• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Schloss Bruchsal ... heute waren nur wenige Menschen unterwegs ... also freie Schussbahn :)
Friedrich
das gefällt mir außerordentlich, Friedrich!

Der Kontrast zwischen den fast grafischen Säulen im Sonnenlicht links und den filigranen Verzierungen dahinter, das helle Licht auf den Säulen und hinten der leichte Schatten.

Abgesehen vom Rand, den man leicht so machen kann, wirkt das Bild selbst sehr analog?
Du verrätst nicht dazu.

VG dierk
 
das gefällt mir außerordentlich, Friedrich!

Der Kontrast zwischen den fast grafischen Säulen im Sonnenlicht links und den filigranen Verzierungen dahinter, das helle Licht auf den Säulen und hinten der leichte Schatten.

Abgesehen vom Rand, den man leicht so machen kann, wirkt das Bild selbst sehr analog?
Du verrätst nicht dazu.

VG dierk

ich muss Dich leider enttäuschen ;) ... ist digital ... mit einer Panasonic Lumix GX80 und dem 14-140er Zoom aufgenommen. Die Bearbeitung und SW-Konvertierung in PS mithilfe der Filter aus der Nik-Collection.
 
ich muss Dich leider enttäuschen ;) ... ist digital ... mit einer Panasonic Lumix GX80 und dem 14-140er Zoom aufgenommen. Die Bearbeitung und SW-Konvertierung in PS mithilfe der Filter aus der Nik-Collection.
du enttäuscht mich keineswegs :)
da sieht man wieder, das nicht die Kamera die Bilder macht.

Diese Rahmen habe ich auch eine Zeitlang benutzt, bin jetzt aber wieder bei sehr puristisch.
VG dierk
 
heute aus St. Marien zu Lübeck


analog 6x6 Hasselblad 903 SWC, Zeiss 4,5/38mm, Rollei Superpan 200
vertikal in LR korrigiert

Die Kirche besitzt mit ihrem fast 40 Meter hohen Mittelschiff das höchste gemauerte Backstein-Kirchenschiff der Welt und zeichnet sich außerdem durch ihre 125 Meter hohen Westtürme und die Briefkapelle, die nach dem Vorbild englischer Kapitelhäuser entstanden ist, aus. Zur Innenausstattung gehören unter anderem die astronomische Uhr von 1967, die größte mechanische Kirchenorgel der Welt von 1968, das Tauffass von Apengeter von 1337 und der goldene Flügel-Altar aus Antwerpen von 1518.

VG dierk
 
du enttäuscht mich keineswegs :)
da sieht man wieder, das nicht die Kamera die Bilder macht.

Diese Rahmen habe ich auch eine Zeitlang benutzt, bin jetzt aber wieder bei sehr puristisch.
VG dierk

:D habe mal den Rahmen-Schnickschnack weggelassen :D ... für Puristen ;););)
viewer.php
 
:D habe mal den Rahmen-Schnickschnack weggelassen :D ... für Puristen ;););)
danke :)

die Möglichkeiten bei Nik verleiten schon sehr zum Spielen und Ausprobieren und die Grenze zum puren Effekt ist sicher fließend. Ich liebe dies bei echtem Polariod sehr, hatte auch ein paar Blatt 4x5" aus dem New55 Projekt, das Blatt zu 16€! Leider ist daraus nichts geworden und das Projekt ist tot. Dieses zufällige in der analogen Verarbeitung ist für mich sehr reizvoll, besonders heute, wo digital alles kontrollierbar ist. Ich hatte gestern nur 4 Aufnahmen in der Kirche gemacht und es ist immer so spannend, wenn man/ich den Film zum Trocknen das erste Mal ansehen kann.



ein weiteres Bild davon, ich habe das Bild unpuristisch mit Nik bearbeitet :)
es war recht dunkel, 10 Sek. Belichtung mit ISO200, aber was der Film da an Dynamik schafft, ist faszinierend!

2019-05-01-7-Bearbeitet.jpg

aus der Beschreibung in luebeck.de
In einer Gedenkkapelle im Süderturm der Kirche befinden sich die in der Brandnacht vom 28. auf den 29.03.1942 herabgestürzten Glocken, wo sie als Mahnmal erhalten wurden

VG dierk
 
dein 2. Bild vom Stilwerk gefällt mir fast noch besser als das Erste.

anbei

EXPO - Hannover

Dankeschön, Chris! :)
Expo-Hannover, ui, ist das lange her!! Schön minimalistisch!

wenn ich das Bild sehe, hast du den Kampf um S/W gewonnen, besser kann ich es mir nicht vorstellen!

Und Escher würde vor Neid erblassen :))

:D Dankeschön!

Schloss Bruchsal ...

Außerordentlich gut, die Kombination! (y)

heute aus St. Marien zu Lübeck

Immer wieder schön, diese Kirche, und Deine Analog-Kreationen, Dierk, sehr fein! Ich bewundere Deine Geduld für diese Art der Fotografie! (y) Und nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung! :)

*******

Von mir auch etwas aus Lübeck, ein bisschen High-Key:

St. Petri

DSC08860RzswoE.jpg
 
Ich kann einfach nur WOW sagen! Ich bin noch Neuling in der Welt der Fotografie, aber eure Schwarz-Weiß-Fotostrecke hier beeindruckt mich echt. Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal genauso großartige Fotos wie ihr schießen kann. Natürlich werde ich sie dann auch mit euch teilen.:)
 
vielen Dank und
sehr starkes Bild von dir!

Dir auch vielen Dank! :)
Deine Elbbrücken sind spannend! Was sieht man da in klein rechts und links unten?

Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal genauso großartige Fotos wie ihr schießen kann. Natürlich werde ich sie dann auch mit euch teilen.:)

Das wollen wir doch hoffen! Nur Mut! Zwar sind hier einige ausgewiesene SW-Spezialisten, aber letzlich haben alle mal klein angefangen, und einige, mich eingeschlossen, sind durchaus noch Übende auf dem Gebiet der SW-Bilder...

Noch eines aus der Petrikirche in Lübeck:

DSC08865Rbsw2rRoE_Forum.jpg
 
das geht ja gar nicht, die U-Bahn ist ja völlig verwackelt! :))

Perfekte S/W Architektur! Die extreme Langzeit von 6 Sek. macht sich ganz besonders gut, um die Bewegung zu zeigen.
Bei der DB müßtest du sicher erheblich länger belichten, im Bewegung zu zeigen :)

man sieht den Stationsnamen rechts, hast du die Aufnahme schon angefangen, als der Zug los fuhr oder ist der so durch die Fenster zu sehen?

VG dierk
 
Danke dierk,
Der Zug ist eingefahren, die Belichtung habe ich gestartet, kurz bevor die U-Bahn kam, die Stationsnamen sieht man so durch's Fenster
ein paar Habe ich noch:

20190503-DSC08844-Bearbeitet.jpg

20190503-DSC08867-Bearbeitet.jpg

20190503-DSC08895-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,
diese beiden Kirchenbilder in High Key und S/W gefallen mir sehr! Ist sehr ungewohnt von dir zu sehen :)

Vielen Dank, Dierk! Mich hat die sehr helle Petri-Kirche mit den Tuch-Segeln zu dieser für mich eher ungewohnten Bearbeitung inspiriert. In einem Teil des Doms gibt es aber eine ganz ähnliche Gestaltung, s.u.

@minilux: Tolle U-Bahn-Serie! Die beiden ersten und das mittlere der zweiten Reihe gefallen mir besonders! (y)

@Lönn: Ziemlich schräge Sache! ;) Gut gesehen! (y)

***********

Dom zu Lübeck

DSC09002RgswR_Forum.jpg
 
Dies ist das Dach des Gasometers in Pforzheim ... zur Zeit wird dort ein 360°Panorama des Barrier Reefs gezeigt ... sehenswert.
Grüße Friedrich
viewer.php
 
ein paar Habe ich noch:
da gefällt mir das zweite am besten, besonders durch diesen doppeltem Menschen
Vielen Dank, Dierk! Mich hat die sehr helle Petri-Kirche mit den Tuch-Segeln zu dieser für mich eher ungewohnten Bearbeitung inspiriert. In einem Teil des Doms gibt es aber eine ganz ähnliche Gestaltung, s.u.
Dom zu Lübeck
so wunderschöne weiche Grauabstufungen, Pippilotta, das ist super geworden!
ich habe den Eindruck, dass du in der letzten Zeit mehr S/W machst als früher.
Dies ist das Dach des Gasometers in Pforzheim ... zur Zeit wird dort ein 360°Panorama des Barrier Reefs gezeigt ... sehenswert.
Grüße Friedrich
das ist im Gegensatz zu Pippilotta sehr grafisch geworden. 360° Pano klingt nach Fotografie und Großformat?



Moon over Reinfeld Rathaus

nich, das jemand jetzt denkt, das habe ich bei Ansel Adams "Moonrise over Hernandez" ausgeliehen:))


seiner ist größer!

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten