WERBUNG

Arduino mit Lichtschranke und Verzögerung

hollar

Themenersteller
Tag zusammen,

ich will mir versuchsweise mal eine kleine Lichtschranke mit einem Arduino bauen, um bei der Tropfenfotografie den Blitz auslösen zu können.

Man findet haufenweise Anleitungen für den Arduino mit einer einfachen Lichtschranke, aber hier muss immer softwareseitig die Verzögerung (=wann löst der Blitz aus) eingestellt werden.

Gibt es den auch die Möglichkeit dies Hardwaremäßig bspw. über einen Drehregler einzustellen? Hat hierzu jemand eine Anleitung?

Danke euch
 
Puh wird doch komplizierter als gedacht.

Hat den jemand Erfahrung mit diesem Teil:
http://www.hiviz.com/kits/mt3.htm
 
Puh wird doch komplizierter als gedacht.

;) Ein Poti zwischen Plus und Masse, den Schleifer an einen analogen Eingang des Arduino ist kein Hexenwerk. Danach etwas Mathematik- der (quasi)Analog-Wert 0-1023 muss umgerechnet werden, so dass sinnige Verzögerungen (0 bis einige ms) entstehen. Dann mit delay() die Kamera den Blitz auslösen. Mit Poti ist es nicht soo sehr genau (u.a. temperatur- und alterungsabhängig), besser wäre vielleicht ein Drehgeber. Der ist jedoch auch kein Geheimnis, nur ein paar Zeilen Code mehr. Zur Auswertung gibt es fertige Libraries für Arduino.
Es gibt unzählige Seiten mit einfachen Beispiel-Schaltungen und Code im Netz, die man an seine eigene Aufgabenstellung anpassen kann und der Lerneffekt ist enorm.

Also- ab in die Bastelecke!

fG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten