• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Hamburg

das sieht so aus, es liegt daran, dass die Plattform schräg nach rechts hinten
verläuft
Eben, das ist ja, was ich meinte, als ich nach der seitlich versetzten Perspektive
fragte. Möglicherweise war eine Ausrichtung der Bildebene parallel zur Vorder-
kante der Plattform nicht möglich, aber so sieht es für mich eben schief aus.
Böses Weitwinkel. :)
 
Eben, das ist ja, was ich meinte, als ich nach der seitlich versetzten Perspektive
fragte. Möglicherweise war eine Ausrichtung der Bildebene parallel zur Vorder-
kante der Plattform nicht möglich, aber so sieht es für mich eben schief aus.
Böses Weitwinkel. :)

böse Plattform :))
die Kamera ist exakt in der Waage (ist bei dem Objektive ein Muß!), eine Verzeichnung ist so nicht gegeben, außer, dass die Seiten für die lineare Abbildung ungewohnt gestreckt werden.
 
Vor einiger Zeit hatte ich hier bei Fototechnik gezeigt und beschrieben, wie ich rauschfreie Aufnahmen mit hoher ISO aus der Hand machte.
Es gibt sicher auch hier Interesse daran, wie man in der dunklen Zeit in HH Aufnahmen macht, ohne immer ein Stativ mitzuschleppen.

Obwohl wir schon sehr viele Beispiele aus der Hafencity hatten zeige ich sie hier noch einmal als Anregung, es einmal auszuprobieren.

stacked 12 Bilder, ISO 10.000, Sony A7RII, Sony 16-35mm Vario-Tessar T FE F4
38224859904_f0dd943609_b.jpg


der Vergleich zwischen stacked links und original Einzelbild rechts
38904630832_0908f53103_b.jpg


die gleiche Technik
38054551825_0e64c95fe7_b.jpg


stack aus 8 Bildern, ISO 6.400,
38223761394_d534c13d4c_b.jpg


und noch einmal der Vergleich
ISO 6.400 ist bei der Kamera auch fast ohne stacken noch brauchbar, zumal im Vordergrund die Fahne ungewohnt aussieht
25068145158_b9aebb6413_b.jpg
 
Vor einiger Zeit hatte ich hier bei Fototechnik gezeigt und beschrieben, wie ich rauschfreie Aufnahmen mit hoher ISO aus der Hand machte.
Es gibt sicher auch hier Interesse daran, wie man in der dunklen Zeit in HH Aufnahmen macht, ohne immer ein Stativ mitzuschleppen.

Obwohl wir schon sehr viele Beispiele aus der Hafencity hatten zeige ich sie hier noch einmal als Anregung, es einmal auszuprobieren.

Schöne Bilder. Besonders das erste gefällt mir. (y)

Hier ein paar Aufnahmen die ich im Mai letzten Jahres aufgenommen habe.

Alle Aufnahmen mit Sony A7RII und Zeiss Batis 25mm


Hier könnte die Belichtungszeit länger seien. Aber ohne Stativ :confused:





Gruß
Thomas
 
Durchaus tolles Bild, kippt nur leicht nach links, was mich total irritiert bei Bildern, die aus der Zentralperspektive aufgenommen wurden

ich habe es mir noch einmal vorgenommen, es ist kaum besser auszurichten.
Vielleicht hast du noch nicht mit 10mm am Vollformat fotografiert. Es ist fast unmöglich, ein Bild wie dieses ganz genau auszurichten, zumal ich hier natürlich aus der Hand und über Kopf schräg nach oben/hinten fotografiert habe. Dafür und mit 1/8 sek. aus der Hand bin jedenfalls zufrieden mit dem Bild, sonnst hätte ich es hier nicht gezeigt.

noch einmal die Uhr im Querformat,
natürlich wieder aus der Hand 1/8 Sek. mit dem 10mm Vogtländer



VG dierk
 
ich habe es mir noch einmal vorgenommen, es ist kaum besser auszurichten.
Vielleicht hast du noch nicht mit 10mm am Vollformat fotografiert.
Zum einen, was ist das für eine Linse :eek: Und zum anderen, weniger als 12mm an KB kann ich in der Tat nicht aufbieten, aber auch da muss man schon extrem sauber arbeiten - und das es geht, zeigst Du ja sehr schön an der Querformatversion. Gefällt mir ausgesprochen gut! (y)
 
Zum einen, was ist das für eine Linse :eek: Und zum anderen, weniger als 12mm an KB kann ich in der Tat nicht aufbieten, aber auch da muss man schon extrem sauber arbeiten - und das es geht, zeigst Du ja sehr schön an der Querformatversion. Gefällt mir ausgesprochen gut! (y)
vielen Dank.
Hier findest du reichlich Bilder in meinem Album:
https://www.flickr.com/photos/dierktopp/albums/72157669015570695

und hier bei Reeve:
https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-10mm-5-6-e-hyper-wide-heliar/
nach meiner Kenntnis die kürzeste linear zeichnende Brennweite, die es je in der Fotografie gab. Nur das 11mm Zoom von Canon kommt in die Nähe, aber da zählt jeder mm natürlich.

VG
dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten