• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Es kommt auch auf das Motiv an - wirkt es durch seine Form schon sehr grafisch - kann der vergrößerte Abstand (schwarzer Himmel) diesen grafischen Effekt noch verstärken.

LG Steffen
 
zum Ausgleich :) habe ich eben diese ins analoge Forum geladen

6x6 aus der Hasselblad 903 SWC, Kodak Ektar 100, Espon V800 Scanner

La Palma, Castillo de la Virgen, bei Santa Cruz

hier ist es mit google maps

und sogar mit google street view!

das Album mit den Bilder von der Lokation ist hier, dabei sind auch zum Vergleich Bilder in S/W Infrarot!

43038903821_ba23109ae3_h.jpg


42989108872_519fbc500a_h.jpg


43038898221_feb09f0930_h.jpg


VG dierk
 
Mich interessierte eben, wie weit meine Behauptungen bezüglich analog mit Pol und Rotfiltern stimmen und kam auf die Idee, es mit der Leica Monochrom auszuprobieren, Objektiv 35mm mit f/8 (die Blenden im EXIF bei Leica sind mit Filtern vollkommen daneben). Kein ernsthaftes Bild also, nur der Blick von der oberen Terrasse in die Stadt.

Bei einer Sucherkamera muß man den Polfilter vor die Augen nehmen und in die gewünschte Position drehen, sich dann diese Position merken und den Filter an der Kamera wieder so eindrehen.
Bearbeitung mit LR

Bild 1 nur mit Pol Filter
img2018_06_27_142546.jpg

Bild 2 mit Rot und Polfilter
img2018_06_27_140936.jpg

Bild 3 screenshot der LR Einstellungen
img2018_06_27_123930.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessierte eben, wie weit meine Behauptungen bezüglich analog mit Pol und Rotfiltern stimmen und kam auf die Idee, es mit der Leica Monochrom auszuprobieren, Objektiv 35mm mit f/8 (die Blenden im EXIF bei Leica sind mit Filtern vollkommen daneben). Kein ernsthaftes Bild also, nur der Blick von der oberen Terrasse in die Stadt.

Bei einer Sucherkamera muß man den Polfilter vor die Augen nehmen und in die gewünschte Position drehen, sich dann diese Position merken und den Filter an der Kamera wieder so eindrehen.
Bearbeitung mit LR

Bild 1 nur mit Pol Filter


VG dierk

Der Test stellt genau das heraus, was man in dieser Konstellation erwarten würde - ergo m.E. als Beweis tauglich :) Diese Technik habe ich bereits vor Jahren mit monochromen Filmen verwendet und bin zu ähnlichen, dunklen Himmelstönen gelangt.

BTW: Deine Leica scheint einige Staubkörner auf dem Sensor gesammelt zu haben.

Kein Beitrag ohne Bild:


Blue Room - monochrome
 
BTW: Deine Leica scheint einige Staubkörner auf dem Sensor gesammelt zu haben.
kein Wunder, die liegt ja auch nur noch im Schrank und sammelt Staub :)

Gutshaus beim Brenner Moor, Schleswig Holstein




hier ist es bei google maps


VG dierk

PS: zu deinem Bild
durch die starken Helligkeitsunterschiede sieht es nicht symmetrisch aus, obwohl perfekt ist.
Mir sind die Kontraste zu stark, was aber bei dem Licht wohl kaum anders möglich ist.
Leider habe ich in deinem Link kein Bild mit den blauen Farben gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kunsthalle gefällt mir gut so am Rand.
Gruß Chris
es sieht vielleicht so aus, dass das Gebäude so an den Rand gerückt ist?
Vor dem Gebäude ist eine sehr große Fläche, hinter der der Eingang etwas unterhalb liegt.

Hier ist die Ansicht von der Seite (hatte ich hier wohl früher schon gezeigt)

26272052029_49f69b2a16_b.jpg


so sieht es aus mit dem 16mm schräg nach oben gehalten, auch ein älteres Bild
37994663346_e6b1e86548_h.jpg


in Anhang das unbearbeitete Original von dem vorher in #786 gezeigten Bild, bei dem ich das Gebäude sehr stark vertikal korrigiert habe. Ich musste es dann noch in die Höhe ziehen, damit die Proportionen einigermaßen plausibel aussahen.

VG dierk
 

Anhänge

Danke dierk, Dein Bild kann ich allerdings nicht sehen?

noch eines von der Philharmonie
ich auch nicht, der Film wird erst am Dienstag entwickelt :)
kann es kaum erwarten, das wird sicher eine lange Nacht, bis alles gescannt ist.

Die Philharmonie sieht wirklich sehr harmonisch aus, da könnte/würde ich auch endlos Bilder machen.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten