• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ariane

Juli09

Themenersteller
Das war eher eine spontane Idee und erst mein zweites "Shooting" (naja eher mein zweiter Anfängerversuch) überhaupt. Von dem her bitte nicht böse sein wenn die Profis nicht zufrieden sind mit meiner Arbeit.

Einige Fotos wirken hier ein wenig unscharf, das kommt allerdings irgendwie von der komprimierung und ist im Original nicht bzw. nicht auffallend der Fall.

Ich bin übrigens für jede Rückmeldung dankbar :D

Die Bilder sind mir alle zu dunkel. Zudem könnten sie alle mehr Schärfe vertragen. Na klar, sehr schlechte Lichtverhältnisse aber die D7000 hat, bei dem was ich so über die Kamera lese, noch einige Reserven bei der Lichtempfindlichkeit. Schraub die ISO einfach mal auf 2000 hoch... sollte schon helfen nicht zu verwackeln.
Zudem solltest du den Weißabgleich überarbeiten. Die Bilder haben einen leichten Gelb- und Grünstich.

An der Perspektive solltest du auch noch arbeiten. Der Aufnahmewinkel ist meiner Meinung nach auch nicht so ganz stimmig. Besonders bei den Bildern 4 und 5 hättest du einfach ein oder zwei Schritte weiter links stehen sollen, sodass der Weg in einen Fluchtpunkt verläuft. Dann noch hinsetzen oder hinknien, also auf die Ebene des Motivs begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wurde schon gesagt. Aber mal eine andere Frage.
Besonders die ersten beiden Bilder sehen nun gar nicht aus wie Blende 2?
Ist das alles korrekt? Die sehen schon eher Richtung f4 aus... :eek:

Moin,

das zweite Bild finde ich vom Motiv her sehr schön. Hier entscheidet alleine der Gesichtsausdruck des Mädels über die Bildaussage.

Die Standortwahl bei Bild 4 + 5 wurde ja schon angesprochen. Ich würde bei den Bildern vielleicht sogar Querformat wählen.

Okay erstmal Danke für die ausführlichen Rückmeldungen :)

Das sie zu dunkel und unscharf sind ist mir auch aufgefallen, leider erst am PC.
Ich werde nächstes Mal die ISO vielleicht etwas hochdrehen, ich habe vor dem Rauschen immer ein wenig Respekt, auch wenn es heisst die D7000 hat noch Reserven. :D

doch die Bilder sind mit F2 und F1.8 gemacht worden. Und zwar mit einem Nikon 50mm f/1.8 E-Series.

Zur Standortwahl, bei den Bildern war ich mir lange nicht sicher wo ich hinstehen sollte, und hab mich allem Anschein nach falsch entschieden, ich werde nächstes Mal versuchen den Fluchtpunkt mit einzubeziehen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten