• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Berlin

Ausdrücklich verboten sind die Verwendung von Blitzlicht und Stativ.

Wobei auch das eine entscheidende Einschränkung hat: Das Aufstellen von Stativen und anderem sperrigen Zubehör (Lampenstative) ist an Stellen mit dichtem Fußgängerverkehr oder baustellenbedingten Verengungen unerwünscht - also beispielsweise auch im Treppenbereich oder an anderen Engstellen, wo Gefährdungen für die Passanten entstehen können.

Manche Ordnungshüter interpretieren aber kühn den gesamten Bahnhofsbereich als "Engstelle" und gehen entsprechend rigoros vor.

In aller Regel wird der gewiefte Fotograf sowohl Menschenmassen, Baustellen und Zeiten, wo Ordnungshüter gehäuft patrouillieren, aus dem Wege gehen. ;)

Schon um guter Fotos willen - weil all das begünstigt nicht gerade eine entspannte und überlegte Bildkomposition, die auch Zeit und Sorgfalt erfordert.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere in 90% aller Fälle immer mit Stativ und wenn ein BVG-Mitarbeiter mich drauf anspricht argumentiere ich mit der "Weil wie Dich lieben"-Kampagne und die wissen dann Bescheid und lassen mich in Ruhe fotografieren.

Auch danke an die anderen für die Infos.
Da ich -wie Steffen Rentsch schon sagt- nicht in der Rush Hour fotografieren würde, werde ich beim nächsten Berlin Besuch mal ein paar Stationen abklappern. Da ist man ja zumeist unabhängig von Uhrzeit und Wetter, nur leer sollte es sein. Das Argument "Weil ich Dich liebe" ist gut, danke(y).
 
Otto-Braun-Straße

_MG_43349_50_51_fused_1080px_01.jpg

_MG_43372_3_4_fused_1080px_01.jpg

_MG_43375_6_7_fused_1080px_02.jpg
 
Zweimal den Fernsehturm zentral genommen - und quasi nicht verzerrt...

Nimmt man ihn aus der Achse, zerrt das 17er schon ganz gewaltig.

LG Steffen

PS: Das zweite Bild halte ich dennoch am ausgewogensten, beim dritten haut das quittegelbe Licht vom Tunnel mächtig rein... Bei Nr. 1 sollte es etwas dunkler sein - dann kommt es besser.
 

Beitrag #2926

Um ehrlich zu sein bin ich gerade etwas überfordert mit der Perspektive. Ist das aus mehreren zusammengesetzt oder wie hast du das hinbekommen? Denn der Weitwinkel kommt mir etwas sehr weit vor... Die Antwort ist sicherlich simpel, aber ich komme gerade nicht drauf :D
 
Beitrag #2926

Um ehrlich zu sein bin ich gerade etwas überfordert mit der Perspektive. Ist das aus mehreren zusammengesetzt oder wie hast du das hinbekommen? Denn der Weitwinkel kommt mir etwas sehr weit vor... Die Antwort ist sicherlich simpel, aber ich komme gerade nicht drauf :D

Sieht zumindest sehr stark aus(y).
Wobei vom Winkel könnte das passen, ist halt nur entzerrt damit die Kanten gerade sind.
 
Danke.

Nein, weder entzerrt noch gestitcht.

16-35/4L bei 16mm.
Die Kamera lag auf dem Boden und ich auf dem Bauch. Exakte Ausrichtung und nach oben angewinkelt. SW Umwandlung in Silver efex pro.
Also kein "Hexenwerk". :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten