• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

APS-C- vs. KB-Format: Portrait

Im Pentax-Forum würdest du gesteinigt werden. Da liegt das Problem.:devilish:

Naja bei Pentax, aber hier ist doch die Canon-Ecke.
 
... Die hat zwar die AF-Punkte da, wo ich sie mir bei der Horst wünsche, aber eben nicht die geforderte BQ und das ist mein Kriterium.

Irgendwo hab ich´s mal gelesen, warum die AF-Punkte bei den VF´s nicht weiter aus der Mitte genommen werden können. ...

Sind die AF-Punkte bei der 7d tatsächlich weiter von der Mitte entfernt? Oder scheint das nur so, weil die Ränder fehlen?
 
Dann hat ja VF, wenn man eh mit der Fläche von Crop 1,6 zufrieden ist, sogar AF-Punkt-Vorteile.

Man kann schön den Mittleren AF-Punkt verwenden obwohl man das Motiv außermittig möchte und hernach die Ränder so beschneiden, dass die bisherige Mitte an den gewünschten Rand verrückt.

Und man hat so sogar den sweet spot wunderbar nach Lust und Laune außermittig.

Von Crop 1,6 her betrachtet hat die 5DII damit nicht nur einen 100%-Sucher sondern sogar einen über 100%-Sucher.
 
der TO hatte eigentlich gefragt welches Sensorformat besser für Portrait geeignet sei. soweit so gut. Doch was kommt dabei raus? eine Diskussion die völlig eigene Themen behandelt, Schönrederei, AF-Diskussionen usw. :ugly:

Die Frage des TO ist doch ganz einfach zu beantworten: Der Kleinbildsensor macht im Bereich Portrait die Musik. Warum? Weil er maximale Möglichkeiten der Bildgestaltung bringt. Abblenden kann man immer. :D
 
Habe schon Menschen getroffen, die mit Crop Portraits gemacht haben. :devilish: Bitte nicht so schwarz/weiß - Portrait ist nun nicht so eine Paradedisziplin, als dass man unbedingt auf KB pochen müsste.. Interessant wird (meiner Ansicht) KB, wenn man eben nicht nur Kopf drauf haben will und trotzdem viel Freistellung..

Ich habe zwar keine 5DII, aber auch ich würde als Menschfotograf beeindruckt sein von der Menge der Details, die mir 21MPix bieten kann. Gab schon welche, die sagten, es war ihnen zuviel der Poren..

mfg chmee
 
Crop und freistellendes Portrait ist wie wenn einer mit Krücken zum Sprint antreten will. :ugly: Der KB-Sensor läßt dich das hingegen viel gelassener angehen. (y)

Wer nicht freistellen will braucht auch nicht danach zu fragen was besser sei. Der TO fragt aber nach dem für in richtigen Sensorformat ( KB ) und bekommt seitenweise AF-Diskussionen, Schönrederei, was auch geht ( aber nicht wirklich Sinn macht), subjektive Meinungen als Fakt, usw. Da der TO fragt und sich so über seine Bildgestaltung Gedanken machen will, ist klar was er für Portraits machen will - die Domäne des KB-Sensors eben voll ausreizen.
 
OMG : Du redest auch nur schön.. Reell schiesst doch Niemand "normale" Portraits mit f/1.4. Und genau da setzt die Diskussion doch an. Auch mit meiner 1000D und dem 50 f/1.4 habe ich die Augen scharf und die Ohren schon unscharf. Man könnte weiter reden darüber, dass man nur das Auge scharf haben will - ist das aber der Regelfall? Ich denke nicht.

mfg chmee
 
... Der TO fragt ....und bekommt seitenweise AF-Diskussionen, Schönrederei, was auch geht ( aber nicht wirklich Sinn macht), subjektive Meinungen als Fakt, usw. ...

Entschuldige bitte, wenn hier im Forum auch mal quer diskutiert wird. Dafür ist doch aber so ´ne Plattform da. Oder? Die Diskutanten haben sich allesamt auf des TO´s Frage bezogen und versucht, ihre Sicht darzulegen. Letztendlich sind Deine Antworten nicht wirklich tiefschürfend.

... Crop und freistellendes Portrait ist wie wenn einer mit Krücken zum Sprint antreten will...

... nur mal so als Beispiel :rolleyes:
 
OMG : Du redest auch nur schön.. Reell schiesst doch Niemand "normale" Portraits mit f/1.4. Und genau da setzt die Diskussion doch an. Auch mit meiner 1000D und dem 50 f/1.4 habe ich die Augen scharf und die Ohren schon unscharf. Man könnte weiter reden darüber, dass man nur das Auge scharf haben will - ist das aber der Regelfall? Ich denke nicht.

mfg chmee

Guten Tag Chmee, ich glaube, es würde in diesem Tread über´s Ziel hinaus schießen, wenn wir hier noch die Kriterien für gelungene Portraits erörterten. Allein die verschiedenen Stile ... neee, laß mal, das Wesentliche zur Frage des TO wurde geschrieben und wenn Einige für sich das ultimative Freistellen auf Wimpernbreite als alles entscheidendes Kriterium in der Portraitfotografie betrachten, nun, dann ist das auch nur eine mögliche Sicht von vielen.
 
Ja, darauf sprach ich einige Beiträge zuvor auch an (und auch deswegen bin ich auf KB umgestiegen).

Interessant wird (meiner Ansicht) KB, wenn man eben nicht nur Kopf drauf haben will und trotzdem viel Freistellung..
Beitrag #67

mfg chmee
 
tach connewitz :D Jaja, endet Hier eh wie in jedem Crop/KB-Thread :)

mfg chmee

Sag ich doch .... alles schon mal gelesen, geschrieben, gesagt und wieder und wieder und wiederholt, durchgekaut und teilweise unverdaut zurück in´s Forum gestellt ... nix Neues also. Am Ende hat jeder Recht und der To ist nicht schlauer als davor :D

Dafür hat dann der eine, oder andere ´ne Verwarnung, oder Sperre kassiert. Das isses nicht wert.

Ciao :)
 
Kommt drauf an: Ganzkörperportraits, denn auch solche gibt es, schiesse ich sehr gerne so offenblendig wie möglich. :D

Beitrag 29:

Mit dem 2/100 an der 5D habe ich nun natürlich größeren Spielraum auch bei Halb-/Ganzkörperportraits, den ich auch gerne nutze.

Ja, wir drehen uns im Kreis!

Letztlich kann ich nur empfehlen, sich hier im Forum die Beispielbilder-Threads und den Bereich Menschen anzuschauen und auf die EXIFs zu achten, aber auch das "Making of" zu hinterfragen (Lichtsetup u.a.).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten