Hallo,
ich grabe diesen Thread mal aus, weil er ganz gut zu meinem jetzigen Dilemma passt. Meine Frage lautet zwar eigentlich "Welcher gute Kugelkopf kann mich vom P0 Hybrid abbringen?", aber die Kandidaten dafür sind eben die im Titel genannten - plus ein weiterer.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mich mit der Getriebeneiger-Idee nicht etwas verrenne. Ich will ja nur sauber und sorgfältig den Bildausschnitt auswählen können.
Ich hatte noch nie einen richtig guten Kugelkopf, viellleicht sollte ich erstmal damit anfangen. Tragen sollen die jeweils eine leichte Kamera (MFT, Fuji oder Leica M) mit Weitwinkel- bis Normalobjektiven. Einreihige Panoramen sollen einfach möglich sein.
Nach einiger Recherche sind folgende Kandidaten im Rennen:
Arca-Swiss P0 - positiv: schön leicht, gutes Konzept, sollte gerade noch zwischen die Beine eines 1er Traveller passen; negativ: keine (echte) Friktionseinstellung
Acratech GPss - positiv: ebenfalls recht leicht, passt aufs Traveller, separate Friktionseinstellung; negativ: ggf. Losbrechmoment und Haltekraft (siehe weiter vorne in diesem Thema)
Novoflex CB2 - positiv: leicht, solide, Friktion; negativ: ???, vielleicht die Farbgebung?
Oder eben der Arca-Swiss P0 Hybrid - gut eineinhalb mal so schwer wie die anderen drei (jeweils mit Klemme) und kaum mehr als doppelt so teuer... Ergibt mit einem Einser schon eine eher kopflastige Kombi, was durch den hohen Schwerpunkt sicher nicht besser wird. Und alles "nur" für den Spaß, zum Einstellen an ein paar Schräubchen zu drehen.
Was denkt Ihr?
Viele Grüße,
Sebastian