• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[APS-C] Canon EF 35mm Objektiv 1:2 IS USM und Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1

Bei Portraitaufnahmen wünscht man Freistellung. Deshalb verwendet man lichtstarke Objektive ich würde da mindestens f 1.8 nehmen. Also das ef 1.8 50 stm oder wenns länger sein muss das ef 1.8 85. Ich würde da das 2.8 90 nicht optimal finden, bei KB könnte es gehen. Für Ganzkörperportraits käme das ef 1.8 28 oder das Sigma 1.4 30 in Frage
 
Das EF 28 1,8 USM ist aber im Gegensatz zum EF 35 2 IS USM ne alte Gurke.
Es stellt auch nicht mehr frei als das 35 2 IS USM.
Die 1/3 Blende wird durch die 7mm mehr Brennweite zum Freistellen ziemlich kompensiert.
 
Hallo =)

Ich überlege mir das Canon EF 35mm Objektiv 1:2 IS USM zu kaufen und besitze bereits das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1.
.........

.............Ich würde da das 2.8 90 nicht optimal finden, bei KB könnte es gehen......

Das Tamron ist bereits vorhanden, es geht hier eher darum eine zweite Festbrennweite neben dem Tamron zu finden.
Mit 90mm und F2.8 kann man durchaus sehr gut am APS-C Freistellen, warum sollte das für Portraits nicht gehen?

Gruß Matze
 
warum sollte das für Portraits nicht gehen?
Gruß Matze
wenn du ein Poren und Hautunreinheiten - Suchgerät bauen willst dann ist das eine optimale Kombination (Hautarzt), es lebe die Retusche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein Poren und Hautunreinheiten - Suchgerät bauen willst dann ist das eine optimale Kombination (Hautarzt), es lebe die Retusche :D

Hat denn jeder den Anspruch bei 85mm F1.8 zu fotografieren, das nur die Augen scharf sind:confused: Wenn ich mit dem 85er bei F4 ein Kopfportrait mache, sind da etwa keine Unreinheiten zu sehen?
 
Dann einmal ganz 'doof' gefragt.
Es wurde ja schon gesagt das man bei 35mm mehr Umgebung mit raufbekommt. diese ist bei F2.0 unscharf und das Model ist somit freigestellt. wenn ich eine höhere Brennweite bei gleicher Blende nehme wird der Hintergrund noch unschärfer. Das heißt also das niedrige Brennweiten eine höhere Schärfentiefe haben und ich folglich eine kleinere Blendenzahl brauche, richtig?

Ein Beispielbild aus dem Thread hier im Forum (Bespielbilder Canon EF 35mm f2.0) : https://www.flickr.com/photos/michael_kafka/9882212693/

Wann sollte ich mir zusätzlich zu den 90mm eine weitere Festbrennweite kaufen (35mm oder 50mm)? Also, welche Bewegründe sollte ich generell haben?

Mein ursprüngliches Bestreben war: Natürlichere Portraits zu machen, welche weniger gestellt sind. Zumindest ist dies mein Eindruck bei dem 90mm Makro 1:1

Danke im Voraus =)
 
wenn du ein Poren und Hautunreinheiten - Suchgerät bauen willst dann ist das eine optimale Kombination (Hautarzt), es lebe die Retusche :D
Ein Ziel bei modernen Objektiven ist es bereits bei Offenblende eine hohe Auflösung zu erreichen, sprich jede Pore abzubilden! Egal ob Makro, Zoom, Festbrennweite oder sonstwas...

Diese Sprüche wie "ein Makroobjektiv taugt nicht für Portraits" stammen aus der tieferen Vergangenheit als man größere Kompromisse in der Konstruktion eingehen musste und ein wenig weichgezeichnet den üblichen Sehgewohnheiten entsprach. Heutzutage kommt die Pore per FullHD aus der Glotze und bald in 4K.
Damals griff man dann zu Weichzeichnern als Vorsatz oder gleich ganzen Objektiven wie dem Imagon. Vieles an Unschärfe lässt sich im digitalen Zeitalter leidlich per EBV simulieren wenn auch nicht die Effekte eines Imagons und ähnlicher Objektive.
 
Dann einmal ganz 'doof' gefragt.
Es wurde ja schon gesagt das man bei 35mm mehr Umgebung mit raufbekommt. diese ist bei F2.0 unscharf und das Model ist somit freigestellt. wenn ich eine höhere Brennweite bei gleicher Blende nehme wird der Hintergrund noch unschärfer. Das heißt also das niedrige Brennweiten eine höhere Schärfentiefe haben und ich folglich eine kleinere Blendenzahl brauche, richtig?

Ein Beispielbild aus dem Thread hier im Forum (Bespielbilder Canon EF 35mm f2.0) : https://www.flickr.com/photos/michael_kafka/9882212693/

Wann sollte ich mir zusätzlich zu den 90mm eine weitere Festbrennweite kaufen (35mm oder 50mm)? Also, welche Bewegründe sollte ich generell haben?

Mein ursprüngliches Bestreben war: Natürlichere Portraits zu machen, welche weniger gestellt sind. Zumindest ist dies mein Eindruck bei dem 90mm Makro 1:1

Danke im Voraus =)

An deiner Stelle würde ich jetzt das Tamron nicht in Frage stellen, es ist ein sehr gutes Objektiv, egal ob Macro oder Portrait.
Jeder hat hier sowieso seine eigene Meinung(ist auch gut so).

Das 35 F2 bietet natürlich schon eine ordentliche Freistellung bei F2, mehr Freistellung bietet das 35er Art von Sigma(F1.4) oder das Canon 35 F1.4 L.

"Mehr drauf" und mehr Freistellung bekommst du mit dem Sigma 30mm F1.4 oder 24 er mit 1.4er Blende.

Alternativ wäre noch ein 50er 1.8/1.4 möglich, ist dann aber kein Weitwinkel mehr.

Ich würde persönlich dir den Tipp geben einfach mal ein solches Objektiv egal ob 24,30 oder 35er mal bei einem Händler ausprobieren.

Gruß Matze
 
Der große Vorteil des Canon liegt im Bildstabilisator, was für Portraits meines Erachtens nur eingeschränkt relevant ist, da hier eventuell die Bewegungen der Person schon eine Rolle spielen. Es ist also fraglich wie viel länger du sinnvoll belichten kannst, als das 50stel, das ohne IS möglich wäre. Ansonsten ist hier die 1.4 Blende wirklich eine gute Sache.

Das war so gemeint: Generell wird gesagt man kann circa 1/Brennweite in Sekunden aus der Hand schießen ohne zu verwackeln. Das wären bei dem 90mm-Objektiv am Crop ca. 1/160. Wenn ich jetzt Stabi hab und sagen wir 2 Blenden länger ruhig halten kann wird das zu 1/40. Super!

Für Architektur (oder andere statische Objekte) funktioniert das auch so. Wenn ich allerdings bewegte Objekte fotografieren will darf ich nicht zu lange belichten damit das Bild nicht unscharf wird. Jetzt reden wir aber von einer ganz anderen Art der Unschärfe, da gehts jetzt nicht um das Verwackeln des Fotografen sondern um die Bewegungsunschärfe im Bild.

Jetzt als zum 35 am Crop, da man wohl ca 1/50 lang belichten. Wenn ich da jetzt wieder meine 2 Blenden gewinne bin ich bei 1/13, und jetzt kann es schon sein, dass das Bild unscharf wird wenn sich die Person bewegt, wenn sie beim reden ihre Arme bewegt oder so. Alles klar?(y)
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Belichtungszeit, das kannte ich so noch gar nicht! :)

Ich habe folgende Seite gefunden und würde mich gerne absichern, ob diese in gewisser weise hilfreich und korrekt ist: http://dofsimulator.net/en/

Anbei verschiedene Einstellungen (von dieser Seite), welche ich verglichen habe, man kann zum Beispiel sehen welchen Abstand ich mit einem EF 50 f/1.2 haben muss um den gleichen Ausschnitt mit einem 90mm zu erhalten, jedoch ein weicheres Bokeh bekomme.

http://orig00.deviantart.net/2366/f/2015/166/e/0/screenshot_90_by_kekspfanne-d8xesnu.jpg

Kann ich das so glauben?
Vielen Dank schon mal :)
Echt super dass ihr mir so sehr und gut helft! (Je mehr man heraus findet, desto mehr fällt auf was man nicht weiß und was wichtig ist ^^ )
 
Dann einmal ganz 'doof' gefragt.
Es wurde ja schon gesagt das man bei 35mm mehr Umgebung mit raufbekommt. diese ist bei F2.0 unscharf und das Model ist somit freigestellt. wenn ich eine höhere Brennweite bei gleicher Blende nehme wird der Hintergrund noch unschärfer. Das heißt also das niedrige Brennweiten eine höhere Schärfentiefe haben und ich folglich eine kleinere Blendenzahl brauche, richtig?

Nicht ganz richtig.
Bei gleicher Blende und gleichem Abbildungsmaßstab ist der Schärfentiefenbereich identisch, und damit ist die Freistellung auch nahezu identisch.
Gleicher Abbildungsmaßstab heißt z. B. folgendes:
f = 90 mm; Abstand zum Objekt etwa 1,80 m (M 1:20) ist identisch mit:
f=35 mm; Abstand zum Objekt etwa 0,7 m (M 1:20).
Also, in beiden Fällen wird das Hauptobjekt gleich groß dargestellt.

Trotz gleicher Schärfentiefe gibt es dennoch kleine Unterschiede: Der Unschärfeverlauf vor und hinter dem Objekt verläuft unterschiedlich.

Oft ist jedoch der Abbildungsmaßstab bei Aufnahmen mit dem Weitwinkel kleiner, und dadurch wird bei gleicher Blende wie beim Tele eine geringere Freistellung erzielt.
 
für dich (APS-C) unter Sensor size auf Canon Crop 1.6 setzen

ot.

zu Hardcopy ist das ein 5K Monitor oder 2 Monitore nebeneinander?
und Monitor nach Möglichkeit Kalibrieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sollte ich mir zusätzlich zu den 90mm eine weitere Festbrennweite kaufen (35mm oder 50mm)? Also, welche Bewegründe sollte ich generell haben?

Mein ursprüngliches Bestreben war: Natürlichere Portraits zu machen, welche weniger gestellt sind. Zumindest ist dies mein Eindruck bei dem 90mm Makro 1:1

Wenn es bei Deinem ursprünglichen Bestreben bleibt, dann bist Du jetzt schon sehr gut ausgerüstet.
Mit Deiner Fragestellung drehst Du den Spieß um: Du willst Dir ein 35er oder 50er zulegen, und fragst das Forum nach Gründen dafür.

Ohne Nähere Informationen kann man hier für ein 35er nur die üblichen Einsatzgebiete angeben. Beschränkt auf Personenfotografie sind das eher Ganzköperportraits und Fotos von Personengruppen, eventuell etwas außergewöhnliche Perspektiven.

Du solltest Dir allerdings selber die Frage stellen, was Du an Deinen bisherigen Aufnahmen ändern möchtest. Stichpunkte dazu:
- geringerer Abstand?
- größerer Abstand? (also noch unauffälliger)
- mehr Hintergrund?
- mehr Personen drauf?
- interessantere Perspektiven?
- eventuell noch mehr Freistellung?

Wenn die Antworten bekannt sind, dann fällt Dir die Wahl auf eine Objektivergänzung sehr viel leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Reichhaltigkeit an Informationen =)

Ich werde mich nochmal ausgiebig damit beschäftigen was ich genau erreichen / verändern möchte. Dennoch habt ihr mich schon sehr viel weiter gebracht :)

für dich (APS-C) unter Sensor size auf Canon Crop 1.6 setzen
Ich habe absichtlich einmal einen Vollformatsensor mit angeben um die Unsterschiede zu sehen =)

zu Hardcopy ist das ein 5K Monitor oder 2 Monitore nebeneinander?
und Monitor nach Möglichkeit Kalibrieren
Die ersten vier Bilder sind von zwei gekoppelten Monitoren, wobei auf dem zweitem die Taskleiste nicht mehr vorhanden ist ^^ das fünfte Bild ist seperat angebaut ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten