• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

APS-C oder VF

Tocre

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich besitze zur Zeit eine Canon 600D und möchte mich verbessern.
Als nennenswerte Objektive habe ich von Tamron das 24-70 f2.8 und das 70-200f2.8 sowie das 50mm f1.8 II von Canon.
Fotografiert werden Portraits,Architektur und Hallensport.
Ich liebäugle mit einer 70D (zur Zeit halbwegs bezahlbar weil die 80D raus ist) oder soll ich den Schritt ins Vollformat mit der 6D gehen?
6D weil sie die einzige ist dich irgendwie zusammen gespart bekomme.

Jetzt bin ich gespannt auf eure fachkundige Meinung.

LG
Thomas

Die Objektive, sowie der Einsatz Portrait und Architektur schreien für mich nach 6D ... wie die sich bei Hallensport macht in Sachen AF weiß ich allerdings nicht^^ ... 24mm wären mir an ner Crop zu wenig Weitwinkel :)

Die 70D kann ich dir empfehlen.

Vollformat ist toll. Aber alles nochmal ne Ecke teuer. Gerade auch was Objektive angeht.

Ich kann dir die 6D auch empfehlen, wenn du mit deiner 600D im Hallensport bisher klar gekommen bist, dann wird das auch mit der 6D so für dich klappen. Sport mit der 6D ist für mich eher so 'es geht, aber man muss einfach akzeptieren dass das andere Kameras wesentlich besser machen'. Daher wenn du hauptsächlich Sport machst, dann hast du mit der 70/80D deutlich mehr Spaß.

Die 70D kann ich dir empfehlen.

Vollformat ist toll. Aber alles nochmal ne Ecke teuer. Gerade auch was Objektive angeht.

Immer dieses pauschale Argument...
Alle Objektive von tocre sind doch KB- tauglich, er braucht nicht ein neues. Sofern dem TE 200mm an KB reichen spricht nichts dagegen. Wenn dir der AF der 600D gereicht hat, wird dir auch der der 6d reichen. Ob du mit der Abdeckung der AF-Felder klar kommst, solltest du vlt vorher mal prüfen.
Letztlich würde ich die Entscheidung von deinen Prioritäten abhängig machen.
Liegt der Schwerpunkt bei Portrait, Architektur etc., dann die 6d, liegt er bei Sport, gibt es Kamers die sich besser eignen.

Denke wie Blaubaer65, ohne Info was sich verbessern soll, lässt sich schwer etwas empfehlen. Die Vorteile von Vollformat halten sich für die allermeisten Anwender in Grenzen und werden meiner Meinung nach oft überschätzt.
Schöne Grüße, Robert

Ich kann dir die 6D auch empfehlen, wenn du mit deiner 600D im Hallensport bisher klar gekommen bist, dann wird das auch mit der 6D so für dich klappen.
Klar kommen ist das eine - verbessern etwas anderes.

Alle Objektive von tocre sind doch KB- tauglich, er braucht nicht ein neues.
Das sehe ich anders. Die 200 mm hat er sicher, weil er sie braucht, dann muss an KB wohl ein lichtstarkes 300er her.
Das 50er ist dann sicher durch ein 85 1.8 zu ersetzen (ergänzen).

Das sehe ich anders. Die 200 mm hat er sicher, weil er sie braucht, dann muss an KB wohl ein lichtstarkes 300er her.
Das 50er ist dann sicher durch ein 85 1.8 zu ersetzen (ergänzen).

Woher weißt du das? Ist jeder der ein 70-200 an APS-C hat ständig bei 200mm unterwegs? 70-200 ist ein klassisches Objektiv für Sport, egal ob an Aps-C oder KB. Mir reichen 200mm an KB, zumal das man an der 6D mehr tatsächliche Auflösung hat. Außerdem habe ich geschrieben, wenn 200mm an KB reichen

Das mit dem 85er habe ich auch überlegt, aber auch das ist nicht unbedingt so. Und selbst wenn, ist ein 85mm 1,8 recht günstig. Und die Kombi 85mm 1,8 an der 6d ist im Vergleich zur 600d mit dem 50mm 1,8 schon ein deutlicher Fortschritt. Außerdem eignet sich auch das 70-200 an der 6d hervorragend für Portraits.

Hallo,

also beim Thema Hallensport (ohne jetzt zu wissen, welchen Stellenwert es einnimmt und welche Sportart) würde ich aber auch die 7DII ins Rennen werfen wollen.

Dafür sprechen ein sehr guter, verlässlicher und schneller Autofokus, schnelle Bildfolge und die Flackerunterdrückung. Zusätzlich hätte man im Telebereich durch den Crop ggf. nen kleinen Brennweitenvorteil (wie gesagt, keine Ahnung von welcher Sportart wir gerade reden).

Man kann die 7DII auch gut für Landschaft und Portrait nehmen und das sicherlich besser als ne 6D für Sport und Action - ja, ich weiß dass es geht, aber wenn das Thema Hallensport nen höheren Stellenwert beim TO einnimmt vertrete ich die Meinung, dass eine 6D dort dauerhaft ungeeignet wäre.

Just my 2 Cents,

Stephan

Sehe ich absolut genauso Thalanthyr. Daher die Frage, wie da die Prio beim TE ist. Die 6D ist eigentlich keine Kamera für Sport. Im Vergleich zur 600D wäre sie jedoch selbst da ein Fortschritt, allein schon da HighIso in der Halle ein Thema ist.

Falls es die 7dII bereits zum Preis einer gebrauchten 6d oder 70d gibt, ist mir was entgangen. Da muss ich mal schauen ob ich zuschlage :rolleyes:

Zumindest der Schritt von 50/1.8 an APSC zu 85/1.8 ist groß, was zu wenigstens 60% daran liegt, dass das 85er im Gegensatz zum 50er ein echtes Sahneteil ist.

Falls es die 7dII bereits zum Preis einer gebrauchten 6d oder 70d gibt, ist mir was entgangen. Da muss ich mal schauen ob ich zuschlage :rolleyes:

Die 7D MK II ist in der Tat gebraucht inzwischen recht "günstig", sofern man in diesen Regionen von günstig reden kann ;). Ich denke die Preise liegen auf dem Niveau der 6D, zumindest ungefähr.
Die 70D kostet weniger.

Man kann die 7DII auch gut für Landschaft und Portrait nehmen und das sicherlich besser als ne 6D für Sport und Action
Und genau das ist der Knackpunkt, der so oft und so gerne "übersehen" wird.
Sollte Sport also wirklich auch wichtig sein, dann verbesserst du dich mit der 6D in nur einen Disziplin - BQ - mit einer 70D/7D2 aber auch, wenn auch weniger + AF- Performance, Speed, Vielseitigkeit allgemein. Und auch wenn die AF- Punkte momentan beim Sport für eine mittige Motiverfassung ausreichend sind, so kann man sich mit ein paar Sensoren mehr auch gestalterisch bei bewegten Motiven noch verbessern. Ich wäre grundsätzlich pro 70D, wenn eine 6D ggügestellt wird. Aber auch nur solange ich nicht mit Ts-e oder allgemein dem Schwerpunkt UWW losziehen würde. Der Portrait"vorteil" einer VF ist mir auch heute noch ein Rätsel. Muss denn jede Wimper separat freigestellt werden können?

Die 7D MK II ist in der Tat gebraucht inzwischen recht "günstig", sofern man in diesen Regionen von günstig reden kann ;). Ich denke die Preise liegen auf dem Niveau der 6D, zumindest ungefähr.
Die 70D kostet weniger.

Also eine 70D würde ich für den Zweck auch nicht haben wollen. Da lohnt es sich sicherlich ein paar Hunderter draufzulegen, und sich eine gebrauchte 7D MK II zu holen.

Hallo,

Ich mag jetzt pingelig sein, aber soweit ich das sehe wurde das vom TO nicht auf reinen Gebrauchtkauf eingeschränkt, sondern lediglich gesagt, dass die 6D das max. an Finanzierbarkeit darstellt. Wenn man dort erst einmal von Neukauf ausgeht, kommt man mit einer 7DII sogar noch etwas günstiger.

Aber sei es wie es wolle, solange der TO nicht ausführt, was genau er sich vom Wechsel verspricht und wo die Schwerpunkte liegen, ist es eigentlich müßig weiter zu diskutieren.

Just my 2 Cents,

Stephan

Hi,

ich glaube nicht, daß ich mich dazu überwinden könnte in einen leicht angestaubten Sensor zu investieren.
Und nun werden mich die 6D Liebhaber dafür steinigen.

Aber mit der 1DX II und der 80D geht Canon in die richtige Richtung.

Ich nähme die 80D - guter AF und A/D Wandler auf dem Sensor.
Anständige Dynamik, neue Technologie - für Video top.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten