nuke2015
Themenersteller

Ich habe letzte Woche eine neue Pentax K100D gekauft, da mir als Kaufargument gesagt wurde das ich auch alte, gute Objektive verwenden kann und diese dann auch sehr gute Bilder machen (das war eigentlich DAS Argument für mich um von Nikon umzusteigen..).
Gestern habe ich mich nach gebrauchten Objektiven umgeschaut und habe auch schnell welche gefunden... Als ich mit dem Händler darüber gesprochen habe sagte ich ihm das ich keinen wert auf automatik modus usw lege (muss also kein af Objektiv sein usw..). Er riet mir aber davon ab die alten Objektive an einer digitalen zu verwenden, da die Linse hinten im Objektiv bei digitalen flach sei und bei analogen Objektven gewölbt sei, dazu meinte er das die analogen Objektive an einer digitalen am rand stark verzeichnen, bzw die Abbildungsqualität lässt am Rand stark nach!

Könnt Ihr das bestätigen? Bzw hat jemand ein vergleichsbild wo man das sieht? Sollte ich dann wirklich keine analogen Objektive kaufen? Bitte helft mir
(Habe mal das Kit-Objektiv abgeschraubt und die hintere Linse sieht wirklich Flach aus..)
Danke im voraus
Dani