• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Frankfurt aM

Hier noch ein paar Fotos der vergangenen Wochen.
Würde mich über konstruktive Bildkritik sehr freuen!

Anhänge

sind doch alle samt gute Bilder finde ich!

Bild 2, Bild 5 und Bild 6 finde ich persönlich so alleinstehend nicht so interessant. Irgendwie "nichts besonderes", aber trotzdem keine schlechten Bilder!
Bei Bild 7 finde ich, ist etwas zu viel drauf - wie Bild 1 umgesetzt, fänd ich es wahrsch. besser.

Die Nachtbilder 3 und 4 sind durch den schlechten Himmel etwas trist - hier würde ich zu anderen Zeipunkten mal wieder hingehen!

Sonst hast du doch ein gutes Auge - am Meisten gefällt mir das letzte Bild der Hausfassade.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts besonderes :)

Frankfurt_00797
by hiacynta jelen, on Flickr

Warum nicht!? Selbst bei dem blöden Wetter eine solche Lichtstimmung zu bekommen ist doch schon was!
Warst du am Wochenende? Es sind nur so wenig Lichter an...

Die EZB zieht ja leider aktuell um und wird demnächst kernsaniert, da fehlt definitiv Licht an der Front der Skyline :(
Aber wenn Susanne Klatten ihr 300 Millionen Schnäppchen (wer hat der kann :D) am Maintor belegt bekommen hat, wirds auch dort wieder schön ausschauen!

Danke Roy, ich finde durch das Boot und die Wolken im Himmel fällt es gar nicht mal so auf, dass die Skyline nicht beleuchtet ist :)

Noch dazu habe ich hier seit zwei Wochen ein 50mm 1.4 und das musste auch endlich mal getestet werden :top:

Ich weiß nicht warum, aber so hundert Prozentig gefällt mir die Aufnahme noch nicht so ganz, allerdings weiß ich auch nicht warum. Was denkt ihr denn?

Zum einen fehlt das Minimalistische, dass die Serie bisher ausgemacht hat: Einzelne, alleinstehende Hochhäuser aus einer interessanten Perspektive oder Symmetrie heraus. Zum anderen ist es m.E. zu viel Vignette, vor allem unten herum. Dazu finde ich den Blick auf die Hochhäuser nicht spannend genug, da du schräg drauf schaust. Oder es fehlt der Vordergrund (wieder die Vignette). Hier wäre eine Perspektive mit Brücke oder so ganz gut.

Noch ein wenig von der Goethe-Uni (Campus Westend).
Das Panorama bei Nacht ist am Mainufer entstanden, leider in Forumsgröße nicht mehr viel zu erkennen. Das Original hat 30000x4000 Pixel.
Alles RAW-Aufnahmen, entwickelt in LR4 und gestitcht mit Hugin.

Das erste Foto mit der D800 und dem 70-200 2.8 VR II bei 100mm und jeweils 30sec Belichtungszeit.
Das zweite Foto mit der D800 und dem Samyang 14mm 2.8 mit 1/2 sec bei Blende 8.
Beim Dritten stehen die Infos in den Exifs.
Das vierte Foto mit der D800 und dem 70-200 2.8 VR II bei 70mm bei Blende 5.6 und 1/80sec.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nichts besonderes, aber mal nicht die gewöhnlichsten Perspektiven :ugly::angel:

16072732051_ed6f33ef9a_o.jpg

15888897427_ec5414029c_o.jpg

15887225228_972bc58766_o.jpg

16073959752_231776dd30_o.jpg

16074662935_ca52f195db_o.jpg

15452355544_b3481827ee_o.jpg

15888899087_7409657a74_o.jpg

16072733811_9d42dc62af_o.jpg

15452356284_79903e42d4_o.jpg

Hallo Alesana, finde schon, dass Deine Bilder etwas Besonderes sind - alle Sahne. Wie seid Ihr denn da rauf gekommen? So ähnlich wie die russischen Hochhauskletterer? :D

Ja, die Wolken sind klasse! Mich stört nur bisschen das Gelb der Kräne, vor allem weil der Rest entsättigt rüberkommt.

@RKe: Maintower

@dcdead

Vielleicht weil die Kräne vorne gleich ins Auge stechen :)

Ja, es ist das Main Tower.
Oben über 200 Meter hast du eine Aussichtsplatform. im freien.

Hier noch ein Paar Fotos von Main Tower aus ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten