• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Arca Swiss vs. rrs vs. markins

Melde dich mal in ein paar Wochen und erzähl.

Werde ich machen!

@TO: Ich hatte den p0 und bin durch ein günstiges Gebrauchtangebot zusätzlich an den Z1 gekommen. Der p0 ist vollkommen in Ordnung und die optimale Kompaktlösung, der Z1 noch mal besser, denn ein größere Kugel ist nur durch eine größere Kugel zu ersetzen.

Kompakt ist bei mir das richtige im Moment. Wenn ich irgendwann doch mal was richtig schweres haben sollte, schau ich mir den z1 nochmal an.

Du würdest mit beidem nichts falsch machen.

Das denke ich mal, sieht schon sehr gut aus, was man so liest und hört!

Ich hatte die Möglichkeit auf der Photokina mehrere Kugelköpfe auszuprobieren.
Und bei Markins bin ich hängen geblieben. Die gibt es in drei Ausführungen:

Q3/Q3T fürs Arbeiten mit Objektiven bis 200mm
Q10 bis 300 und der Q20 für alles was drüber

Ein Q3 war für mich mehr als ausreichend. Habe diesen auch in Deutschland bestellt (www.photoproshop.com), da ich wegen 50€ weniger, kein Bock auf Stress mit korianischen Händlern, die nach ein paar monaten nicht mehr auffindbar sind, hatte.

Inzwischen habe ich auch Brennweiten von 600mm und 800mm erfolgreich bei Fußballfotos eingesetzt. Bei den langen Hebeln auf dem kleinen Kopf war der Spass begrenzt, aber es hat funktioniert. Ich glaube der Q20 ist da wirklich geeigneter. Und Zuhause bei 1/30 Sekunde am 2,8/300 auf DX hatte ich die schärfsten Stativfotos, die ich bisher hatte. In Schräglage drei Stunden lang 2,8/300 plus Konverter plus Kamera stehen lassen - rührt sich nicht.

Also ich persönlich habe die Suche nach dem Kugelkopf abgehackt. Ich habe was ich brauche. Jetzt ist das Stativ dran.:D

Mit welcher Klemme?

Mit Flip-Lock und Arca-Platten.

Der erste Praxistest war ein Vergnügen! Die Bedienung ist so intuitiv, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich ein neues System hatte. Fast wie aus der Hand (vom Komfort her...)!

Das war der richtige Kauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten