• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Architektur,shiften mit PS?

Gast_240107

Guest
Hallo, ich war am Fr in Berlin und habe gemerkt, dass alle Linien logischerweise schief werden wenn man kein Shiftobjektiv hat.

Ich würde gern wissen, wie ich Linien über PS shiften kann, dass sie gerade sind.

Ich habe 0 Plan.^^

Kenny

wenn du das auswahl-werkzeug nimmst und mit rechts auf eine ebene klickst, steht die möglichkeit "frei transformieren" zur verfügung. wenn du danach nochmal mit dem selben werkzreug rechts auf die ebene klickst, sollte die option "verzerren" oder "perspektivisch verzerren" in etwa das sein, was du suchst ...

Wenn Du Windows hast, kannst Du ausserhalb von PS auch Shift 'N benutzen. Kostenlos und sehr schnell und einfach.

Und PS. Und da wurden die üblichen Lösungen ja schon genannt.

Übrigens da anner Spree bin ich heute auch lang spaziert. Das sind fotogene Bauten da! Und als ich die Kamera rausgeholt habe, fing es derbe an zu schütten … zu blöd … :o :ugly: ;)

Es macht am meisten spaß mit ein ordenlichen UWW, ...nicht so eins wie mein kitobjektiv.hoff es ist trotzdem gelungen?

wenn du das auswahl-werkzeug nimmst und mit rechts auf eine ebene klickst, steht die möglichkeit "frei transformieren" zur verfügung. wenn du danach nochmal mit dem selben werkzreug rechts auf die ebene klickst, sollte die option "verzerren" oder "perspektivisch verzerren" in etwa das sein, was du suchst ...

Hallo Kenny

achte darauf, dass die Anfasspunkte in der Mitte am Bildrand bleiben, dann bleiben die Proportionen erhalten. Siehe Bild.

Grüsse
Frank

Das beste Proramm für solche Sachen ist PTlens - gibt es als standalone oder Photoshop plugin!

einfach weltklasse!

ich musste einmal für einen architekten die wände eines raumes abfotografieren, sodass er diese in einem render proramm zusammenfügen konnte. inkl decke.

der raum war sehr eng. also nahm ich mein fisheye auf vollformat - formatfüllend also kein kreisrundes foto und das ließ sich perfekt mit ptlens entzerren.

http://epaperpress.com/ptlens/

ist auch wirklich jeden cent wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten