• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Archiv) Fujifilm S5 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Zum Thema Auflösung, Details und Dynamikumfang hätte ich auch noch etwas aus der S3 - hier im Zusammenspiel mit dem Nikkor 60/2,8

Thomas

Sehr schönes Bild. Ist das das alte Nikkor oder schon das neue AF-S. Ich hatte mir das neue bestellt, der Händler konnte aber dann nicht liefern. Jetzt warte ich auf die Gutschrift.

Ich würde ja auch Bilder der S5 zeigen, aber weder die Picasa Webalbum noch die pbase links werde hier direkt angezeigt :(

Oder muss ich was besonderes machen außer die Bildadresse ins Posting einzufügen?

Gruß
Bernhard

Ich würde ja auch Bilder der S5 zeigen, aber weder die Picasa Webalbum noch die pbase links werde hier direkt angezeigt :(

Oder muss ich was besonderes machen außer die Bildadresse ins Posting einzufügen?

Gruß
Bernhard

Du klickst auf das Icon mit den Bergen und hast dann den

Danke Pam für den einfachen Lösungsweg -
Hier 2 aus der S5 pro, beide vor ca. 10 Tagen in Kathmandu aufgenommen - Schulmädchen auf dem Heimweg und Schuhputzer:

Cutie.jpg

Shoemaker-e.jpg

Cheers,
Bernhard

Hoppla, da ist was schief gegangen, hier ist er:

96349803.WXFDvo1c.Shoemakere.jpg

Beide waren als JPEG aufgenommen.

Gruß, Bernhard

Ah jetzt ;) Sind die Bilder sehr früh aufgenommen worden? Scheint eher Morgenstimmung zu sein.
Sehr schöne Hauttöne, halt Fuji.

Obwohl dies der S5 Bilder Thread ist sei mir ein kleiner Einwurf gestattet. Ich denke es interessiert einige hier.

Ich hatte nun endlich mal Gelegenheit eine D300 auszuprobieren und ich muss sagen - wow! Der AF ist super schnell und das Sucher Bild ist sehr hell. Allerdings (meckermodus an) kommt es mir so vor, als ob man dadurch die Schärfe im Bild noch schwerer beurteilen kann dann hinterher entäuscht ist(meckermodus aus).

Ich hatte die Fuji auf 12MP eingestellt, die D300 logischerweise auch.

Leider konnte ich bei dem Bekannten kein Stativ aufbauen, daher nur eine diletantische Gegenüberstellung.

d300_vs_s5_sm.jpg

Bei diesem schnellen Test zeigte die D300 bereits wie sie bei der Dynamik ganz gut mithalten kann.

Die Farben, auch anderer Bilder zeigten dies, erscheinen mir einen Tick blauer als bei der Fuji.

Das Foto von der Hecke sieht noch etwas komischer aus als bei der Fuji: (50% skaliert)

windrad_50.jpg

Zusammenfassend für mich:

Die D300 bringt nicht entscheidend mehr Auflösung (hier die 100% Gegenüberstellung) bei den Fotos die ich so mache.
Bei Architektur, mit Stativ etc mag dies anders sein.

Die Farben sind meist neutral - mit etwas Geduld kann man hier bestimmt viel einstellen.
Das ging bei dem Bekannten nicht. Insbesondere Grün ist ein Problem.

Die Dynamik ist gut - allerdings, wenn es Überstrahlungen gibt, sehen diese wirklich hässlich aus. (Ok, ist Fotografenfehler - passiert aber)

Hier noch einen link auf eine D300 Apfelblüte die zwar unscharf ist, von den Farben aber ganz nett.

Nachdem ich das gute Stück in der Hand hatte wollte ich es unbedingt.
Nach dem Ansehen der Fotos in gross, auf einem guten Monitor nicht mehr so ganz.
Ich hätte wirklich einen grösseren Unterschied der echten 12MP, gegenüber der interpolierten erwartet.
(Testobjektiv war Sigma 50-150 sowie ein Profi Nikkor). Der Monitor ist spitze, Liveview war auch gut. Der Sucher beeindruckt und so ein Paket Technik fühlt sich auch gut an.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Vergleich, Julian. Ich finde, die S5 hat immer noch wesentlich mehr Zeichnung in den Schatten, die Lichter rollen schöner ab.

Seitdem ich die D200 eine Zeit lang hatte, bin ich gar nicht so interessiert an der D300, auch wenn die Weiterentwicklung deutlich sichtbar ist.
Die Auflösung der D300 ist aber wirklich nicht wegzudiskutieren, die Strukturen im Stein sind deutlicher sichtbar, die Hecke schaut aber zugegebenermaßen übel aus.

Erst die D10 mit dem FX-Sensor dürfte dann eine Konkurrenz zu Fuji werden (wenn es die dann noch mit DSLRs gibt).

Hallo Pam,

also Liveview - besonders mit Klappmonitor könnte mir schon gefallen und würde auch Bilder ermöglichen die ohne schwierig sind. Der Kontrast AF ging bei einem schnellen Test übrigens ganz hervorragend und war sehr exakt. Gerade für Makros ist die D300 damit wirklich top.

Viele Grüsse,
Julian

Der Auflösungsunterschied ist schon gut sichtbar, vor allem in der 100% Ansicht. ;)

Der Auflösungsunterschied ist schon gut sichtbar, vor allem in der 100% Ansicht. ;)

Ja, man sieht es, aber in der real world Fotografie spielen eine Menge anderer Faktoren eine ebenso oder größere Rolle, etwa angenehme Farben ohne komplizierte Nachbearbeitung, keine ausgebrannten Lichter, Tonwertreichtum, Hauttöne usw.

Ich persönlich printe meine Fotos zu 95% in A4 oder kleiner, da spielt 12 versus weniger MP keine Rolle. Ich schätze, auch bei A3 wird man bei der S5 die fehlende Auflösung kaum je störend empfinden....

Gruß
Bernhard

So, komme gerade von einer kleinen Exkursion ums Eck zurück. Wie schön, wenn man historisch wohnt :top:

Da reitet einer auf einem Türken rum und ein Detail von vorne:
brunnen_2.jpg

brunnen_1.jpg

Keine Frage. Bestimmt kann man auch noch mehr rausholen mit mehr USM. Dennoch finde ich sieht bei 100% das D300 Bild nicht so gut aus wie das S5 Bild bei 6MP. Ich zoome gerne auf 100% in meinen Bildern - denke aber bei 12MP wird mir dies nichts bringen. Das hat natürlich auch mit dem dann sehr kleinen Ausschnitt zu tun.

Normalerweise stelle ich bei der Fuji 6MP ein und in diesem Modus hat das Bild eine hohe Informationsdichte - viel besser als die Bilder von meiner D70 obwohl formell gleiche Auflösung.

Abgesehen von der 100% Ansicht ist die Auflösung ansonsten egal für mich. Ich bestelle viele 10% A3 Ausbelichtungen und 89% A4 Ausbelichtungen. Ein 50*75 Print könnte von 12MP zugegebenermassen profitieren, so einen bestelle ich aber vielleicht 1-2 mal im Jahr. Aus normalem Betrachtungsabstand sieht der dann aber auch bei 6MP gut aus. Verglichen mit den Abzügen von früher (Film, Dia) - da habe ich viel 40*60 gemacht - ist die Auflösung in jedem Fall besser.

@Pam - ein super Bild. So möchte man wohnen .-)

Ein wunderschönes Bayreuth, Pam!

Dann kann ich auch noch mit einem Foto von vorhin beitragen, ich wohne nämlich auch in einer historischen Umgebung :-)

Auf nach Luxemburg ;) Dirk, was hast Du denn für ein Objektiv benutzt, wirklich ein 400 mm Tele?

Ja das stimmt, die Exif Daten scheinen um Faktor 10 zu hoch dargestellt zu werden.

Ok, dann muss ich ja nur durch 10 teilen, das könnte ich noch gerade im Kopf rechnen.

Ach, übrigens, Stricken ist wieder total in Mode:
stricken.jpg

Mal 'ne dumme Frage, da ich nur gelegentlich mal mit einer S5 fotografiere:

Ihr diskutiert immer von 12MP bzw. 6MP. Wie stellt man das denn ein?

Danke schon mal für Aufklärung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten