WERBUNG

APX100 Simulation - Picture Control für 1V1 und andere

So, nun hat es schliesslich doch geklappt. @Jock-I: man muß die dateien doch umbenennen nach PICCON01, etc.

Was ich allerdings immer noch nicht begreife und auch nicht in der Kamera finden konnte, ist, wie man denn nun diese Presets auswählen und auf die Bilder anwenden kann. Ich bitte um Hilfe! (ausserdem habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie oder in welchem Mode man das aktive oder passive D-Lighting aktivieren kann :grumble:).

Du gehst über das Menü in Picture Control und hast dort zusätzlich zu den in der Kamera vorgegebenen Picture Controls die zusätzlich geladenen. Du wählst eines davon aus und fertig.

Upss, hab den Menüeintrag glatt übersehen, dachte wohl, das wäre der selbe wie zum Laden. Ein gutes halbes Dutzend Presets hat auch gut geklappt, aber als ich das APX-Preset nachreichen wollte, was ich vergessen hatte. Ging es schon wieder nicht, obwohl ein Ordner NIKON auf der Karte ist, mit einem Unterordner CUSTOMPC, in dem dann wiederum PICCON01 drauf war.

Trotzdem kam wieder "keine PC-Dateien auf der Karte" oder so. Vielleicht mag die Software es nicht, wenn auch noch Bilderdateien vorhanden sind? Ein Preset hatte ich gelöscht, um Platz zu machen für ein neues, daran kann es also nicht gelegen haben. :confused:

. . . aber als ich das APX-Preset nachreichen wollte, was ich vergessen hatte. Ging es schon wieder nicht, obwohl ein Ordner NIKON auf der Karte ist, mit einem Unterordner CUSTOMPC, in dem dann wiederum PICCON01 drauf war.

Also mal ganz langsam:
Formatiere mal deine Card, dann leg ein Ordner NIKON an. Dann klick diesen Ordner an und legst dort den Unterordner CUSTOMPC an. So und jetzt einfach die dowload-datei von Jürgen, also die APX100 datei in den Unterordner rein un dann Card in die V1 und dann mit Picture Control etc. laden. Falls Du schon alle "9" belegt hast, dann musst Du erst eines wieder löschen - logo;)

Zuletzt bearbeitet:
@Herihor, thx, so hat es dann geklappt, mit vorher formatieren. Coole Sache. Ich schätze mal, daß es nur eine Annäherung an die klassischen Filme sein dürfte, denn wahrscheinlich fehlt das charakteristische Korn. Egal, trotzdem spannend. Schade nur, daß die eingestellten Picture Controls nicht in den EXIF-Daten auftauchen.

Ich habe die APX100-Simulation auch gerade installiert und ein paar Testschüsse gemacht. Sehr gelungen! Mir persönlich gefällt sie besser als die HP5-Simulation, da ich die "Farbgebung" angenehmer finde. Aber das ist natürlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir hier machst, lieber JürgenU.

Zum Schluss noch eine kleine Testaufnahme mit meinem ebenfalls neu erstandenen 10er-Pancake an der 1J1.

Hintergrundinfos gibt´s hier: http://wp.me/p1Gj3z-Ow

Gruß
Michael

Mal eine Frage für die ganz Doooofen. Wenn die Simulation ausgewählt ist, dann bezieht sich die Farbgebung auf die gemachten JPG's, oder. Also eine Farbvariation genauso wie Briliant, Landschaft, etc. Die Simulation ist also auch nur solange in der Kamera, wie die Karte drinn ist und wird nicht "dauerhaft" in der Kamera gespeichert? Wenn ich also die Karte formatiere, nachdem ich die Fotos runtergeladen habe, ist auch die Simulation weg und ich muß jedesmal wieder die Ordner anlegen und raufladen.....

Gruß Mark

Zuletzt bearbeitet:
Die Simulation wird erst von der Speicherkarte in die Kamera geladen. Erst danach kannst du diese gebrauchen.
Dies Filmsimulation bezieht sich auf die Raws und Jpegs, zumindest bei mir, da ich beides speichere!

Wenn sie in die Kamera geladen wird, dann dauerhaft, oder nur so lange die Karte mit der Simulationsdatei drinnen ist?

du lädst die settings von der Speicherkarte in die kamera
und dort werden sie unter Picture Control gespeichert u . bleiben auch da

die Simulation bezieht sich auf das Jepg Foto
die RAWs bleiben davon unberührt !

Dauerhaft, auch wenn die Karte wieder draussen ist. Du musst die Simulatn schon aktiv von der Kamera löschen.

Wenn die Simulation ausgewählt ist, dann bezieht sich die Farbgebung auf die gemachten JPG's, oder. Also eine Farbvariation genauso wie Briliant, Landschaft, etc.

Ja, außerdem wird das auch in das NEF geschrieben. Ist aber nur mit ViewNX2 und Capture NX2 dort wieder sichtbar.

Die Simulation ist also auch nur solange in der Kamera, wie die Karte drinn ist und wird nicht "dauerhaft" in der Kamera gespeichert?

Das hat nichts mit der Karte zu tun. Man hat diesen Style in der Kamera, ob man eine andere Karte nutzt oder diese formatiert ist egal.

Wenn man mit Nikon Programmen nachbearbeitet und nichts in die Kamera laden will kann man die verschiedenen Bildstile an seinem NEF sichten und sich für den passendsten entscheiden.

Kennt jemand einen der den Leica-Bildstil in eine Nikon bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Hat funktioniert. War in den bisherigen Beschreibungen nur nicht so ersichtlich, daß die Simulation dauerhaft in die Kamera geladen werden kann.

Gruß Mark

Gestern Abend habe ich das treffen meines Zigarrenclubs genutzt, um einmal etwas ausgiebiger mit der APX100 Simulation herumzuprobieren.

Mein Fazit: gefällt mir sehr gut. Auch hier sollte meiner Meinung nach, wie bei der Ilford HP5 Simulation, die Belichtungskorrektur etwas in Minus "gedreht" werden (was ich allerdings bei diesen Bildern noch nicht getan hatte).

Ein kleines Beispiel gibt´s hier und den Rest, inkl. aller Aufnahmeparameter in meinem Blog: http://wp.me/p1Gj3z-Pg

Gruß
Michael

Gestern beim Warten auf weitere User zum gemeinsamen Umhergehen noch etwas mit den Filmsimulationen rumgespielt (und darüber die Ausrichtung vernachlässigt ;))- das farbige Ausgangsbild, der APX100 und HP5.
Schade, erst zuhause fiel mir auf, ich hätte noch die nikonseitige sw-Umsetzung mitmachen können, so muß ich bei einem der nächsten Tage daran denken.

Ich finde, es ist eine gute Schule des Sehens, nicht nur in Richtung sw, sondern auch die Variationen der Kontraste ...

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten