• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

bei den Kommentaren bei flickr scheint es auch nicht aufgefallen zu sein, dass es eine Montage ist. Merkt man wohl nur, wenn man selbst so etwas macht :)
Aber wie geschrieben ist das Ergebnis beeindruckend geworden!
VG dierk

Sogar der Abgasstrahl ist komplett in PS entstanden. ;)
 
Nijmwegen

Nijmegen.jpg
 
Friedhof - Cementerio Garafia, La Palma

DSC03322s.jpg


VG dierk
 
Frankfurt - DZ Bank Tower
gefällt mir sehr, Christian!
Komposition und S/W Bearbeitung könnte ich mir nicht besser vorstellen. Da passen auch keine gewischten Langzeit-Wolken dazu oder die natürlichen, wie sie in der Reflexion zu sehen sind.
Lediglich bei den gelben Lampen bin ich unsicher, ob die mich stören :)
VG dierk
 
Frankfurt - DZ Bank Tower

Ich finde den Himmel komplett in schwarz einen Tick zu dunkel im Vergleich zum Gebäude. Ich fände einen sehr dezenten Radialverlauf von oben links (schwarz) nach unten rechts (sehr dunkles grau) besser. Kompositorisch ist das Bild top. Die gelben Lampen finde ich in diesem Fall zu auffällig.
 
gefällt mir sehr, Christian!
Komposition und S/W Bearbeitung könnte ich mir nicht besser vorstellen. Da passen auch keine gewischten Langzeit-Wolken dazu oder die natürlichen, wie sie in der Reflexion zu sehen sind.
Lediglich bei den gelben Lampen bin ich unsicher, ob die mich stören :)
VG dierk

Danke für dein Feedback.
Mit den gelben Lampen bin ich auch nicht ganz zufrieden. Wollte mal was neues ausprobieren. Die Wolken die sich in ein paar Fenster noch Spiegeln habe ich mit mehreren Versuchen leider nicht zufrieden stellend entfernt bekommen.


Ich finde den Himmel komplett in schwarz einen Tick zu dunkel im Vergleich zum Gebäude. Ich fände einen sehr dezenten Radialverlauf von oben links (schwarz) nach unten rechts (sehr dunkles grau) besser. Kompositorisch ist das Bild top. Die gelben Lampen finde ich in diesem Fall zu auffällig.

Danke für dein Feedback.
Das mit dem Himmel werde ich mal versuchen.
 
Ich habe das stürmische Wetter für ein bisschen Graufilterei genutzt. Ich habe vom Balkon aus ein paar Langzeitbelichtungen des Himmels gemacht, um eine kleine Datenbasis für künftige Bilder zu haben.
eine starke Komopition, Mark!
ich hätte das Gebäude genau in die Mitte des Bildes genommen, aber diese Symetrie ist nicht für jeden gleich wichtig

mich stört auf der rechten Seite, dass die Wolken etwas in das Gebäude hinein reichen und abdunkeln


ich habe auch vor einiger Zeit angefangen, Wolken mit ND Filter aufzunehmen. Natürlich auch anfangs direkt mit dem Gebäude, dann liefen sie aber oft in die falsche Richtung oder, wenn ich endlich dort war, waren sie unbrauchbar. Jetzt mache ich die Wolken, wenn sie gut in ein Bild passen auf "Lager". Beim Einbau in die Bilder vergrößere ich nach Bedarf, drehe sie in die passende Richtung und mache die Bewegung in PS mit dem Bewegungsfilter in der Intensität, die ich für das Bild haben möchte.

Ich hoffe, dass ich dir jetzt keine ollen Kamellen aufgedrängt habe!

VG dierk
 
eine starke Komopition, Mark!
ich hätte das Gebäude genau in die Mitte des Bildes genommen, aber diese Symetrie ist nicht für jeden gleich wichtig

mich stört auf der rechten Seite, dass die Wolken etwas in das Gebäude hinein reichen und abdunkeln


ich habe auch vor einiger Zeit angefangen, Wolken mit ND Filter aufzunehmen. Natürlich auch anfangs direkt mit dem Gebäude, dann liefen sie aber oft in die falsche Richtung oder, wenn ich endlich dort war, waren sie unbrauchbar. Jetzt mache ich die Wolken, wenn sie gut in ein Bild passen auf "Lager". Beim Einbau in die Bilder vergrößere ich nach Bedarf, drehe sie in die passende Richtung und mache die Bewegung in PS mit dem Bewegungsfilter in der Intensität, die ich für das Bild haben möchte.

Ich hoffe, dass ich dir jetzt keine ollen Kamellen aufgedrängt habe!

VG dierk

Danke für deine Kritik! Ich gehe genauso vor wie du. ;)
 
Bremer Hauptbahnhof (2019)
Analoge Fotografie (Nikon FM2 + Nikkor Series E 28mm, 2.8, freihand) auf Kodak Film. Im Labor digtallisiert und nachträglich s/w konvertiert.

35137200ae.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GAP 15 - Düsseldorf
Ich hoffe, echter Himmel ist auch noch erlaubt... ;)
Ich bin begeistert, eine super Komposition!
Der Verlauf der Linien unten genau in die Ecken, die Diagonale vom Gebäude zum Himmel, die perfekte S/W Bearbeitung.
Wenn man solche Wolken haben kann, braucht man keine aus dem Fundus und bei den Spiegelungen wäre wohl auch nur eine echte Langzeit möglich gewesen.
Tolles Bild, Pippilotta!
LG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten