• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

APS-C Zweitbody - Preistip?

Also für 250,- € kannst Du mit einer 1000D absolut nichts falsch machen.

:top::top::top: - das wollte ich gerade s.ä. schreiben. Zudem stecke ich in derselben Situation. :D

Hallo,

habe mir aus Gewichtgründen (nur leichtes Gepäck) für längere Spaziergänge mit Familie auch noch eine 1000D als Zweitbody zugelegt. Ist auch noch leichter als z.B die 550D. Bin super zufrieden und nutze sie gerne. Die Max Iso sind natürlich geringer als bei der 7D aber für draussen reichts.

Du wolltest gerne Rauscharmut und Freistellmöglichkeiten?

Hier ein sicherlich total unperfekter Schnappschuss von unserem letztem Familienausflug mit der 1000D bei immerhin schon 400 ISO. Selbst der AF funktioniert :). Unbearbeitet direkt aus der Kamera. Für Spaziergänge und Ausflüge ideal.

Für Lowlight ist sicherlich deine 5D VIEL besser, aber für Spaziergänge reichts, zumindest für mich.

Bist Du anderer Meinung?

Gruß
Daniel

Naja, was heisst anderer Meinung...

Wie gesagt, die 1000D nutze ich dienstlich und zusammen mit meinem 50mm 1.4 wäre es sicher eine super Portraitkombination :top: Kompakt ist die 1000D auf jeden Fall und die Bildquali ist auch gut (selbst mit dem 18-200 Suppenzoom schon brauchbar)

Wie ich aber schon schrieb, ist aber auch eine gewisse Robustheit wichtig, da bin ich mit nem Magnesiumgehäuse sicherlich besser dran (natürlich bei erhöhtem Gewicht). Dazu kommt, das ich einen zweiten Typ Speicherkarte (SD) anschaffen müsste. Bei der 30D kann ich weiterhin CF verwenden.

Dazu kommt die bessere Bedienbarkeit (wenn man die 5D gewöhnt ist, ist die Bedienung der 1000D schon umständlich) sowie die recht hohe Bildgeschwindigkeit von 5Bildern/Sek.

Was anderes : Warum hast du (laut deiner Sig) jede Brennweite 2-3mal abgedeckt? Sammler und Jäger ? ;)

zumindest die 400D hat auch noch CF - das af-modul ist doch imho auch das gleiche wie bei der 30D - diese hat eben den haptikvorteil, den ich definitiv nicht unter den tisch fallen lassen würde - dafür spart man halt kein gewicht

Haptik und Bedienbarkeit. Wie gesagt gegenüber der 5D keine Umstellung. Wenn es schnell gehen muss, ist das sicherlich von Vorteil ;)

Dazu kommt, das ich einen zweiten Typ Speicherkarte (SD) anschaffen müsste. Bei der 30D kann ich weiterhin CF verwenden.

...und deswegen behalte ich meine 400D zur Zeit noch... Ist ein schöner leichter Body...
Klar ist eine 2-stellige (egal ob 20D, 30D, 40D,...) schöner zu bedienen als eine 3/4 stellige. Aber ich habe die 400D als "Kompaktknipsenersatz" und da brauche ich kein Joystick oder 2.Wahlrad.

Aber ich vermute, deine Wahl ist auf die 30D gefallen und ich denke, dass das auch keine schlechte Wahl ist (auch wenn mir die als kleiner/leichter Body zu schwer wäre....)

@danielp11 : Kein Problem, war ja nur Neugierde meinerseits. Sind ein paar feine Scherben dabei :top:

@Schnufix : Da vermutest du richtig, momentan tendiert alles in Richtung 30D. Gut, die 30D wiegt mehr als die 400D, aber im Gegensatz zur 5D mit BG ist es wieder ein Leichtgewicht ;)

Ne, keine Kompaktknipse. Selbst wenn Sie gute Fotos machen sollte glaube ich nicht, das sie im Rauschverhalten an nen APS-C rankommt. Dazu brauche ich RAW, AV,TV und M und ganz wichtig ein Bajonett für gescheites Glas, damit ich auch freistellen kann....

Die einzige Kompakte, die bei mir Einzug halten wird (irgendwann) ist ne Knipskiste die ich auch mit ins Wasser/Schwimmbad nehmen kann

in deinen preisvorstellungen gibts fuer "gscheite" gläser keinen body. so nebenbei hat die S95 vrstl rauschverhalten wie die 550er - vor allem bei 800. RAW, AV, TS etc etc ... alles bis auf objektive.

JB

@Schnufix : Da vermutest du richtig, momentan tendiert alles in Richtung 30D. Gut, die 30D wiegt mehr als die 400D, aber im Gegensatz zur 5D mit BG ist es wieder ein Leichtgewicht ;)

um dich zu erleichtern wäre doch eine Maßnahme, einfach den Batteriegriff abzunehmen, dann hast Du doch auch nicht mehr Gewicht als mit der 30D, oder?

Gruß
Daniel

@jbooba : Gibt es nicht? Ich denke die 30D wie auch die 400D sind gute Bodys und passen perfekt in meinen Preisrahmen.
Im Gegenteil: grad Einsteigerbodys wie die 400D werden an guten Objektiven zu richtigen Höhenflügen ansetzen. Die Kitlinsen sind der limitierende Faktor, nicht der Body.
Und bei Kompakten kannst freistellen kompl vergessen, da nutzt dir aufgrund der Chipgröße eine Blende von 2.0 auch nichts. Und das alleine ist schon ein absolutes NoGo für mich.

@danielp11 : Verdammt, das ist DIE Lösung :cool: Nein im Ernst, sicher wäre das eine Option aber dann habe ich immer noch keinen Zweitbody als Backup - und bei manchen Shootings sollte man ohne Absicherung nicht auftauchen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten