• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Berlin

Mal wieder was aus U-Bahnhöfen:

14850664268_aac0598e2d_b.jpg

Zwar bin ich nicht Tafelzwerk, kann aber trotzdem dazu was sagen.

Abends hat man (meistens) keine Chance auf eine spiegelglatte Spree, vor allem wegen der ganzen Touriboote. Morgens stehen die Chancen da besser. Ich war gestern um 5:30 dort und sie war ziemlich glatt. Am Löbeufer zwar nicht ganz, wie in den Bildern von Tafelzwerk, aber der Hauptbahnhof gab eine schöne Spiegelung her.

Plan B: Zusätzlich ND Filter einsetzen, über längere Zeit als nur 30 Sec. (die die meisten Kameras vor "bulb" anbieten) belichten... Nebeneffekt- morgentliche Spaziergänger und Jogger fallen raus ;)

Nur als Ergänzung.

:top:

Plan B: Zusätzlich ND Filter einsetzen, über längere Zeit als nur 30 Sec. (die die meisten Kameras vor "bulb" anbieten) belichten... Nebeneffekt- morgentliche Spaziergänger und Jogger fallen raus ;)

Nur als Ergänzung.

Hallo Jock-l,

Plan B funktioniert leider nur begrenzt, wenn man spiegelndes Wasser aufnehmen möchte. Für die Jogger ist das natürlich das Allheilmittel.
Selbst ruhiges Gewässer hat leichte Schwingungen und infolgedessen somit bei Langzeitbelichtungen leichte Überlagerungen, was zu einer Minderung der Spiegelung führt. :)

Ideal wären hier zwei Aufnahmen. Eine für die Spiegelung, und die andere für die Fußgänger. In meinem Bild war sogar ein Fußgänger drauf, den ich nachher wegretuschieren konnte. Schlussendlich können Fußgänger aber auch das i-Tüpfelchen auf dem Foto sein. :)

... das wäre vor Ort - als Plan B, wenn sich eine vorgefundene Situation als unpassend herausstellt- immer noch zu entscheiden, Niemand kann vorab wissen wie es konkret ausfällt, trotz aller Vorbereitung.

Windstille, keine Bewegung der Wasseroberfläche... das ist eine seltene Kombination, das habe ich zuletzt im Oktober 2005 oder 2006 erlebt, an der Oberbaumbrücke stehend und fotografierend (und meine damalige Kamera hatte ein einziges Mal-> Bandingprobleme ! Daher weiß ich das noch so genau ;)).

Der Allianz-Tower ist ein von mir (und der Allgemeinheit) schon öfter fotografiertes Motiv, allerdings finde ich die Gegend immer wieder lohnenswert. Letztens war ich zum Sonnenuntergang dort und habe mehrere Bilder gemacht.

Ich habe bezüglich der Helligkeit aber noch Zweifel. Findet ihr das so in Ordnung oder wirkt es zu dunkel? Der Grat zwischen "ich möchte die Stimmung erhalten" und "trotzdem ist es zu dunkel" ist denkbar schmal. Selbst die Version ist intern schon meine 6te und jede wurde heller. :)

14870384460_4ee430fc86_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Allianz-Tower ist ein von mir (und der Allgemeinheit) schon öfter fotografiertes Motiv, allerdings finde ich die Gegend immer wieder lohnenswert. Letztens war ich zum Sonnenuntergang dort und habe mehrere Bilder gemacht.

Ich habe bezüglich der Helligkeit aber noch Zweifel. Findet ihr das so in Ordnung oder wirkt es zu dunkel? Der Grat zwischen "ich möchte die Stimmung erhalten" und "trotzdem ist es zu dunkel" ist denkbar schmal. Selbst die Version ist intern schon meine 6te und jede wurde heller. :)

Von der Lichtstimmung gefällt's mir so, wie es ist.
Es ist dunkel im unteren Bereich ja, aber nicht störend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten