kontrastarm.
Ich kann mit der verschmierten Kosmetik allerdings nix anfangen.

Bild 3 ist geil - VOLLTREFFER :D

YES!!!

Deine Bilder haben mich in letzter Zeit ziemlich gelangweilt.
Nicht böse sein, technisch waren die immer auf einem sehr hohen Level, so gut bekomm ich's bestimmt selbst nicht hin :o
Ich hatte mich wahrscheinlich auch nur daran satt gesehen, es war halt immer das gleiche.

Aber diese Serie finde ich richtig Klasse, das 'dreckige' passt super zur Location und das ganze in SW umzusetzen ist in meinen Augen optimal. Ok, ich bin auch ein SW-Fetischist :D

Für das 2. das 3. und das 5.: chapeau!!! Lichtführung und Tärfenschiefe, äh nee, Schiefentärfe, ähm, na ja, du weißt schon, sind für mich perfekt.

Ich hätte sie teilweise nicht so stark geschärft, besonders auf dem 2. tun die sehr scharfen Ziegelsteine links im Bild schon ein bisschen weh und lenken von der Dame ab. Aber das 200er is ja man schon Gnadenlos in der Hinsicht. Beim 5. finde ich die Schärfe im Vergleich zum 2. perfekt.
Evtl. könnte auch ein Versuch mit mehr Kontrast (bzw. Gradationskurve damit die Lichter nicht ausfressen) lohnen, von den Tonwerten isses mir persönlich nämlich 'a bisserl weich', is aber sicherlich Geschmackssache.

Mich interessiert wie du in SW umwandelst? Kanalmixer oder Lab?

Kannste gerne nochn paar von einstelln :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich kein großer Schwarz-Weiß-Fan und finde oft die SW-Äquivalente gegenüber Farbbildern langweiliger, aber in diesem Fall passt es echt gut und ich find die Bilder spitze :top:
Trotzdem fänd ichs interessant, auch mal eins der Bilder in Farbe zu sehen, ob da die Wirkung ganz anders ist oder es unnatürlicher wirkt

diese bilder sagen mir ausnahmsweise mal nicht zu... kanns nicht genau geschreiben - passt irgendwie nicht :o

EDIT: Die komplette Serie finde ich in Farbe allerdings recht ansprechend. Was so ein bisschen Farbe manchmal ausmachen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1:
Gefällt mir nicht so sehr, durch das weisse Hemd und die größflächigen hellen Hautpartien am Hals/im Gesicht wirkt das sehr kontrastarm.
Vielleicht wolltest du damit den Blick des Betrachters auf die stark geschminkten Augen lenken, aber zumindest mein Blick wird mehr von der weissen Einöde angezogen.

Bild 2:
Gefällt mir schon eher, auch wenn mir die Kombination aus Gesichtsausdruck und Armhaltung irgendwie komisch vorkommt.
Einerseits vermittelt das Anlehnen an die Mauer und der gesenkte Blick einen Eindruck von Erschöpfung, als wollte sie sich Ausruhen und lehnt von daher an der Mauer.
Andererseits hat sie aber diese völlig unbequem aussehende Armhaltung.

Bild 3:
In diesem Bild gefällt mir der Kontrast am besten, auch ihre Augen hast du hier am besten getroffen.
Mein Favorit der Serie. :top:

Bild 4:
Der leere Blick ist nicht so mein Fall.

Bild 5:
Den Shot hätte ich gerne im Hochformat gesehen, von Kopf bis Fuß. ;)

EDIT: Ich hab mir mal die Freiheit genommen, mit den Dateinamen zu spielen.
In Farbe wirkt das erste Bild WESENTLICH besser!
Ihre Augenfarbe in der Farbversion, einfach wow!
Der Rest passt aber in s/w. ;)

sieht so aus als hättest du erstmal das model zusammengeschissen das sie geheult hat:D

ne gefallen mir mal wieder alle sehr gut:top:

Redna schrieb:
Ich bin eigentlich kein großer Schwarz-Weiß-Fan und finde oft die SW-Äquivalente gegenüber Farbbildern langweiliger, aber in diesem Fall passt es echt gut und ich find die Bilder spitze :top:
Trotzdem fänd ichs interessant, auch mal eins der Bilder in Farbe zu sehen, ob da die Wirkung ganz anders ist oder es unnatürlicher wirkt

Mit den Dateinnamen spielen... die farbigen sind immer ne Nummer kleiner.

Ich finde sie wirklich gut, aber das in meinen augen beste hast du uns in gross gar nicht gezeigt (ich meine das Foto auf der Auswahl rechts oben "Der Schrei").

Falter schrieb:
Ich finde sie wirklich gut, aber das in meinen augen beste hast du uns in gross gar nicht gezeigt (ich meine das Foto auf der Auswahl rechts oben "Der Schrei").

Naja.. ich gehöre zu denen die meinen ab 5 Bildern schaut sowieso keiner mehr richtig hin :-)

lfo2k schrieb:
und mal wieder sehr gelungene aufnahmen ;)

offtopicfrage: schiesst du deine bilder in raw oder jpeg???

RAW only, früher bei der 3-Stelligen Canon hat mich das warten immer genervt. Jetzt isses egal, ich mag das nachträgliche setzen vom Weißabgleich und die möglichkeit verkackte Belichtung zu korregieren.

bist sicher mitm reflektor unterwegs gewesen, wa?
ich persönlich finde die s/w unwandlungen a) technisch, b) von der wirkung her top...
arielle? sehe gar kein meerjungfräuliches hinterteil :D immer diese versprechungen :D
mein favorit #3, mit der vignettierung...

Ich finde es schön von dir mal wieder S/W zu sehen, aber musstest du das gerade bei einem Model machen, die sooooo schöne rote Haare hat...:D

bedrock schrieb:
bist sicher mitm reflektor unterwegs gewesen, wa?
ich persönlich finde die s/w unwandlungen a) technisch, b) von der wirkung her top...
arielle? sehe gar kein meerjungfräuliches hinterteil :D immer diese versprechungen :D
mein favorit #3, mit der vignettierung...

Wir hatten zwar den Reflektor dabei, aber nur bei 2 Bildern ist der auch wirklich zum Einsatz gekommen.. da unten an der Bahn fällt kein bisschen Sonne mehr hin. :-((

WERBUNG
Zurück
Oben Unten