• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Frankfurt aM

Mal was aktuelles, von gestern:

#0966 | Frankfurt von Peberhardt auf Flickr

sehr schöne farben und stimmung. einzig die übertrieben schärfe und mikrokontraste gefallen mir persönlich nicht. aber das ist wirklich geschmackssache. tolles bild :)

@Threed23: 67 ist mir leider etwas dunkel, 68 ist aber sau gut. Finde die Perspektive richtig gut, aber warum HDR? Hätte hier nicht eine einzelne Aufnahme gelangt? Wenn man es genau betrachtet, sieht man ein paar doppelte Linien. Wirkt aber trotzdem recht scharf.
In 69 finde ich die Sonnenspiegelungen im Westhafentower und im Mainbecken toll.

@Malte: Wirklich tolle Perspektive. Wäre oben nicht ein kleines Stückchen Himmel, dann hätte ich auch auf Gehweg getippt :-)

@RealK: Der Ausblick ist super. Der Maintower ist immer wieder einen Ausflug wert. Allerdings sind mir persönlich die Farben im Himmel ein klein wenig zu extrem. Aber das ist mit dem "gegen-die-Sonne-Fotografieren" nicht immer so leicht zu händeln. Könnte aber auch ein HDR-Effekt sein(?). Die Stadt unten finde ich toll. Da gibt es schön viele Details.

Hab auch was aktuelles vom letzten Wochenende:

New Perspectives von _flowtation auf Flickr

@RealK: Der Ausblick ist super. Der Maintower ist immer wieder einen Ausflug wert. Allerdings sind mir persönlich die Farben im Himmel ein klein wenig zu extrem. Aber das ist mit dem "gegen-die-Sonne-Fotografieren" nicht immer so leicht zu händeln. Könnte aber auch ein HDR-Effekt sein(?). Die Stadt unten finde ich toll. Da gibt es schön viele Details.

Ist kein HDR, und an der Sättigung bzw Dynamik hab ich garnicht sooo viel gemacht (glaube +10), ansonsten ist er halb abgedunkelt, da das Bild ja aus ner Einzelbelichtung stammt.

Sieht aus wie aus nem Hollywood Streifen, flowtation!!!

Klasse.

Im März werde ich mal wieder Ne ausgiebige Fototour in FFM machen. Falls jemand Lust und Laune hat sich mir anzuschließen, sagt einfach bescheid!

Danke fürs Feedback. Ich fand es bei diesem Bild angenehmer, die Brücke mehr als "Star" zu platziern, als das Städel, deswegen die Entscheidung für die dunkle Variante. Das HDR hilft mir die doch recht geringe Dynamische Reichweite der 60D auszugleichen, und ausserdem hatte ich die Kamera da gerade mal 4 Monate und fand HDR zu der Zeit total "cool" ;), wie das halt oftmals ist am Anfang man probiert sich halt viel aus. ;) Für die Tageslichtbilder wären sie wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Aber SNS-HDR hat das einfach immer toll zusammen gebastelt und immer recht natürlich aussehen lassen.

westharbourffm_hdr von ThreeD23 auf Flickr

Sagen wir mal so, Louis: Andere zeigen hier doch wesentlich beeindruckendere Bilder OHNE einen überflüssigen Copyright-Vermerk noch mitten ins Motiv zu klatschen :rolleyes:

cheers, martin

Sagen wir mal so: Es ist unbestritten, dass die mittige
Signatur störend und der unsägliche Schattenrahmen
so unnötig wie die Brust an einer Nonne ist.

Aber das Foto an sich finde ich von außerordentlicher
Qualität! :top:

Dem schließe ich mich an. Fand das Foto eigentlich erst nicht ganz so ansprechend, bin aber doch sehr lange daran hängen geblieben. Insbesondere wegen der ungewöhnlichen, verschachtelten Architektur der verschiedenen Gebäude. Finde die Vogelperspektive hier klasse. Auch die vielen Details, die unterschiedlichen Farben, die sich dann aber doch, wenn man genau drauf schaut, immer wieder wiederholen.
Hast hier ein gutes Auge gehabt, Louis.

@Vitruvius - tks.,
Schattenrahmen und © müssen sein,
genau wie jede Nonne einen schönen Busen haben kann. :)

@flowtation tks.,
kennst du einen Fotograf der keine "guten" Augen hat? ;)

Boah Malte, das ist mal richtig geil. :top:
Wo hast du das aufgenommen?
BTW: Habe mit ThreeD bereits geschrieben. Am 28.03. hätte ich wohl tagsüber Zeit, ein wenig in Frankfurt zu flanieren. Vielleicht würde es bei dir ja auch klappen, Malte ;-)

@Louis: Haha. Ja, gute Augen haben doch hoffentlich alle. Aber einen guten Blick, den hat nicht jeder ;-) Ich selbst tue mir oft schwer, interessante Perspektiven zu finden und das Motiv richitig in Szene zu setzen.

Hier mein heutiger Beitrag:

A Dream of Lights von _flowtation auf Flickr

@flowtation
das letzte Foto, post #454 ist top,
gefällt mir sehr gut.
(nur die Überstrahlungen bei der Commerzbank
stören mich etwas)

Die neue Osthafenbrücke bringt "neue"
Perspektiven von Frankfurt. :)

btw. ok, gute Augen hat (fast) jeder,
ich sollte ergänzen, ein guter Fotograf
hat auch einen "guten" Blick.