• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Frankfurt aM

AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Ich hatte es mir schon ein paar Mal für dieses Jahr vorgenommen ein paar Tagpanoramen von Frankfurt zu erstellen,
letzte Woche war die Zeit vorhanden und das Wetter hat gepasst.
Zu den drei Standartmotiven brauch ich mit Sicherheit nichts sagen,
kennen wir alle!

Rathaus Römer auf dem Römerberg



Alte Oper




Skyline Frankfurt von der Alten Brücke


Gruß, der Seb
 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

sehr schöne EBV, Philipp.

Hab hier noch was vom Pollux.

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Danke dir! Sehr schöne Wolkenbewegung in deinem!

Von der Location hab ich auch noch was...

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Ich habe ne Nikon D300 und die meisten UWW Aufnahmen sind mit dem Sigma 10-20 gemacht.
Klar treten Vignettierungen auf, die halte ich aber unter dem Umstand, dass da zwei Filter davor hängen, relativ gering bzw. sind oft ganz gut per EBV zu korrigieren.
Was ich aber schon oft gelesen habe, dass die ND Filter bei Canon den Weißabgleich extrem verändern. Ich kann nur von meiner Nikon sprechen und dort habe ich wenn dann minimal kühleren WB. Aber auch das ist kein Problem, da man ja eh in RAW fotografiert.

Also wenn du deine Filter beide übereinander schraubst, dann kommst du locker auf Belichtungszeiten von mehreren Minuten. Die Kombi ist so finster, so finster ist nicht einmal die Nacht :D

Viel Spaß beim testen und probieren.
PS: Wolken sind doch heute reichlich am Himmel, evtl sogar etwas zuviel. Am besten ist, wenn es keine geschlossene Wolkendecke ist, denn sonst fehlts dir ein wenig an Struktur am Himmel.
PS²: lass uns weitere Fragen per PN oder so klären, sonst blubbern wir hier den Thread bildlos runter. ;)

============
Könnte zwar in jeder anderen Stadt auch sein, aber der Schornstein steht in Bockenheim am Unigelände

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Wenn meine Diplomarbeit endlich fertig ist muss ich auch mal wieder zum Flughafen und auch Squaire Center wird besucht. Klasse Bilder Kingman. Mein Favorit ist das von der Messe.

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Bin mal auf Eure Meinung gespannt :)

1.&2. für mich ein wenig zu eng. Minial mehr Luft nach links rechts und oben.
3. links das haus weg, nach oben mehr Luft
4. etwas zu stark in den Grün- und Magentatönen
5. links und unten etwas schneiden, nach oben mehr Luft. Licht ist nicht ideal. Einige Minuten später wäre es vermutlich besser.

Sorry wenn ich einige Augen damit wohl ein wenig quälen werde, aber ich kann halt noch nichts. :D

Jeder hat mal klein angefangen. Wichtig ist etwa mehr auf den Bidlaufbau zu achten. Lass dir Zeit wenn du durch den Sucher guckst. Schau ob dich in den ecken oder an den Seiten irgendwelche Dinge stören.
Bei dem ersten z.B. Das Straßenschild ist so extrem dominant, das darf so nicht ins Bild rein. Auch das Gemüse links ist störend. Ich weiß das Gebäude ist nicht leicht zu fotografieren, vllt. lieber auf Details konzentrieren.

Beim zweiten hast du den Ausschnitt etwas eng gewählt. Gerade nach rechts könnte es etwas mehr Luft vertragen. Und es kippt etwas nach recht (man siehts am Horizont und dem MesseTurm)

Beim dritten: Horizont etwas zu mittig, unten zu dunkel, kippt nach rechts.

Nicht aufgeben, immer weiter probieren ;)
=====

hoffe hatte es noch nicht hier gezeigt

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

@Baden
der Schnee macht schönes, diffuses Licht. Das Zweite gefällt mir sehr gut, gut auf die Spiegelung geachtet.

Etwas Schleichwerbung, auch wenn ich mit dem Laden nichts zutun habe.

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Noch eine Version von meinem Lieblingsbau in FFM

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

img_5576y5dy.jpg
 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Ganz frisch, vor wenigen Stunden den Sonnenuntergang genossen und anschließend zur frühen blauen Stunde diese Aufnahme gemacht.

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

War heute rund um die Bockenheimer Warte unterwegs und musste wegen dem was da am Himmel passierte und auch dann runter kam in die U-Bahn Station mehrmals flüchten.

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Hey, ein Türmchen aus Frankfurt habe ich auch vor Wochen aufgenommen.
Für Frankfurter müsste es erkennbar sein.

Ratet mal :D

Bitte nur Antworten wenn gleichzeitig ein Foto eingestellt wird,
möchte hier keinen Anreiz für offtopic anstiften.

Der Turm steht in einem Randbezirk Frankfurts.




 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Na, das Rödelheimer Wassertürmsche ;)

Hab auch was - wird heute so nicht mehr gehen, da die Laterne glaube ich 2009 versetzt wurde

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

@Heinzrüdiger
ich wäre nicht darauf gekommen, bin bisher kaum in rödelheim gewesen. wieder was gelernt.

@dcdead
ich glaube die habe da ja so einiges umgekrämmpelt. wollte heute dort hin, aber mal wieder das gewitter nen strich durch die rechnung gemacht.

habe deshalb nur das hier geschafft. danach schnell auf den roller und nix wie weg da, nach mir die sintflut.

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Schon wieder ich, aber z.Z. ist das unbeständige Wetter mit vielen, schnellen Wolken einfach zu verführerisch.

 
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Ich hätte vielleicht für die ganze Langzeitbelichtungsreihe einen eigenen Fred aufmachen sollen. Naja...

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

@Wecand
kannst du doch immer noch machen. Lohnt sich bei den Bildern auf alle Fälle. Ich hab die letzten Tage auch immer in den Himmel geschaut und gestaunt wie die Wolken vorbei rasen. Problem nur..bei mir gibts keine Gebäude höher 50-60m (und das ist ne hässliche Kirche) :D
Naja, da müsste ich die meisten Bilder noch einmal zeigen. Muss ja auch nicht sein.

Du bist übrigens schuld, dass ich mir jetzt einen Graufilter bestellt habe ;)
Na die Schuld trage ich doch gerne. Viel Spaß damit und zeig mal die Ergebnisse dann.

Und damit es hier mal bildlich weiter geht. Eins von gestern, auf der Tour mit BlackDevil.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Frankfurt aM (Sammelstrang)

Du machst echt Klasse Fotos Wecand! Und zwar in s/w und in Farbe.

Was sind eigentlich Eckläufer? Du hast die auf Flickr erwähnt.
Danke für die Blumen ;)
Eckläufer sind in diesem Zusammenhang die Linien gemeint, die genau in die Ecke des Fotos laufen.
_________

Passt diese Woche ganz gut finde ich. Schwarzer Montag, Dienstag, Mittwoch...

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten