• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

Ich packs mal hier rein - die Fußgängerunterführung zwischen Hofgarten und Englischem Garten:

Hat jemand noch mehr Außenansichten von der Heilig Geist Kirche? GoogleMaps
In den engen Gassen rund um die Kirche am Viktualienmarkt gibt es bestimmt viele interessante Blickwinkel.
Mein Schlechtwetterbild kommt mal wieder nur in SW zur Geltung. In Farbe war es an diesem Tag mehr trist und verwaschen.
Vielleicht wäre dort irgentwo ein schöner Fotopunkt?

EXIF: Klick das Bild

triangle

Zuletzt bearbeitet:
Münchner Schienenarchitektur

triangle

Dem schließ ich mich an:
img_7761.jpg

Hier gibts noch n paar mehr:
http://www.modulphoto.de/?page_id=109&album=3&gallery=18

VG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Solche Treppen gibts zwar überall (ich hab sie auch schon mal in rot gesehen) und Martinsried ist weit draußen, aber vllt geht das trotzdem als Einstand in der Galerie durch.^^ Bei dem Querformat hab ich eine Tür 'weggestempelt'. Seht ihr das sofort oder ist das so ok?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Solche Treppen gibts zwar überall (ich hab sie auch schon mal in rot gesehen) und Martinsried ist weit draußen, aber vllt geht das trotzdem als Einstand in der Galerie durch.^^ Bei dem Querformat hab ich eine Tür 'weggestempelt'. Seht ihr das sofort oder ist das so ok?

Sehr schön gesehen! Gefällt mir super!

@triangle: Sehr schöne Fassadenansicht und, ob der Enge der Residenzstraße, ungewohnte Perspektive! So im Zusammenhang hab ich das bisher, wenn überhaupt, nur im Kopf gesehen.

Mensch Triangle, bei Deiner in letzter Zeit doch sehr ausgeprägten Vorliebe für getöntes Schwarz-Weiß mit dezenten Kontrasten wirds doch mal Zeit für die Ergänzung einer analogen Eos.

... oder vielleicht auch gleich was günstiges im Mittelformat (man sieht hier leider deutlich die Wölbung des Mamiya Sekor S 80/2.8). Pinakothek der Planungsmängel und Bauschäden:

C220f_1301_01-001_Forum-klein.jpg
Markus von JSasarman auf Flickr

Wie geht ihr eigentlich bei streng geometrischen Architekturaufnahmen mit dem Gefälle der Wege/Straßen um, gerade wenn dies durch die Textur des Bodenbelags gut sichtbar ist wie hier oben und dadurch dann "schief" ausschaut?

schöne Grüße,

Johann

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Triangle, bei Deiner in letzter Zeit doch sehr ausgeprägten Vorliebe für getöntes Schwarz-Weiß mit dezenten Kontrasten wirds doch mal Zeit für die Ergänzung einer analogen Eos.

Gut dass ich vor Jahren die vielen flauen Aufnahmen an bewölkten Tagen nicht gleich in den Papierkorb geschoben habe. Ich war Heuer noch keinen Tag in der Stadt fotografieren. Ich habe lediglich Stunden vor dem PC (im warmen Zimmer) gesessen und die alten Fotos in Schwarzweiß entwickelt.
Übrigens hat die dezente Sepiatönung in den dunkten Tonwerten immer eine leichte Blautönung.

Pfistermühle

triangle

Zuletzt bearbeitet:
@triangle / Residenz: Gefällt mir sehr gut! Super ohne Personen, eine tolle Fassade! Da bin ich schon tausendmal lang gelaufen und immer dran vorbei...
@MAN0L0 / BMW: Wie bekommst du diese eigenartige Pastellige Tonung hin? Da steh ich drauf, gerade der überstrahlte Hintergrund hat was!

Residenz, auch mit dem Sigma 12-24 an D5MKII:

Liebe Grüße
Basti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten