• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

Hier ist noch eines aus der langen Nacht der Architektur
Stark (y)
Jetzt wo hier das Tauwetter einsetzt gibt's von mir einen Flashback zu den ersten richtig kalten Tagen.
....
Es war himmlisch ruhig. Nicht mal die Gänse und Enten wagten es zu schnattern. Nur ein paar Jogger kamen vorbei die sich wohl über mich so was ähnliches gedacht hatten wie ich über sie: "Wer geht denn in aller Herrgottsfrüh bei der Kälte raus um Fotos zu machen zu joggen!?"

Klasse Bilder, vor allem das zweite Bild gefällt mir mit seinen zarten Farben ausgesprochen gut (y)(y)
 
Hallo,
will hier auch mal was beisteuern
 

Anhänge

Sehr schicke U-Bahn-Bilder, ihr beiden! (y)
Ich muss mir auch mal so ne Genehmigung besorgen, wenn ich das so sehe.

Heute hat es mich auf den Olympiaberg gezogen. Ich dachte mir zwar schon, dass es da oben gut windig sein wird, aber letztendlich hat es mich dann doch sehr überrascht wie es zuging. Das Stativ hätte ich getrost daheim lassen können. War schon schwer genug die Kamera in der Hand zu halten. Ohne den tollen VR von meinem 70-300er Tamron wäre gar nichts gegangen. Und trotzdem gab es unglaublich viel Verwacklungsausschuss.

Auf dem Bild merkt man vom Wind hingegen gar nichts:


O₂lympiastadion, auf Flickr & auf 500px
 
Heute hat es mich auf den Olympiaberg gezogen. Ich dachte mir zwar schon, dass es da oben gut windig sein wird, aber letztendlich hat es mich dann doch sehr überrascht wie es zuging. Das Stativ hätte ich getrost daheim lassen können. War schon schwer genug die Kamera in der Hand zu halten. Ohne den tollen VR von meinem 70-300er Tamron wäre gar nichts gegangen. Und trotzdem gab es unglaublich viel Verwacklungsausschuss.

Sehr schönes Bild. Habe ich auch schon von da oben aus fotografiert aber deines gefällt mir viel besser.


Ich war heute mal beim Friedensengel der schon lange auf meiner Liste steht

Friedensengel by Christian, auf Flickr
 
Sehr schönes Bild. Habe ich auch schon von da oben aus fotografiert aber deines gefällt mir viel besser.
Vielen Dank! Freut mich sehr wenn es gefällt. :)


Ich war heute mal beim Friedensengel der schon lange auf meiner Liste steht

Friedensengel by Christian, auf Flickr

Bist du auch schon gegen 18:00 gestanden? Dann hab ich dich beim Vorbeifahren gesehen. :D
Jedenfalls auch ein sehr hübsches Bild! Die Lichter formen schöne Sterne, der Himmel hat ein super Blau. (y)
 
Ich war vergangenen Freitag mal wieder in München und habe mich, angeregt durch ein BILD in Post #3 dieses Fadens auf die Motivsuche gemacht.
Hab's sogar gefunden und das ist dabei heraus gekommen.

Bedeckter Himmel, kalt und windig...
Fuji X-T1 mit dem Walimex 12mm. Um überhaupt Struktur in den Himmel zu kriegen habe ich eine Belichtungsreihe gemacht und verwurstet...


XT1D1437_8_9.jpg

Eigentlich sollte die Ecke der Gebäudekanten nicht hinter dem Treppengeländer sein, leider stand ein großes und häßliches Lieferauto direkt neben der Treppe... :grumble:

XT1D1437_8_9.jpg
 
Huch, wußte noch gar nicht, dass wir hier in München letztens 'ne Atomschlag hatten :ugly:

Nix für ungut rabi_v, ich weiß Du stehst auf etwas "stärkere" Bearbeitung (um es euphemistisch auszudrücken), aber das ist für meinen Geschmack echt too much, zumal ich gar nicht mehr erkennen kann wo das eigentlich sein soll ...:eek:
 
Huch, wußte noch gar nicht, dass wir hier in München letztens 'ne Atomschlag hatten :ugly:

Nix für ungut rabi_v, ich weiß Du stehst auf etwas "stärkere" Bearbeitung (um es euphemistisch auszudrücken), aber das ist für meinen Geschmack echt too much, zumal ich gar nicht mehr erkennen kann wo das eigentlich sein soll ...:eek:

Stachus :)
Das links ist der Brunnen, drum herum die Steine zum draufsetzen

Bei den anderen Punkten muss ich dir zustimmen.
Aber Bearbeitung ist ja schließlich Geschmackssache.
 
Stachus :)
Das links ist der Brunnen, drum herum die Steine zum draufsetzen
Und auch der Justizpalast ist leicht zu erkennen. ;)
Ich finde auch dass das Bild vielleicht besser im Digital Art-Unterforum aufgehoben wäre. Die Bearbeitung besteht ja immerhin nicht nur aus dem düsteren Look, sondern soll ja durch die cleane Spiegelung im Wasser wohl eine Art fiktive Parallelwelt aufzeigen.

@Klippsi:
Siegestor ist einfach immer wieder geil! (y)

@djonas:
Schade wegen dem Auto. Aber dennoch ein sehr tolles Bild. Die Treppe ist nicht so einfach einzufangen, finde ich. Ich scheue mich noch davor es überhaupt zu versuchen. :angel:

Wovor ich mich nicht scheue ist der Olympiaberg, auf dem ich schon öfters war. So auch neulich mal wieder zum Sonnenuntergang, der anfangs recht enttäuschend wirkte, dann aber doch noch ganz in Ordnung war.
Fast alles drauf, was interessant ist: Uptown Building, Stadion, See, Turm, Vierzylinder, Allianz Arena.
Interessant finde ich die drei Personen-"Gruppen" im Vordergrund: Kumpels, der einsame Fotograf, Liebespärchen in Decke gewickelt.

Panorama aus 10 vertikalen Bildern.


Olymporama auf Flickr und auf 500px
 
Ich finde auch dass das Bild vielleicht besser im Digital Art-Unterforum aufgehoben wäre.

Nein, da stimme ich nicht zu, denn da hätte ich es nicht gesehen. Ich mag nämlich extreme Bearbeitungen eigentlich auch nicht. Aber hier finde ich die Idee extrem gut - und das Bild an sich sehr stimmig. Also ein (y) für rabi_v

Dein Panorama ist ja quasi auch schon digitale Kunst, da es aus 10 Bilder zusammengesetzt ist. Ich kann so etwas nicht, also gehört Können dazu. Du beschreibst selbst den Bildaufbau - ja, der ist gelungen. Auch die Farben sind angenehm, wären sie noch intensiver oder bunter, wäre es mir persönlich schon zu viel. Aber so passt es. Also auch ein tolles Bild. (y)
 
Danke euch beiden!

Ich hab zwar bei allen zehn Bildern jeweils eine Belichtungsreihe mit 0EV & -2EV gemacht, aber letztlich konnte ich alle Informationen doch aus den regulären Fotos ziehen und die unterbelichteten verwerfen.
Ist bei Panoramen ja schon immer Aufwand, alles passend zu überblenden. Insofern war ich da ganz froh.

Ob jetzt ein Panorama schon digitale Kunst ist, ist wohl Auslegungssache. ^^
Theoretisch wäre ein vergleichbares Bild ja auch mit einer weitwinkligeren Brennweite möglich, direkt als ein einziges Foto. Das kann man sogar berechnen. Ich habe jetzt gerade leider keinen Zugriff auf mein fertiges Foto, aber angenommen es ist ca 12.000px breit, dann wäre die äquivalente Brennweite ca 18mm bei f/8.5. Natürlich bei weniger Auflösung. :)
 
...
@Klippsi:
Siegestor ist einfach immer wieder geil! (y)
(y)(y) Jupp, sehe ich auch so :)
@djonas:
Schade wegen dem Auto. Aber dennoch ein sehr tolles Bild. Die Treppe ist nicht so einfach einzufangen, finde ich. Ich scheue mich noch davor es überhaupt zu versuchen. :angel:
Vielen Dank :)
Wovor ich mich nicht scheue ist der Olympiaberg, auf dem ich schon öfters war. So auch neulich mal wieder zum Sonnenuntergang, der anfangs recht enttäuschend wirkte, dann aber doch noch ganz in Ordnung war.
Fast alles drauf, was interessant ist: Uptown Building, Stadion, See, Turm, Vierzylinder, Allianz Arena.
...
Tolles Panorama mit herrlichen Farben. Wie ich zuletzt dort oben war, war das Wetter eher mies, und das im August...

Hier noch eins von der Treppe als Ganzes, aus einer anderen Blickrichtung.
Habe hier die Kamera mit dem 12mm Samyang so exakt wie möglich ausgerichtet und dann den Hof unten weggeschnitten.
Und zwei weitere Bilder der Treppe im Ausschnitt.

Würde mich über Rückmeldungen freuen :)


DSLR-XT1D1386-Bearbeitet.jpg


DSLR-XT1D1406-Bearbeitet.jpg


DSLR-XT1D1421-Bearbeitet.jpg

DSLR-XT1D1386-Bearbeitet.jpg

DSLR-XT1D1406-Bearbeitet.jpg

DSLR-XT1D1421-Bearbeitet.jpg
 
Stachus :)
Das links ist der Brunnen, drum herum die Steine zum draufsetzen
Nachdem ich es dann auf Flickr in Groß angesehen hatte, habe ich es dann auch erkannt :D
Aber Bearbeitung ist ja schließlich Geschmackssache.
Genau so ist es und das wichtigste ist, dass es rabi_v gefällt - wobei ich es eigentlich auch mal ganz gerne ohne diese extreme Bearbeitung sehen würde, denn das mit der Spiegelung in der Pfütze hat schon was...(y)

@msai: gefällt mir ausgesprochen gut. Wie eigentlich fast alles von Dir :D(y)

@djonas: gut umgesetzt, ist wirklich ein ausgesprochen schwieriges Motiv, an dem ich mich auch schon mal versucht habe. Aber ich glaube, ich muss da demnächst nochmal hin, da ich nun auch von der Brennweite her anders aufgestellt bin und neugierig wäre, was dann damit rauskommt.

@Klippsi: gerade das Siegestor ist sehr schick nit den Leuchtspuren (y)

So, und damit es nicht gelaber wird, hier mal was von mir von neulich aus denm Hofgarten, als man doch glatt gedacht hat, es wird Frühling :eek:

Staatskanzlei mit 16mm
IMG_7475-3comp.jpg

dann mit 14mm
IMG_7632comp.jpg

und schließlich mit dem 12mm Fish-Eye - finde es ehrlich gesagt unglaublich, wieviel jeweils die zwei mm mehr bei Weitwinkel ausmachen :eek:
IMG_7563comp.jpg

Und dann noch zwei vom Dianatempel...
IMG_7513comp.jpg

IMG_7571comp.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten