• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Arbeitsspeicher bei PS CS6

Frettchenhotel

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken demnächst von PSE10 auf CS 6 umzusteigen. Nun hab ich in einer Rezension am großen Fluß gelesen, dass ein Arbeistsspeicher von 4 GB und eine "normale" Grafikkarte nicht mehr ausreischen sollen.
Bemerkenswert finde ich auch, dass der Preiss dort um fast 200 € variiert.
Hat jemand auch diese Efahrung mit dem Arbeitsspeicher gemacht?

Danke
Michael

Kommt wie immer stark darauf an, wie gross die Daten sind die du bearbeitest und was du damit anstellen willst. Ich persönlich komme selbst auf einem Macbook Air mit nur 4GB & 36MP-Daten wunderbar zurecht…nur Montagen machen ab einer gewissen Komplexität darauf nicht sonderlich Spass…HDR-Zeugs und Panoramen wahrscheinlich auch nicht, aber das ist nicht meine Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken demnächst von PSE10 auf CS 6 umzusteigen. Nun hab ich in einer Rezension am großen Fluß gelesen, dass ein Arbeistsspeicher von 4 GB und eine "normale" Grafikkarte nicht mehr ausreischen sollen.
Bemerkenswert finde ich auch, dass der Preiss dort um fast 200 € variiert.
Hat jemand auch diese Efahrung mit dem Arbeitsspeicher gemacht?

Danke
Michael

sollte es nicht reichen für 2D bilder dann wäre es schlecht programmiert (schlechter als die Vorversionen) klar kann man immer mehr machen, eine Collage aus 100 x 36 Mpix Dateien könnte mit den Werten eng werden ;)

Nun hab ich in einer Rezension am großen Fluß gelesen, dass ein Arbeistsspeicher von 4 GB und eine "normale" Grafikkarte nicht mehr ausreischen sollen.

warum sollte eine normale Grafikkarte nicht ausreichen? :confused:

zum Arbeitsspeicher: 4GB RAM finde ich persönlich auch nicht prickelnd für Photoshop, das Betriebssystem will ja auch was abknabbern. RAM ist günstig und 16GB kosten gerade mal ~ € 70-80. Damit läuft PS fein.

zum Arbeitsspeicher: 4GB RAM finde ich persönlich auch nicht prickelnd für Photoshop, das Betriebssystem will ja auch was abknabbern. RAM ist günstig und 16GB kosten gerade mal ~ € 70-80. Damit läuft PS fein.

Gerät muss aber mehr als 4GB unterstützen und OS muss 64 Bit sein !

Danke Euch, wenn es so einfach, ein paar RAM aufzurüsten, bin ich beruhigt...:top:

Systemanforderungen sagen auch ganz klar, dass 64bit empfehlenswert sind. Und wie jar schon sagte, wird 64bit für mehr als 4gb Speicher vorrausgesetzt.
Arbeitsspeicher sind nicht einfach Chips, die man aufs Mainboard steckt. Es empfiehlt sich vorher auch die Kompatibilität zu prüfen. Manche (älteren) Mainboards unterstützen nur 8gb.
Weiterhin bleibt zu sagen, dass man bei 8gb lieber 2x4gb und bei 16gb 2x8gb nimmt. So hat man am wenigsten Probleme und kann im Notfall nochmal aufrüsten. Auf keinen Fall solltest du so Kombinationen wie 2x2gb + 2x4gb einsetzen. Das ist kontraproduktiv ;)

Für eine richtige Beratung brauchen wir dein Betriebssystem und dein Mainboard.

Und das richtige Forum. Hier gehts nämlich um Fotografie. ;)

Noch bewegen wir uns doch in der Grauzone "Fotografiebezogene Fragen zum Computer" oder so ähnlich :lol:

OK, dann zusammengefasst: 8gb (max. 16gb) reichen erstmal und beim Kauf auf Kompatibilität prüfen. Zum Schluss noch das wichtigste: 32bit unterstützen noch 4gb (eigentlich sogar nur 3,6 oder so).

OK, dann zusammengefasst: 8gb (max. 16gb) reichen erstmal und beim Kauf auf Kompatibilität prüfen. Zum Schluss noch das wichtigste: 32bit unterstützen noch 4gb (eigentlich sogar nur 3,6 oder so).

sortieren wir mal

1. MB unterstützt mehr als 4GB ?
2. OS ist in 64 Bit vorhanden ?
3. RAM kompatibel ?

3x ja ist OK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten