• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Archiv) Fujifilm S5 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Na, es wird doch wohl irgendjemanden hier geben, der mit seiner Fuji (auch) Sportfotos macht und vorher eine Nikon D50 (oder D70) hatte. Dessen Erfahrungsbericht würde mich interessieren.
Irgendwer hier im Forum macht mit Der S5 Fotos von Reitturnieren. Wohl zum Beitrag seines Lebensunterhaltes. Und meint das seine Chefs, welche wohl mit D2xsen (Ist ne Weile her) ausgestattet sind, mit seinem Schaffen zufrieden sind. gruß matthi

Hier gibts sonen Thread mit D40-Bildern, da sind welche vom Football bei. Die sind abgesehen davon, dass der Fotograf über "erheblichen Ausschuss" klagte, eigentlich schon ganz beeindruckend, dafür das es keine "billigere" Nikon gibt.

Die S5 sollte das grundsätzlich besser hinbekommen als die D40, sie ist nicht mal langsamer was die Bildfolge angeht.

Aus meiner Sicht wäre für Sport ja eher eine D300 empfehlenswert, da diese die kritischen Bereiche (AF-Modul, Serienbild- und Bediengeschwindigkeit) doch einen Happen besser erfüllt, und die JPEGs der D300 sind bei korrektem Weissabgleich (am besten manuell gemacht, in einer kontrollierten Sportsituation eigentlich selten ein Problem) auch absolut ohne Fehl und Tadel.

Aber die S5 als Gegenstück zur D200 wird sich da brauchbar schlagen, was die "Nachteile" angeht. Es gibt halt immer noch ein "besser", bis hin zur D3.

Man muss aber bedenken, dass die D200 über Jahre die Semipro von Nikon war, mit der sehr, sehr viele Leute wirklich professionell gearbeitet haben. Das ging damals, das geht heute, und das geht auch mit der S5 - die dazu noch zuverlässigeren WB und bessere JPEGs liefert.

Also: why not?

Wenn es wirklich darum geht den Ausschuss *Hardwareseitig* (und nicht das eigene Unvermögen) zu minimieren, D300 + 70-200/2.8 oder gleich ne D3. Ist einfach so.

Tja, wenn das liebe Geld nicht wäre … leider ist das Budget (neben meinen fotografischen Fähigkeiten) der limitierende Faktor. Und da die S5 jetzt so günstig geworden ist, denke ich eben darüber nach, nicht auf eine D80 oder D200 umzusteigen, sondern es mit der Fuji zu probieren.

Letztlich spricht glaube ich eigentlich wenig dagegen, ne S5 zu kaufen, wenn die D300 sowieso zu teuer ist. Sie ist so wie ich das überblicke im "Handling" eine Spur träger als die D200, einfach weil sie z.B. bei vollem RAW-Puffer nicht mehr einsatzbereit ist, bis der Puffer leer ist. Sowas habe ich hier wenigstens mal gelesen, meine ich?

Weiterhin natürlich die nicht gerade bombastische Serienbildgeschwindigkeit. Der Autofokus sollte mit der D200 eigentlich absolut auf Augenhöhe sein, und die D80 schlägt die S5 meiner Meinung nach dann eigentlich auch in allen Punkten.

Günstig ist sie auch. Allerdings: die D90 ist so gut wie da - die würde ich noch abwarten. Schon weil der Preis der D80 dann noch mal *erheblich* fallen wird. Die will ja jetzt schon keiner mehr... und die D90 könnte ja evtl. auch interessant sein, je nach dem, was Nikon da mit dem AF gemacht hat (am Ende gar ein großer Wurf mit dem 51-Punkt-AF der großen? Why not?)

Also "non-plus-ultra" im Semipro für Ausschussminimierung im Bereich Sport sehe ich einfach die D300, schon wegen des AF-Moduls. Da gibts im Moment für "so wenig" Geld nix besseres als das.

... Die sind abgesehen davon, dass der Fotograf über "erheblichen Ausschuss" klagte, eigentlich schon ganz beeindruckend, dafür das es keine "billigere" Nikon gibt.

Die S5 sollte das grundsätzlich besser hinbekommen als die D40, sie ist nicht mal langsamer was die Bildfolge angeht.
...

Stimmt, die Bildqualität der D40 entspricht nicht ihrem Preis (grundehrliche 6 MP, die nur von der S5 auf den zweiten Platz verwiesen werden).
Ja, die S5 fokussiert besser (schneller oder genauer oder beides, jedenfalls subjektiv "besser").
Nein, die S5 ist langsamer als die D40, was die Bildfolge angeht. Insbesondere dann, wenn der interne Pufferspeicher der S5 voll ist ...
OK, ich merke gerade, daß ich 400% Dynamik voraussetze. Die Sache mit dem gefüllten Puffer bleibt aber.

Stimmt, die Bildqualität der D40 entspricht nicht ihrem Preis (grundehrliche 6 MP, die nur von der S5 auf den zweiten Platz verwiesen werden).
Ja, die S5 fokussiert besser (schneller oder genauer oder beides, jedenfalls subjektiv "besser").
Nein, die S5 ist langsamer als die D40, was die Bildfolge angeht. Insbesondere dann, wenn der interne Pufferspeicher der S5 voll ist ...
OK, ich merke gerade, daß ich 400% Dynamik voraussetze. Die Sache mit dem gefüllten Puffer bleibt aber.

Wieviel RAWs schafft denn die D40 am Stück? Sicherlich weniger als die S5!

hier mal noch was von heute abend...

Frag mich warum der geblitzt hat? :rolleyes:

Bedenke, die D40 ist wesentlich neuer als die S5, und Pufferspeicher ist billig. Dazu sind die RAWs geradezu "winzig". Dennoch ist die S5 im Vorteil, aber nur wenn kein AutoDR eingesetzt wird. Allerdings ist es Erfahrungsgemäß ziemlich egal, ob man nun 9 oder 21 Frames in den Puffer quetschen kann. Wichtiger ist dann doch die Geschwindigkeit, und da sind die Kameras ja ungefähr gleichauf - natürlich mit klaren Vorteilen in allen anderen Punkten bei der S5. Hintendran zum Vergleich noch die D300. Ich würde mir wenn's darum geht echt überlegen, zu sparen auf ne D300 :o

D40:
2.5 fps (1 fps at ISO 3200)
Buffer: Unlimited / 9 frames (JPEG / RAW)

S5:

Standard dynamic range
• JPEG 12 MP / Fine: 3.0 fps, up to 21 frames *
• JPEG 6 MP / Fine: 3.0 fps, up to 21 frames *
• RAW: 3.0 fps, up to 21 frames *

Wide dynamic range (Auto DR)
• JPEG 12 MP / Fine: 1.6 fps, up to 7 frames *
• JPEG 6 MP / Fine: 1.6 fps, up to 7 frames *
• RAW: 1.4 fps, up to 8 frames *

* Before slowing down significantly

D300:

• With built-in battery: up to 6 fps
• With AC adapter or MB-D10 pack and batteries other than EN-EL3e: up to 8 fps
• 12-bit RAW at full speed, 14-bit RAW only 2.5 fps
• JPEG Large/Normal: 100 shots (at 6 fps)
• RAW: no data yet (eben ausprobiert: Puffer-Restbildanzeige für CD ist bei lossless compressed RAW 17, aber vermutlich gehen durch das parallele wegschreiben so 20-21 Frames rein. Evtl. auch mehr, keine Lust da jetzt den Shutter für zu quälen ;))

So auch ich meld mich hier im Threat mal als S5 Neubesitzer an :top:. Ich komme von der D80 und bin von dem neuen Gehäuse begeistert passt wie angegossen in meine (zugegebenermasen recht großen) Hände. Beim ersten Blick durch den Sucher konnte ich mir ein BOAH ist der groß nicht verkneifen, zumal ich letzte Woche mit einer E-420 im Urlaub war. Extraklasse ist auch die ISO-Anzeige im Sucher, was ich allerdings sehr vermisse sind meine Gitterlinien gibt´s die bei der Fuji nicht oder bin ich nur blind? Beim ersten Auslösen bin ich direkt erschrocken, viel lauter und kräftiger als bei meiner D80 wohl ein ganz anderer Verschluß. Nach der ersten Fototour dann doch etwas gemischte Gefühle, die Farben super die Belichtung passt aber die Schärfe hmmm.... wie weit dreht Ihr denn an der Kamerinteren Schärfenregulierung? Im Vergleich zu meiner D80 kommen die Bilder in der Standardeinstellung wirklich seehr soft rüber und selbst mit Schärfe +1 ist es mir immer noch zu soft. Achja eine Frage zum schluß weil ich es grade in diesem Megathreat nicht mehr finde welches Programm empfehlt ihr ihr für die RAF´s? Darf ruhig günstig sein.

Anbei noch einen Schwan von gestern was spannenders gabs leider beim ersten Spaziergang nicht. Der ist nachgeschärft ist das für euch OK so oder schon zuviel?

Ups die .jpg sind ja riesig bei 1000x667 Pixel und halbwegs anständiger qualität zu groß hier für das Forum?
Egal ich stells woander rein:

nachbearbeitet und verkleinert
orginal .jpg groß!

Beim ersten Blick durch den Sucher konnte ich mir ein BOAH ist der groß nicht verkneifen, zumal ich letzte Woche mit einer E-420 im Urlaub war.

Hm. Manchmal ist es auch einfach die neue Kamera... :rolleyes:

D80:
Frame coverage 95% (approx.)
Magnification approx. 0.94x

S5Pro:
Frame coverage 95%
Viewfinder magnification approx 0.94x with 50 mm f/1.4 lens

:rolleyes:

Trotzdem natürlich viel Spaß mit der Cam, denn das Gehäuse und der Sensor sind natürlich schon deutlich anders :)

@bastilo

was für ein Objektiv war das denn? Wenn dir +1 nicht reicht, warum nimmst du dann nicht +2?

Guckst Du hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2987084&postcount=20
Der Geschwindigkeitsabfall bei Überschreiten der Puffergröße der D40 ist gering und bei weitem nicht so dramatisch wie bei der S5.
Ich hätte nicht so spontan der Aussage, die S5 sei selbstverständlich schneller in der Bildfolge als die D40, widersprochen, wenn ich nicht die gegenteilige Erfahrung machte.
Der Hauptgrund für mich, die S5 zu kaufen, ist der, daß es meiner Meinung nach in den nächsten Jahren keine Digitalkamera mit "eingebautem HDR" geben wird und, ganz wichtig, daraus resultierender sicherer Belichtung, schon gar nicht im Einsteiger-/Amateur-/Semiprofisegment. Logisch, daß von mir nur die Dynamikarten "Auto" oder "400%" eingesetzt werden. Und Rohdaten zu verwenden ist nötig, da die JPEGs doch recht oft ausgefressene Lichter zeigen, die aber bei RAW-Verarbeitung nicht auftreten. Ansonsten ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig, "stundenlang" auf die Bildkontrolle warten zu müssen oder gar weiterfotografieren zu können. Und Auflösungsreserve für Ausschnitte vermisse ich auch (hat die D40 auch nicht). Aber angesichts des Preises für die Fuji ist das zu verschmerzen. Und die Vorteile gegenüber anderen Kameras muß ich hier in diesem Thema wohl nicht wiederholen. An der D40 nervt mich, daß ich für halbwegs optimal belichtete Bilder fast ständig die Belichtungskorrektur bemühen muß.

was für ein Objektiv war das denn? Wenn dir +1 nicht reicht, warum nimmst du dann nicht +2?

es war das Nikon 70-300 VR, Schärfe werd ich heute mal mit +2 testen bin ja grade noch am Üben.

Das mit dem Sucher hüstel naja groß ist er auf alle fälle im Vergleich zu E410:top:. Da seh ich wirklich den größten Nachteil des 4/3 Systems.

Grüße
Sebastian

hier mal noch was von heute abend...

Frag mich warum der geblitzt hat? :rolleyes:

Hallo SicKb0y,

na gestern beim Ballonglühen in Ladenburg gewesen?

Nach dem Aufnahmestandpunkt ca. 50m von meinem Liegeplatz entfernt ( Leider ohne Kamera, dafür mit einem leckeren Rotwein )

Bist du zufällig der Fotograf mit Gitzo? Stativ? ( aus 50m Entfernung im Dunkeln sieht man das nicht so richtig....

Gruß

Jockel123

Hallo allerseits!:)
Ich hätte auch mal wieder eine Frage:
Welchen Batteriegriff kann ich für die S5 verwenden,-geht auch der Batteriegriff der D 200 und wo kann man entsprechenden Batteriegriff beziehen?
Vielen dank im Voraus!
Mit frteundlichen Grüßen,-kumgang!:)

So noch mal ein Foto von heut, ich bin ein bischen verwirrt mit der Schärfe manche Bilder kommen bei Schärfung +1 knackscharf als .jpg aus der Kamera andere dagegen sehen ziemlich weichgespült aus :confused:. aber egal ich probier einfach weiter. Was anderes ist mir auch noch aufgefallen, mein PhotoImpact 12 produziert riesige .jpg die Sonnenblume hatte dort bei vergleichbarer Qualität über 1 MB, während PSE nur rund 500 KB braucht, Irgendwie seltsam.

Deswegen noch mal kurz zu meiner Frage von heute morgen welchen RAW-Konverter ihr empfehlt?

Grüße
Sebastian

Hallo SicKb0y,

na gestern beim Ballonglühen in Ladenburg gewesen?

Nach dem Aufnahmestandpunkt ca. 50m von meinem Liegeplatz entfernt ( Leider ohne Kamera, dafür mit einem leckeren Rotwein )

Bist du zufällig der Fotograf mit Gitzo? Stativ? ( aus 50m Entfernung im Dunkeln sieht man das nicht so richtig....

Gruß

Jockel123

Hi Jockel123,

hatte kein Stativ dabei, ging ja auch ganz gut freihand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten