• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

Sehr schön! :top:

Hübsche Spiegelung im Teich!
Ich mag's mit weniger Verzerrung zwar lieber, aber auch so kommt das Foto gut.
An den äußeren Rändern ist noch ordentlich chromatische Aberration, welche man eventuell rausrechnen gekonnt hätte.

Am selben Morgen wie mein Staatskanzlei-Bild ist auch noch eines vom Dianatempel entstanden, welches ich hier präsentiere.
Ich stelle einfach nochmal beide rein, weil ich finde dass sie sich zusammen recht gut machen. :cool:

Staatskanzlei, auf Flickr & auf 500px

Hofgarten, auf Flickr & auf 500px

Ein Blick durch den Tempel auf die Staatskanzlei wäre sicher auch geil gewesen! dann Wäre es richtig eine kleine Serie! Aber trotzdem :top:

außerdem war das ein "Weihnachtsmarkt", wo tausende Leute vorbei gekommen sind (wohl recht voll tagsüber) ;) Im Gegensatz zum "leeren" Bild, das war wohl eher am ende der Öffnungszeiten doer? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Arena war am 1. und. 2. Advent genauso beleuchtet also kann man wohl davon ausgehen das sie nächste Woche wieder so beleuchtet wird. Der Christkindlmarkt war nur heute und ging bis 19 Uhr danach wurde nur noch abgebaut

Ist mir irgendwie entgangen das dort soviele Münchner aktiv sind...man sieht ja hier auch nie irgendwelche Bilder
Na dann schau doch mal hier vorbei - dann siehst Du, wieviel Münchner hier in der Tat zu Gange sind. Landet nur nicht immer alles hier in diesem Thread ;)
Die Arena war am 1. und. 2. Advent genauso beleuchtet also kann man wohl davon ausgehen das sie nächste Woche wieder so beleuchtet wird. Der Christkindlmarkt war nur heute und ging bis 19 Uhr danach wurde nur noch abgebaut
'tschuldigung, dass die auch am 1. und 2. Advent so geschmückt war, ist einfach kompett an mir vorbei gegangen... :ugly:

Hallo,
München ist in der Tat eine interessante Stadt. Ich zeige mal zwei ältere Aufnahmen, die ganz gut meine Eindrücke widerspiegeln - beide aus der Sicht eines Touristen, der nicht das erste Mal durch die Stadt schlendert - selbst die "Standadszenen" bieten ungeahnten Inhalt.
Wenn man über die "Ludwigs" ein wenig mehr weiß, dann machen die Bilder noch ein wenig mehr Spaß. Wie gut, daß ich an Walhalla immer nur schnell vorbei gefahren bin... .

Anhänge

wußte ich auch nicht, dass sie länger so leuchtet :)

Bei unserem Spiel am Samstag war sie nicht so beleuchtet ;)
Ja der Christkindlmarkt war nur am Sonntag vom FCB, hätte es auch gern am Samstag gesehen beim Spiel. Wer weiß, war ja das 1. Mal, vielleicht kommts ja dauerhaft, wie am Flughafen jeses Jahr.

Hallo,
München ist in der Tat eine interessante Stadt. Ich zeige mal zwei ältere Aufnahmen, die ganz gut meine Eindrücke widerspiegeln - beide aus der Sicht eines Touristen, der nicht das erste Mal durch die Stadt schlendert - selbst die "Standadszenen" bieten ungeahnten Inhalt.
Wenn man über die "Ludwigs" ein wenig mehr weiß, dann machen die Bilder noch ein wenig mehr Spaß. Wie gut, daß ich an Walhalla immer nur schnell vorbei gefahren bin... .

Na wart' erstmal ab,... Die Stadt entwickelt sich gerade erst in die Richtung meiner wünsche und Träume. Das neue Werkviertel am Ostbahnhof, mit Wolkenkratzern (2 werden gerade hochgezogen, ein Teil des gerippes steht schon, beeindruckend!!!), einem großen Konzertsaal, Kinos, Discotheken, Loftwohnungen, Schulen usw. Aber auch alte, bestehende Architktur wird integriert.

Das neue Münchner Tor an der A94 mit dem Bavariatower und noch einigen Wolkenkratzern mehr (in dem Viertel nur der Anfang, darum hat man gerade die Tram dorthin verlängert).

Hauptbahnhof-Neubau,...

Das Schwabinger Tor usw.

Uns Fotografen steht was bevor :D

EDIT:

http://www.bavaria-towers.de/ensemble.html

Auch wenn die Homepage nervt, weil sich immer was rein schiebt wenn man die Bilder betrachten möchte,.... Aber das wird ein schickes Essemble, und könnte irgendwann so ein beliebtes Motiv sein, wie das Arabella-Essemble zur Zeit!

Ist ja ganz in der Nähe!

ich freue mich schon so :) Hab auch schon Standorte ausfindig gemacht. Malgucken wer der erste von uns sein wird ;):p

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessanter Faden mit sehr guten Bildern.
:top:

Komme die nächste Zeit häufiger nach München, also traue ich mich mal, euch hier was zu zeigen.
Vielleicht gefällt es ja sogar... :)

Asamkirche in der Sendlinger Straße. Leider ist da ein Gitter hinten am Eingang. Fotografiert habe ich mit dem 8mm Fischauge an der Fuji X-E2.
Bearbeitung mit LR und PS. Habe bewusst auf ein "entfischen" verzichtet.

DSLR-DSCF2148-Bearbeitet.jpg

Als Freund von weitwinkligen Räumen sage ich mal: RESPEKT!

Oben unterhalb des Türgitters sind zwei waagerechte Kanten. Sind diese Kanten in natura Bögen oder hast Du die beiden Kanten begradigt?

triangle

Als Freund von weitwinkligen Räumen sage ich mal: RESPEKT!
Vielen Dank :)
Oben unterhalb des Türgitters sind zwei waagerechte Kanten. Sind diese Kanten in natura Bögen oder hast Du die beiden Kanten begradigt?

@triangle, wenn ich mich recht erinnere ist das ein zum Raum hin gebogener Vorsprung. Durch das Fischauge wirkt er gerade. Verblüffend, hatte es selbst noch nicht bemerkt... :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten