• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Frankfurt aM

Danke Bönsch,
hmm das mit der Schärfe kann ich jetzt net so nachvollziehen.
Mit dem 3. Bild hast du Recht, besonders deutlich am Haus in der Mitte des Mains sichtbar, aber irgendwie muss das an der Objektivverzeichnung liegen, hab schon probiert es gerade auszurichten, aber dann ist die Commerzbank total schief, und auch die Profilkorrektur in Lightroom 5 hat da nichts gebracht.
Weiß da jemand vielleicht Rat?
Sehen das mit der Schärfe vielleicht noch andere so?

So unscharf sind die nicht ich glaube da ist auch viel der Verkleinerung und dass es so dunkel ist zum Opfer gefallen. Ansonsten wie weit hast du denn abgeblendet? Um die Blendensterne mim 1650 Kitzoom zu bekommen muss man doch schon recht weit abblenden, so um die 16 rum oder?

damits nicht OT wird:

Chained von Peberhardt auf Flickr

hier mal was von mir. leider hat die Schärfe beim verkleinern gelitten, weil ich mit aperture nur auf bestimmte Größen skalieren kann und es passte nur 1024.
falls jemand interesse an der vollen Auflösung hat bekommt er den passenden Dropboxlink. Fotografiere erst seit einem halben Jahr, Kritik ausdrücklich erwünscht.

Bild 1: Vom Premium Kino auf der Zeil, Blick Richtung Skyline.
Bild 2: Unweit von Frankfurt dachte mal ich füge es hier an, ist ja im weitesten Sinne auch Architektur. Mir persönlich gefällt hier das Licht sehr.
Bild 3: Sonnenuntergang auf der Lufthansa Lounge.

Anhänge

@Realk: Ja das müsste Blende 16 gewesen sein. Wow dein Bild ist sehr schön, super Idee mit dem Brückengeländer, gefällt mir sehr gut.

ich hoffe es liegt am umwandeln. Ich finde die original Version zumindest beim Turm vernünftig scharf? vlt. im Vordergrund nicht so ganz perfekt wegen Blende 5,6 aber bei 17mm müsste das passen. Ausrüstung war 17-55 2.8 + 600D mit Tischstativ (aber sehr stabil nicht so ein klapperding) 10 Sek. Fernauslöser, aber keine Spiegelvorauslösung..

https://www.dropbox.com/s/ybvbk4je0max3dh/IMG_3763 (1).jpg

bitte bei dropbox downloaden, sonst gibt es wieder nur die "vorschauauflösung" wenn ich nicht irre!

das Dropbox Bild ist meines Erachtens deutlich besser, wahrscheinlich bringt das verkleinern da ne Menge Unschärfe rein, vielleicht kann dieser Schritt noch optimiert werden?

das Dropbox Bild ist meines Erachtens deutlich besser, wahrscheinlich bringt das verkleinern da ne Menge Unschärfe rein, vielleicht kann dieser Schritt noch optimiert werden?

beruhigend! :)
jaa ich hoffe, habe bis jetzt immer direkt in aperture verkleinert, fällt dir spontan irgendwas gutes für mac ein? ich werd mich mal schlaumachen, bis jetzt dachte ich, das wäre beim verkleinern normal so :grumble:

Du kannst dir in Aperture custom presets machen wie groß deine Bilder sein sollen, einfach wenn du 1024 einstellst unten auf "bearbeiten gehen". Dort kannst du auch die Bildqualität, Metadaten und nen Copyright wählen
Ich hab es mal von dropbox runtergeladen und mit Aperture gespeichert mit 1200 Pixeln, Bildqualität 11, sieht definitv besser aus, darf's aber ohne deine Zustimmung glaube nicht hochladen.

Ich glaube eher es liegt an der Schärfe vom Ausgangsbild. Hast du in JPG oder in RAW Fotografiert und hast du Rauschuntedrückungen an? Die bügeln da auch gerne mal alles platt.

Das erste ist nur mit Aperture auf 1200 skaliert 250 DPI, das zweite ist mit BorderFX exportiert (ist ein Aperture Plugin, kostet nix) das kann zusätzlich noch nachschärfen, lohnt sich auf jeden Fall das mal auszuprobieren.
Ansonsten wenn du noch was dazu fragen willst kannste mir ja auch ne PN schreiben oder irgendwo nen Thread aufmachen, hier is ja die galerie, nicht dass wir eins auf die Mütze bekommen :ugly:

Anhänge

Bild 1 - prinzipiell wäre es nicht schlecht, aber durch das abgeschnittene Hochhaus verliert es für mich komplett an Reiz und gefällt mir nicht.

Bild 2 - Hochhaus abgeschnitten s.o. und diese Verzerrungen gehen gar nicht finde ich

Bild 3 - das mit Abstand beste Bild für mich!

Bild 1 - prinzipiell wäre es nicht schlecht, aber durch das abgeschnittene Hochhaus verliert es für mich komplett an Reiz und gefällt mir nicht.
Bild 2 - Hochhaus abgeschnitten s.o. und diese Verzerrungen gehen gar nicht finde ich
Bild 3 - das mit Abstand beste Bild für mich!
auch Bild 3 ist Käse , der große übermächtige unscharfe Betonklotz passt nicht ...
Del P**** du solltest mal einen Grundkurs bezüglich Bildaufbau und Gestaltung besuchen

Danke für die Kritik - da ich ohne Stativ unterwegs war, waren gestalterisch enge Grenzen gesetzt wenn die Cam irgendwo platziert werden muss. Auch bei 10mm war daher nicht alles ins Bild zu bekommen. Die stürzenden Linien am Rand sind dann bei UWW nicht zu vermeiden, stört mich persönlich nicht so sehr wie andere.

Meine Bilder sind nicht unbedingt immer "by the book", Käse empfinde ich dann aber doch als etwas beleidigend. Bitte konstruktiv bleiben, danke.

Also ich muss meinen Vorpostern recht geben, Bild 1 und 2 finde ich persönlich recht langweilig. Keine Bildaussage, nichts spannendes. Bild 3 dagegen finde ich nicht schlecht. Kann die Kritik mit der unscharfen Kante nachvollziehen. Aber ich finde es nicht tragisch, im Gegenteil, entsteht so sogar ein wenig Tiefenwirkung. IMHO

WERBUNG
Zurück
Oben Unten