• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera APSC oder doch Vollformat nach Wiedereinstieg

IchBinDa96

Themenersteller
Hallo Forum

Mein Name ist Patrick, ich bin 32 und möchte nach knapp 2 Jahren wieder in die Fotografie einsteigen.

Kurz zu meiner Geschichte, ich musste damals Krankheitsbedingt komplett aufhören und mich um andere Sachen kümmern deshalb wurde auch etwas später die gesamte Ausrüstung verkauft (Nikon D610, Nikkor 50mm1.8, Nikkor 85mm 1.8, Sigma 35mm 1.4 Art und Nikkor 14-24 2.8)

Jetzt möchte ich wieder loslegen, ich hatte damals viel Landschaft und Portrait fotografiert, die ein oder andere Hochzeit war auch schon dabei, an meinen Vorlieben von damals hat sich nix geändert auch jetzt soll es wieder in diese Richtung gehen.

Mein Budget liegt so bei 1500-2000 € und es stellt sich mir die Frage ob ich wieder eine Vollformatkamera nehme oder eine Nikon D7200 z.B.
Ich hätte auch mit Canon kein Problem denn dort hätte ich einen kleinen Vorteil, ein Kollege von mir besitzt ein Canon 85mm 1.2 sowie ein Canon 50mm 1.2 welche ich mir ausleihen könnte. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher wie weit ich mit dem Budget komme, ich muss jetzt nicht alles Zwanghaft mit mal kaufen ich kann ich später noch das ein oder andere Objektiv kaufen das wäre nicht das Problem. Jedenfalls möchte ich hier mal einen andere Meinung als meine eigene hören :-)

Die Auswahl ist scheinbar unendlich groß und es fehlt etwas der Überblick.
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften,Portraits,Hochzeiten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000_____________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Nicht zu klein und zu fummelig

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x ]Freistellung
[x ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x aber erst später wenn die Ausrüstung steht ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Zuletzt bearbeitet:
AW: APSC oder doch Vollformat nach Widereinstieg

deshalb wurde auch etwas später die gesamte Ausrüstung verkauft (Nikon D610, Nikkor 50mm1.8, Nikkor 85mm 1.8, Sigma 35mm 1.4 Art und Nikkor 14-24 2.8)

Das macht es doch einfach. Dann kaufe doch einfach wieder das gleiche (wobei es vielleicht keine D610 mehr gibt, das weiß ich nicht, dann eben den Nachfolger), das Zeug kennst Du und hast Du schon einmal so entschieden.

Die Objektive haben sich in der Zeit nicht verändert, vielleicht gibt es einen neueren Body, aber das sind auch keine Welten.

Hi, schön das du wieder in die Fotografie einsteigen möchtest. Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommen würde hätte ich dir die Nikon D610 oder eine Canon 6D empfohlen dann hättest du mit dem restlichen Budget Glas kaufen können. Nur wegen zwei Objektive von deinem Kumpel würde ich nun nicht extra eine FX Canon kaufen.

Mit deinem Budget könntest du dir eine D7200 (Body) kaufen und ein tolles Sigma Glas und vllt noch eine Festbrennweite, dann noch anderes Zubehör Stativ, Rucksack etc. du kannst natürlich auch jede andere gute Drop Kamera nehmen. Die nehmen sich heutzutage ja nichts mehr....

Alternative, eine Sony A7 (Vollformat). Die Sony A7 ist momentan der günstigste Einstieg in die Vollformat Welt. Einzeln liegt die A7 bei 950 Euro um mit dem Kit was nicht so schlecht ist wie sein Ruf bei 1250 Euro.
Wenn du dich für die A7 entscheidest kannst du mit Adaptern jegliche Art von Objektiven nutzen und hast eine Top Kamera.

Ich selber stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung, ich habe mich für die APS-C Variante entschieden. DX reicht mir vollkommen aus.

Die A7 ist einen Blick wert, Nikon D5500 auch ;D und die D7200 natürlich :D

Den Gedanken hatte ich auch schon die D610 erneut zu kaufen, liegt momentan bei knapp 1300 €. Wie gesagt hatte ich eventuell Canon im Visier zwecks der möglichkeit die Objektive leihen zu können ich glaube von Nikon gibt es immer noch keine Festbrennweite mit 1.2 Blende oder ?

ich glaube von Nikon gibt es immer noch keine Festbrennweite mit 1.2 Blende oder ?

Keine Ahnung, es gab mal ein 50mm f/1.1, aber das ist lange her. Aber ist auch für mich total unwichtig. Ich bin auch überhaupt kein Anhänger von "Nasenspitze scharf, der Rest versumpft irgendwo".

Also ein 1.2 50mm hat Nikon momentan nicht im Angebot, aber du willst ja auch erstmal wieder anfangen da würde ich noch garnicht so hohe Ziele setzen

Ich würde wieder mit einer Nikon D610 einsteigen. Das ist immer noch eine hervorragende Kamera mit einer sehr guten Leistung. Zuerst mit nur einem Objektiv. Der Rest kommt dann wieder im Laufe der Zeit dazu.

Eine DX würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen. Preisliche Vorteile gibt es dort eigentlich kaum noch wenn man eine hochwertige Ausrüstung haben will.
Und wenn es um die Größe der Bodys geht, die D610 ist kaum größer wie eine D7200 und hat fast das selbe Layout.

Gute DX Objektive sind auch teuer und die meisten Objektive die an APSC verwendet werden sind eh Vollformatobjektive.

Und auf das "Leihen" von Objektiven von Bekannten/Kumpels kann man auch nicht setzen. Erst wird gesagt "... kannst das Objektiv jederzeit leihen..." Wenn es dann mal soweit ist, fällt es oft schwer ein teures Objektiv zu leihen ...

Das wäre also für mich kein kaufentscheidender Grund.

und die meisten Objektive die an APSC verwendet werden sind eh Vollformatobjektive.

Spätestens diese Behauptung stimmt schlicht nicht. Das mag für einen Großteil der Festbrennweiten zutreffen, aber für viele gute APS-C Zooms ist das unzutreffend. Es gibt viele sehr gute Zooms, die es nur für APS-C gibt, aber nicht für Kleinbild. Angefangen bei den typischen Kit Zooms bis hin zu den spezialisierten Zooms anerkannter Dritthersteller (beispielsweise Sigma 18-35).

Da du laut Eingangspost keinen Wert auf Zoom legst, würde ich auf Kleinbild gehen.
Alleine weil die meisten FX zooms brachiale Trümmer sind wie du selbst sicher weißt.

Bei deinen Prämissen --> Freistellung, Bokeh, Festbrennweiten schreit es für mich nach Kleinbild mit Lichtstarken 50mm. :)

Ich würde nach einer gebrauchten Nikon D600 suchen. Die kann exakt das gleiche wie die D610 und ist günstiger. Solltest Du auf jeden Fall für unter 800,- bekommen.

Vorteil: Du kennst dich mit Bedienung und Co. bereits bestens aus, hast eventuell auch einen Workflow für die Dateien, etc.

die meisten Objektive die an APSC verwendet werden sind eh Vollformatobjektive

das muss ich korrigieren, bzw. die Aussage präzisieren: Ich meinte abgesehen von den Standardzooms 18-55, 18-105 und so sind die meisten Objektive dann FX Festbrennweiten oder FX-Zooms wie 50/1,8; 85/1,8, 70-200, 70-300 usw. (wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umschaue).

Ich besaß an meiner D300s mit dem AF-S 17-55/2,8 nur ein einziges DX-Objektiv (groß, teuer, schwer). Der ganze Rest waren FX-Objektive, was mir dann auch den Umstieg auf FX leicht gemacht hat.

Hui danke für die ganzen Antworten, wie schon geschrieben gebraucht möchte ich persönlich ehr nicht kaufen.

Ich hatte so ein wenig auf die Nikon D750 geschielt aber bin nicht sicher ob sie den doch deutlich höheren Preis zur D610 rechtfertigen würde. Momentan geht der Gedanke aber dann wohl doch wieder Richtung D610 das wäre wohl das vernünftigste aber das mit der Vernunft ist immer so eine Sache :)

Moin, da du die D610 ja schonmal hattest und zufrieden warst wirst du mit dieser Entscheidung vermutlich nicht schlecht beraten sein. Falls du aber noch ein wenig warten kannst würde sich anbieten die Messe im September abzuwarten ggf. Kommt der Nachfolger der d750. Falls es so sein sollte kannst du die die D750 günstiger kriegen oder aber die D610 wird dann noch günstiger. Naja, meistens will man ja nicht warten, ich habe auch zwei Monate auf die WWDC2016 von Apple gewartet in Hoffnung das neue MacBooks kommen ...

Geh mal zum Fotohändler und lass dir eine Fuji X-Pro2 mit 35mm geben, vielleicht sind dann all deine Probleme gelöst. ;)

In der Tat, entweder man ist sofort von der X-Pro überzeugt und will nichts mehr anderes (außer vielleicht eine richtige Leica), oder legt sie nach 30 Sekunden enttäuscht zur Seite. Das ist eine der klassischen love or hate Geschichten...

Ansonsten würde ich auch empfehlen die Messe abzuwarten in der Hoffnung, dass sich danach beim Preis der D750 was tut. (Vielleicht gibt es ja auch ein Messeangebot auf dem Messestand von Nikon.) Ich fotografiere zwar nicht mit Nikon, aber nach allem was ich gehört und gelesen habe, ist die 750 eine nochmalige deutliche Verbesserung einer bereits sehr guten Kamera.

Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der ganze Rest waren FX-Objektive, was mir dann auch den Umstieg auf FX leicht gemacht hat.

Das waren dann aber DEINE speziellen Objektive. Alleine im WW/UWW Bereich gibt es fast ausschließlich spezialisierte APS-C Objektive (Sigma 8-16, Sigma 10-22, Canon 10-18, Canon 10-20 usw. ebenso von Tamron und Tokina), dann Spezialobjektive wie 18-35 und 50-100 jeweils f/1.8(!!) von Sigma, eine zugegebenermaßen kleine Menge an FBs (Canon 24 STM, Canon 60 2.8 Makro usw.) und dann wieder eine gute Menge Telezooms, typischerweise mit Brennweiten a la 55-250 o.ä. und last not least den großen Bereich der mannigfachen Superzooms und der vormals schon benannten Kit-Zooms. Alles spezialisierte APS-C Objektive, die Auswahl ist ausgesprochen groß.

Da man aber mit APS-C nicht an APS-C gebunden ist (umgekehrt sehr wohl, mit KB resp. FX kann man kein APS-C/DX Objektiv betreiben), kaufen sich viele Anwender ohne Not eben DX Objektive (so wie Du offensichtlich). Aber das bedeutet keinesfalls, dass es "fast nur" solche Objektive gibt. Da ist man einem Umstieg zwar flexibler aufgestellt, aber das kostet dafür oft auch mehr und APS-C/DX hat auch entsprechend kleinere und leichtere Objektive als die FX Pendanten.

Zuletzt bearbeitet:
Dem allgemeinen Trend hier schließe ich mich an: Schuster, bleib bei deinen Leisten! Du kennst das Nikon-System, hast gelernt, seine Nachteile zu umschiffen und seine Vorteile auszunutzen. Auch ich als Canonist rate in diesem Fall zu Nikon. Die Möglichkeit zum Ausleihen der Canon-Objektive ist doch kein Dauerzustand. Irgendwann wird das dem Freund zuviel oder es wird dir peinlich.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000_____________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Da wirst du bei DX bleiben muessen.
Fuer FX rechne mal 3K Euro (Body plus ein, zwei Glaeser) wenn du nicht gebraucht kaufen willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten