• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Architekturfotografie - welches Objektiv

lumin

Themenersteller
Also für den Notfall ist es auch für Architektur geeignet.

Was für ein Objektiv würdet ihr dann für die Architekturfotografie verwenden?

Das PC-Nikkor 24er? Wie ist seine Abbildungsleistung?

Grüße, Lumin

wenn du ne fx-dslr hast, kommst wohl nicht um das sigma 12-24 drumherum. verzieht recht wenig und ist außerdem noch bezahlbar. würde zumindest kein "tild & shirft" objektiv kaufen, wenn man es nicht umbedingt braucht. wobei ich mir nicht sicher bin ob für archiektur so ein extremes weitwinkel (zumindest an ner fx) überhaupt sinnvoll ist.

An FX verzeichnet das Sigma schon, und zwar unangenehm wellenförmig - der Architektur-Tip ist es eher an DX, da produziert es sehr gerade Linien.

Ganz ehrlich? Das 17mm f/4 T&S von Canon - da kann Nikon mit Nichts dagegenhalten. 24mm wären mir für Innenräume zu lang (an FX). Für aussenrum passen 24mm (FX) wiederum gut. Mangels interessanter T&S-Ultraweitwinkel von Nikon und in der Annahme, dass du eh nicht so viel Geld für ein Objektiv ausgeben möchtest, würde ich dir irgendeines der verschiedenen Ultraweitwinkel empfehlen. Da du mit solchen Objektiven sowieso oftmals die krass stürzenden Linien korrigieren werden musst, spielt auch die Verzeichnungskorrektur keine Rolle mehr. Würde da eher schauen, dass das Teil möglichst scharf ist im für dich relevanten Brennweitenbereich. Daher könnte das neue 8-16er von Sigma durchaus interessant sein für dich. Insbesondere weil es durch die extrem kurze Brennweite auch viel Korrekturpotential bietet. :top:

Also ich denke wenn Nikon und Architektur, dann ist das PC-E 24mm die erste Wahl. :top:
Ich habe es selbst, zur Zeit (noch) an DX, und würde es nicht mehr hergeben, das Tilten und Shiften macht einfach Spaß.

Was das Canon TS-E 17mm angeht bin ich übrigens gar nicht mal so überzeugt, dass man damit in der Nikon-Welt viel verpasst: Das ist bestimmt eine imposante Linse, aber ich hab ehrlich gesagt noch kaum ein Bild gesehen, das mit dem TS-E 17mm gemacht wurde und mir persönlich besonders gut gefallen hätte. Meistens sind das so typische "Ich bekomme alles in ein Bild"-Bilder, die aufgrund des extremen Weitwinkels schon wieder sehr künstlich und eigenartig verzerrt wirken – quasi das Äquivalent zum HDR-Kitsch in der Architekturfotografie. Ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack. ;)

Außerdem hat man ja bei 24mm auch noch genügend "Weitwinkelreserven", indem man mehrere geshiftete Aufnahmen einfach zu einem Panorama zusammenbauen kann.

Kurz: Wenn du es dir leisten kannst und willst, ist das PC-E 24mm sehr zu empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten