• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Aquarium - Kopenhagen
Gruß Chris
starke Komposition mit den Linien. Das helle Geländer hätte noch etwas Zeichnung vertragen können.
Die beiden Menschen sind mir zu dunkel und so gar nicht erkennbar, die hätte ich entfernt.
Eigentlich befasse ich mich nie mit Architektur und auch nicht in schwarz-weiß - daher bin ich auf Eure Meinung neugierig. Das Bild entstand eher zufällig, weil ich gerade beim Sonnenuntergang über diese Brücke kam.
Lines and curves
du solltest dich öfter mit Architektur befassen, wenn so etwas dabei heraus kommt! :)

VG dierk
 
Chris, ich glaube, Dierk war nicht im Ruhrgebiet... ;)
jedenfalls nicht in den letzten Jahrzehnten :)


Chilehaus in HH


img2017_11_02_185834_3_sw.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk und @Pippilotta, oh ihr habt recht...
ich habe aus versehen dein Bild Bettina Dierk zugeordnet...sorry!

eure beiden Bilder gefallen mir sehr gut!

Danke für eure Rückmeldungen zu meinem Bild,
und ja die beiden Personen erkennt man kaum, aber ich kenne sie und ich wollte nicht, dass sie sich irgendwann zufällig im Internet sehen. Zum. Rausstempeln war ich zu faul, sorry :)

weiter mit Kopenhagen...

BLOX - Danish Architecture Centre - Kopenhagen

Kopenhagen24_2019.jpg

VG Chris
 
Wow! :eek: Klasse Perspektive und SW-Umsetzung! (y)
Der Himmel ist auch super, ich hoffe, der ist echt... ;)
danke!
würdest du einen Maler bei seinem Bild auch fragen, ob der Himmel echt ist? ;)
Ich wußte es selbst nicht mehr und habe nachgesehen, ja der ist echt :)
Zeche Zollverein, Essen
da wäre ich sicher auch Dauergast!
ein tolles Verwirrspiel mit Linien und Strukturen!! Genau dafür ist S/W doch gedacht.
@dierk und @Pippilotta, oh ihr habt recht...
ich habe aus versehen dein Bild Bettina Dierk zugeordnet...sorry!
kein Problem, davon kann ich doch nur profitieren
eure beiden Bilder gefallen mir sehr gut!

weiter mit Kopenhagen...

BLOX - Danish Architecture Centre - Kopenhagen
VG Chris
bei deinem Bild weiß ich nicht so recht, wie mich die Schiefe stört. Es ist etwas schief, aber nicht so richtig, aber auch nicht irgendwo richtig senkrecht....

VG dierk
 
beim Nachsehen, ob der Himmel beim Chilehaus echt ist bin ich natürlich wieder auf ein anderes Bild gestoßen

Wieder mal die Kunsthalle und The Cube in HH

img2017_10_30_121052.jpg
BTW: der Himmel ist echt, würde aber zum Austauschen einladen :))

PS: und noch eine weitere Perspektive
img2017_10_30_121022.jpg
beide mit Sony A7R IR

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk und @Pippilotta, oh ihr habt recht...
ich habe aus versehen dein Bild Bettina Dierk zugeordnet...sorry!

eure beiden Bilder gefallen mir sehr gut!

Dankeschön, und kein Problem, ich nehme es als Lob, wenn meine Bilder mit solchen von Dierk verwechselt werden :)

weiter mit Kopenhagen...

Hier geht es mir wie Dierk: Mir fehlt irgendeine waagerechte oder senkrechte Linie, so wirkt es ein bisschen willkürlich schief...

danke!
würdest du einen Maler bei seinem Bild auch fragen, ob der Himmel echt ist? ;)

Ich sehe noch einen kleinen Unterschied zwischen Malerei und Fotografie, aber vielleicht bin ich da ja altmodisch... :cool:

da wäre ich sicher auch Dauergast!
ein tolles Verwirrspiel mit Linien und Strukturen!! Genau dafür ist S/W doch gedacht.

Danke Dir! Wie so oft wirkt die SW-Version ziemlich anders als die Farb-Variante, die mir durchaus auch gefällt, vor allem wegen, äh, der Farben... ;)

Wieder mal die Kunsthalle und The Cube in HH

Mmmh, diesmal nicht so ganz mein Ding, da ist mir einfach zu viel drauf...

*********

Diagonal

DSC09300Rz2swbR_Forum.jpg
 
Ich sehe noch einen kleinen Unterschied zwischen Malerei und Fotografie, aber vielleicht bin ich da ja altmodisch... :cool:
das ist natürlich Stoff für einen endlosen Austausch von Meinungen.
Ich wollte damit nicht Fotografie und Malerei gleich setzen. Mir geht es eher darum, dass bei unserer Fotografie ja auch endlos manipuliert wird, und wenn wir nur die Farben weg lassen....
Mir geht es ausschließlich um das Bild als Endergebnis - sozusagen, was hinten raus kommt, wie ein großer Staatsmann mal sagte :)
Danke Dir! Wie so oft wirkt die SW-Version ziemlich anders als die Farb-Variante, die mir durchaus auch gefällt, vor allem wegen, äh, der Farben... ;)
gerade wegen der Farben finde ich S/W hier viel besser :)
perfekter geht wohl kaum!
bestenfalls rot rauf und blau etwas runter.

VG dierk
 
HH, rechts ist das Spiegel Haus

img2017_10_30_131116.jpg

Sony A7R IR mit 16-35mm@16mm
wenn ich jetzt die scharfe Hausecke senkrecht stellen würde, geht mir zu viel verloren und es sieht auch aus, als wenn das Gebäude kippen würde.

VG dierk
 
wenn du so ein besonderes Gebäude zeigst, wäre es auch interessant, was und wo das ist.

Für mich passt der Kontrast der Wolken nicht zu dem Berg darunter?
Ich gehe davon aus, dass du diese dramatische Perspektive so wolltest.
Für ein Architekturfoto würde es sehr gewinnen, wenn die Vertikale korrigiert wäre, aber dafür hättest du sicher etwas mehr Abstand gebraucht.

VG dierk
 
Kontrastprogramm aus meiner Sturm und Drangzeit 2008 mit den tollen Bearbeitungsmöglichkeiten :)

Kirche von El Paso, La Palma, Kanarische Inseln

img2008_05_23_120503.jpg
Nikon D3 mit Nikkor 14-24/2.8

VG dierk
 
wenn du so ein besonderes Gebäude zeigst, wäre es auch interessant, was und wo das ist.
da gebe ich Dir recht, sorry, vergessen. Ich mag es auch nicht, wenn der Motivort nicht angegeben ist.:eek:
Es handelt sich um das Red Bull Headquarter in Fuschl am See in Österreich.
Für mich passt der Kontrast der Wolken nicht zu dem Berg darunter?
da kann ich nicht nachvollziehen, was Du meinst.
Ich gehe davon aus, dass du diese dramatische Perspektive so wolltest.
Für ein Architekturfoto würde es sehr gewinnen, wenn die Vertikale korrigiert wäre, aber dafür hättest du sicher etwas mehr Abstand gebraucht.
Eine nachträgliche vertikale EBV-Korrektur empfände ich in der Tat als langweilig und entspräche auch nicht dem tatsächlichen visuellen Eindruck vor Ort.
 
da kann ich nicht nachvollziehen, was Du meinst.

Eine nachträgliche vertikale EBV-Korrektur empfände ich in der Tat als langweilig und entspräche auch nicht dem tatsächlichen visuellen Eindruck vor Ort.
bei dem Himmel sieht es für mich so aus, als hättest du einen Verlaufsfilter von oben nach unten darüber gezogen.

Bei der Architektur kommt es natürlich darauf an, wie du das Gebäude darstellen willst. Wenn du hier absichtlich durch starkes Weitwinkel und dadurch stark stürzende Linien besonderes Drama ins Bild bringen willst, kann das gezeigte Bild dabei herauskommen. So hatte ich es ja auch geschrieben.

Aber wenn du schreibst, dass es nicht dem "tatsächlichen visuellen Eindruck vor Ort" entspräche, kann ich dem nicht zustimmen. Der visuelle Eindruck ist doch abhängig, von wo du das Gebaäude betrachtest. Wenn du wie hier fast darunter stehst ist der natürlich anders, als wenn du es aus der Entfernung betrachtest. Hier habe ich ein "normales" Bild von dort gefunden. Und hier ein anderes, auf beiden Bilder stehen die Vertikalen senkrecht.
Das meinst du vielleicht mit "langweilig"?


***


Ich habe ein Bild aus der Hafencity in HH ausgewählt, um zu zeigen, was ich meinte.

So kommt es aus der Kamera (Leica M Monochrom mit 16mm und Rotfilter)

img2020_07_24_180148.jpg


und so habe ich es bearbeitet
mit etwas Erfahrung kann man die angestrebte Korrektur bei der Aufnahme schon mit einplanen

die vertikale nicht ganz korrigiert, um etwas Endruck von der Höhe der Gebäude zu erhalten

img2020_07_24_180148-2.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten