• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Arbeitsfarbraum im PS CS

• Themenersteller Themenersteller Gast_1278
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1278

Guest
Hallo,

ich bekomme beim öffnen von RAW - Dateien im PS CS folgende Meldung:

Das eingebettete Farbprofil des Dokuments "xxx.CRW" entspricht nicht dem aktuellen RGB - Arbeitsfarbraum. Anstelle des Arbeitsfarbraums wird das Farbprofil verwendet.
Eingebettet: Adobe RGB(199:cool:
Arbeitsfarbraum: sRGB IEC61966 - 2.1

Kann mir jemand verraten, warum ich diese Meldung bekommen und welchen Farbraum stelle ich wo ein?

lG
Flyer

eigentlich ganz einfach:
in der kamera hast du "adobe rgb" eingestellt und in cs "srgb". das beisst sich und photoshop meckert.

zwei möglichkeiten hast du nun:
entweder in photoshop den arbeitsfarbraum (bei "farbeinstellungen" im menü "bearbeiten") ändern oder in der kamera auf srgb umstellen ;)

@scorpio vielen Dank für die rasche Antwort.

Welche ist den die optimale Einstellungen bzw. welche der beiden Einstellmöglichkeiten hat welche Vorteile?

flyer schrieb:
@scorpio vielen Dank für die rasche Antwort.

Welche ist den die optimale Einstellungen bzw. welche der beiden Einstellmöglichkeiten hat welche Vorteile?

adobe rgb brauchen eigentlich nur die profis in der druckvorstufe.
für uns ist srgb die einfachere einstellung. die kamera bietet srgb, der monitor arbeitet in srgb, der druckertreiber meist auch. also ...

@scorpio du hast mich überzeugt, aber wo lässt sich diese Einstellung an der Kamera vornehmen?

flyer schrieb:
@scorpio du hast mich überzeugt, aber wo lässt sich diese Einstellung an der Kamera vornehmen?
bei den bildparametern. hab' meine kamera jetzt nicht hier am arbeitsplatz, aber schau mal in die bedienungsanleitung.

Hallo,

also ich benutze grundsätzlich den Adobe-RGB Farbraum denn genau wie bei mehr Farben pro KAnal (12-bit RAW) kommt der größere Farbraum oft erst bei der Nachbearbeitung zum Tragen. :cool: :D

ich hol mal diesen alten thread hoch weil er perfekt auf meine frage passt:

wenn ich ein mit meiner 40d geschossenes raw in adobe camera raw öffne zeigt cr mir 'adobe rgb; 8 bit; 240 ppi' an, obwohl ich die 40d auf srgb eingestellt habe und sie doch eigentlich raws in 14 bit speichern sollte :confused:
habt ihr eine erklärung dafür?

cu
tron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten