• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Dresden und Umgebung

AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Dann sollte ich mir wohl mal andere Stative anschauen und vergleichen.
Wäre sinnvoll ;)
Ähm. also ich habe danach gesucht in den Einstellungen, habe aber nichts gefunden. ich werde es aber noch einmal googeln.
Gerade mal in der Bedienungsanleitung der 1200D gestöbert und da ist auf den ersten Blick wirklich nichts diesbzgl. zu finden. Sehr schräg ehrlich gesagt...:confused:
Ich habe es über Liveview versucht. Aber ich habe nicht genug erkannt.
Unbedingt mit der Lupenfunktion reinzoomen! Und bei Liveview wird der Spiegel automatisch hochgeklappt, so daß Du damit eben doch eine Spiegelvorauslösung hast.
Aber ich werde es beim nächsten mal versuchen und bisschen probieren.
Mach das, denn nur Versuch mach kluch... (y)
Es war auch das erste mal das ich so mit dieser Technik überhaupt fotografiert habe. Also sprich manuelle Einstellungen vornehmen usw...
Na das läßt doch dann schon mal für die Zukunft hoffen (y)
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Also ist es sozusagen eine indirekte Spiegelvorauslösung.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Es hat mir alles sehr viel weiter geholfen
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

.
Das unterschreibe ich mal so (y) Wobei ich ja VF im Einsatz habe :angel:

Und nachdem ich das 24-70mm 2.8 II im Einsatz habe, ist bei mir f/11 defintiv die erste Wahl für Nachtaufnahmen, da die Blendsterne da einfach nur Hammer sind :D

:D:D:D - ja, und wie genial die sind, auch bei Blende 16 (am Vollformat geht das noch sehr gut). Auch das 16-35 L 4.0 IS macht sehr, sehr schöne Blendensterne.

Zum 17er TS-E wie auch zu UWW, ist halt auch vom Standort abhängig, zu nah vor dem Motiv ist halt grundsätzlich nicht wirklich "gesund".

Edit: Mit dem 16-35er:
Frauenkirche mit Weihnachtsmarktambiente:
HL5_1016.jpg

Edit: Mit dem 17er:
Hofkirche:
23130806610_def61fed87_o-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Holger da hast du ja schon einiges gezeigt hier!
Am besten gefallen mir die hinterleuchtete Kuppel der Kunstakademie (bei uns auch Zitronenpresse genannt) und die bereits angeleuchteten Gebäude. Bei den sehr dunklen geht es mir ähnlich wie TU-Eisbär, ohne Beleuchtung fehlt einfach was wenn man es anders kennt... ;)

Schön auf jeden Fall dass du wenigstens morgens gute Bedingungen hattest!

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Danke Gerhard. Das kenne ich auch so aus Heidelberg und anderen Städten. Ich hatte gehofft, dass die aufgehende Sonne die Semperoper mehr anstrahlt, aber es kam dann anders. Egal, es war einfach schön so allein unterwegs zu sein ohne die Menschenmassen.

Ja, der Abend ab 18:00 war dann auch wieder trocken. Den Nachmittag verbrachten wir in Meissen mit einem Besuch in der Porzellanmanufaktur und auf der Albrechtsburg. Immer wieder schön anzuschauen und zu besichtigen.

Da ich ja von den Blendensternen des 16-35er 4.0 L IS schon geschwärmt habe, zeige ich mal eins. Ist im eigenen Panoramastil beschnitten, der untere Bereich war deutlich zu langweilig, der ist dann dem Beschnitt zum Opfer gefallen. :lol::lol::lol:

Bild in groß - KLICK - und dann L drücken
HL5_1059.jpg
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Also hier sind die Bilder mit dem 16-35er an der Frauenkirche. Gerne stelle ich auch ein RAW zur Verfügung.

24mm, nicht ausgerichtet
HL5_0971.jpg

24mm, Upright in LR und leicht gedreht
HL5_0971-2.jpg

16mm, nicht ausgerichtet
HL5_0973.jpg

16mm, Upright in LR und leicht gedreht
HL5_0973-2.jpg
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Frauenkirche TS-E 17 hab ich auch irgendwo...

345-GH8A3401.jpg


und hier 16-35/4 ohne Entzerrung, leider hats draufgeregnet :lol:

104-gh8a6898_dxo.jpg


Denn ganz ehrlich, das Ergebnis mit dem 17mm TSE ernüchtert mich gerade ein bißchen (zumal ich gerade ebenfalls damit liebäugle). Schärfe, Belichtung, etc. ganz klar perfekt, aber krass verzogen wirkt es leider irgendwie trotzdem

Ja, so sehen TS-E Aufnahmen halt aus, die bei vergleichsweise "kurzem" Abstand zum Objekt erfolgen und je höher die Bude ist, desto komischer sieht's aus - es sieht halt nicht "natürlich" aus, man ist halt gewohnt von unten stürzende Linien zu sehen.
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Danke Florian. Gut zu sehen. Am besten auf halber Höhe der Frauenkirche und dann mit dem 24-70mm das Bild machen :lol::lol::lol:

Fazit: Statt viel Geld in die TS-E Objektive zu investieren, lieber ne gute Leiter kaufen und für den Rest vielleicht einen Träger engagieren, um das Equipment zur Location zu bringen :lol:

Danke für eure Vergleichsbeispiele, finde ich wirklich sehr interessant (y)

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Danke Sebastian. Dein Bild von der Frauenkirche gefällt mir sehr gut. Querformat habe ich gar nicht ausprobiert :lol::lol::lol: Sieht toll aus.

Noch zwei Nachtaufnahmen:

IMG_0930.jpg


IMG_0938.jpg
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

@Holger.L.: danke für die vorher/nachher Bilder mit dem 16-35mm und ich muß sagen, ich bin von der Linse durchaus beeindruckt.

Mal sehen, vielleicht sollte ich meine Einkaufsliste doch nochmal überdenken. Würde angesichts des "winzigen" Preisunterschieds zwischen dem 17mm TS-E und des 16-35 4.0 auch meine bessere Hälfte sehr glücklich machen :D

Denn ich fürchte, ich habe da dieses Jahr vielleicht ein bißchen übertrieben :lol:
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Ein 16-35 ersetzt aber kein TS-E 17, vor allem dort wo es eng wird. Das kriegt höchstens das 11-24 hin, natürlich mit Auflösungsverlust durch Entzerrung.
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Ein 16-35 ersetzt aber kein TS-E 17, vor allem dort wo es eng wird. Das kriegt höchstens das 11-24 hin, natürlich mit Auflösungsverlust durch Entzerrung.
Ich weiß - aber ob ich nun wirklich unbedingt daß TS-E 17 brauche oder ob es für meine Zwecke nicht doch das 16-35mm tut sei mal dahin gestellt.

Werde mir auf jeden Fall beide Linsen mal ausleihen und dann weiterschauen. Im Moment eilt da bei mir eh' nichts...
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Mensch hier gibts ja noch gar keine Fotos von den Weihnachtsmärkten. Da muss ich aber mal schnell nachhelfen :D

AUST3943.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Da habe ich auch noch etwas - vom Augustusmarkt :lol::lol::lol:

Leckere Sachen gab es dort - Crepes mit schottischem Whiskey :lol: und Punch mit schottischem Whiskey hmmmmmmmm, lecker.

NMZ :D
IMG_0827.jpg

Und an diesen blauen Stangen liefen die blauen Lichter nach unten, es regnete also auch noch blau. Dieser Baum war einfach genial anzusehen:
IMG_0833.jpg


HL5_1050.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten