• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

@Altberater: wow, ganz was anderes aber sehr, sehr interessante Version. Gefällt mir gut (y)
 
Dann noch ein Bild von mir:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3327452[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch allen für die positiven Rückmeldungen (y)

[...] der jetzige Ausschnitt
erscheint mit asymmetrisch und etwas unausgewogen.
Das möcht ich doch noch kurz erklären;
Wenn man nur auf den dunklen Teil im Bild achtet stimmt dass wohl, ein paar Schritte weiter nach links hätten dem Aufbau sicher gut getan. :eek:
Beim derzeitigen Ausschnitt hab ich mir allerdings schon was gedacht, siehe Bild im Anhang. Wollte die Treppe mit Ein- und (unsichtbarem) Ausstieg als ganzes oben haben und den Bogen am Boden auch nicht anschneiden.
Hoffe es ist halbwegs verständlich :ugly:
 

Anhänge

*hust* ich würde es ja gerade nicht beschneiden, da es mir so asymetrisch sehr gut gefällt.

Entschuldige bitte, da habe in der Hektik ein bisschen was durcheinander gebracht.

@DerSchubert

Danke für die Erläuterung, kann ich durchaus auch nachvollziehen. Die Wahl hat durchaus eine Berechtigung und wie gesagt, mir gefällt es auch so wirklich gut.
 
Na endlich kommt da nochwas :D

Starke Farben, bin aber im Moment noch ein bißchen unentschlossen, ob mir das Querformat wirklich gefallen will.
 
Hallo Michi,

Danke für Dein Bild, gefällt mir gut und die Farben wirken wirklich gut. (y) Schade, dass die beiden Kräne so dominierend sind, aber die waren eben nun mal da.

Die Frage Hoch- oder Querformat ist hier schwer zu entscheiden, weil ich für beide Varianten gute Gründe finden würde. Die Straße würde natürlich nach einem Hochformat schreien, die Altstadt - Skyline braucht aber den Platz in der Breite. Vielleicht wäre hier der Winter auch der bessere Zeitpunkt, weil dann die Bäume im Vordergrund vielleicht mehr so dominant sind.

Viele Grüße

Thomas
 
Danke für eure Meinungen,bei Hochformat stören mich die Kräne,weil durch die Strasse der Blick richtig hingeführt wird.Bei Querformat gehen sie bisschen unter wie ich finde.
 
bei Hochformat stören mich die Kräne,weil durch die Strasse der Blick richtig hingeführt wird.
Hmja, dafür sind sie dann im Hochformat kleiner und somit nicht so dominant-
Bei Querformat gehen sie bisschen unter wie ich finde.
Dafür hast Du nun die Bäume links und rechts ziemlich dominant, was dann Angesichts der forgeschrittenen Stunde für relativ viele dunkle Bildanteile sorgt wo halt wenig drauf zu erkennen ist.

Im Querformat vielleich radikaler beschneiden. Alles weg, was zwischen Max-Monument und Maximilianeum liegt - dann sind da auch nicht soviel dunkle Bildanteile. Kannst Du meine wirren Gedankengängen halbwegs folgen? :angel:
 
Dank euch allen für die positiven Rückmeldungen (y)


Das möcht ich doch noch kurz erklären;
Wenn man nur auf den dunklen Teil im Bild achtet stimmt dass wohl, ein paar Schritte weiter nach links hätten dem Aufbau sicher gut getan. :eek:
Beim derzeitigen Ausschnitt hab ich mir allerdings schon was gedacht, siehe Bild im Anhang. Wollte die Treppe mit Ein- und (unsichtbarem) Ausstieg als ganzes oben haben und den Bogen am Boden auch nicht anschneiden.
Hoffe es ist halbwegs verständlich :ugly:

Die Treppe ansich hat mich stark an ein eigenes Bild aus Chicago erinnert :D(y)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11366766&postcount=119
 
Hier sind die Bäume natürlich nicht mehr sooo bildbestimmend, einfach weil heller und erkennbar. Das tut dem Bild sehr gut, weil man eben nicht so in eine dunkle Wand schaut.
Darf ich fragen, was Du da so an Bildbearbeitung gemacht hast?
Quick'n'Dirty im NX2 Picture Control Standard und die Tiefen ein bischen hochgezogen. Ich schau heute abend nochmal nach den genauen Einstellungen.
 
Das möcht ich doch noch kurz erklären;
Wenn man nur auf den dunklen Teil im Bild achtet stimmt dass wohl, ein paar Schritte
weiter nach links hätten dem Aufbau sicher gut getan. :eek:
Beim derzeitigen Ausschnitt hab ich mir allerdings schon was gedacht, siehe Bild im
Anhang. Wollte die Treppe mit Ein- und (unsichtbarem) Ausstieg als ganzes oben
haben und den Bogen am Boden auch nicht anschneiden.
Hoffe es ist halbwegs verständlich :ugly:

Schöne Erklärung, Danke.

Dass der Beschnitt nicht zufällig ist, sondern du ihn sehr bedacht festgelegt hast,
sieht man. Allerdings ist durch die schwarze Treppe, das Geländer, den Mann und
das Gemälde nach meinem subjektiven Eindruck links mehr "optisches Gewicht" im
Bild. Gar nicht einfach, dein Foto.

Nachdem ich ich nun nochmal ein wenig herumprobiert und andere Ausschnitte
ausprobiert habe, finde ich nun aber auch, dass du Recht mit deiner Wahl des
Ausschnitts hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Altberater

ich war noch fauler :) D-Lighting im NX2 :D

was ich mit meinen Bildern alles machen könnte wenn ich nicht so faul wäre und mich endlich mit Bildbearbeitung befassen würde.
 
Jetzt wären natürlich für mich noch die EXIF von Michi (DSLR - Lehrling) spannend, damit ich auch was lerne aus der Sache.

Das D-Lightning hat zum Teil schon eine beeindruckende Wirkung. Hilft dem Bild aber meiner Meinung nach hier ungemein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten