• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

April 2025 - Thema: "Plastik" => Siegerehrung in Beitrag #26

• Wettbewerbsstart Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende Wettbewerbsende
Die Bewertungsphase ist abgeschlossen. Wir danken euch für eure Teilnahme. Die Gewinner werden hier in Kürze bekannt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Grossen Respekt vor @Lenz Mosers aufwändigen Bewertungen!

Obwohl ich nicht selber teilgenommen habe, interessierte mich die Umsetzung des nicht ganz einfachen Themas durch die Teilnehmer. Und natürlich auch die Bewertungen.

@Lenz Moser hat da keinen Aufwand gescheut und mit seiner analytischen Vorgehensweise alles gegeben, um den Beiträgen gerecht zu werden.

Ich gehöre eher zu jenen, für die ein Bild auf den ersten Blick wirken muss, oder dann eben durchgewinkt wird. Aber ich kann durchaus den Wert eines Bildes schätzen, dessen Aussage erst nach tieferer Betrachtung erkennbar wird. Nur nehme ich mir halt oft nicht die Zeit dazu ...

Deshalb: (y)(y)(y) an @Lenz Moser!

Da kann ich mich nur anschließen: Super ausführliche Kommentare von LenzMoser, die ich mit Interesse gelesen habe. (y)(y)(y)

Vielen Dank schon einmal auch für die Kommentare zu meinem Beitrag.

Das Absperrband gehört abgesehen von "beautiful is boring" eher nicht in die Kategorie "großformatwandpostertauglich".

Ich wählte dieses Motiv, weil es komplett alltäglich ist. Das Gegenlicht brachte das Plastikband geradezu zum Leuchten, während die Drahtzaunschatten für Plastizität sorgten. Das leichte Schimmern des weiteren Absperrbandes im Hintergrund hielt ich zusätzlich für reizvoll.

Dass es Absperrband gibt, das nicht aus Plastik hergestellt ist, wäre mir übrigens neu.

Und zu zwei Kritikpunkten habe ich einmal eine Bearbeitung vorgenommen: Zum einen gefiel es einigen nicht, dass das Recycling-Zeichen kopfüber steht. Nun - es stand einfach auf dem Kopf. Und darin sah ich einen gewissen Hintersinn. Muss man aber nicht. Für alle, denen Kopfstand Kopfzerbrechen bereitet, also die "korrigierte" Version zum Vergleich.

Zum anderen wurde mehrfach beanstandet, dass das Bild "schief" sei, was für den Verlauf des Absperrbandes tatsächlich gilt. Mit ein paar Linealen möchte ich aber darauf hinweisen, dass der Drahtzaun durchaus (fast) korrekt ausgerichtet ist. Lediglich der rechte Rand ist nicht perfekt lotrecht. Und das Absperrband? Das war eben nicht perfekt horizontal gespannt worden. Das gehörte für mich genau so zum Motiv dazu. Aber natürlich muss niemand solche schrägen Ansichten teilen.

photo_contest_25_1743871509-lineal-dreh.jpg

Und jetzt wünsche ich allen noch einen angenehmen 1. Mai!

Im Bereich Kunststoff gibt es selbstverständlich auch sehr ästhetische Objekte, z.B. Designmöbel oder Karosserieteile, die entsprechend abgelichtet das Kriterium "Wandtauglichkeit" erfüllen würden. Motive dieser Art sind allerdings im Wettbewerb eher nicht aufgetaucht. Da überwiegen die Motive, in denen Plastik nicht unbedingt als Verschönerung empfunden wird. (Direkte Äußerungen zu einzelnen Motiven schreibe ich lieber erst nach Abstimmungsschluss.)
Ich hätte da noch eines gehabt, wo Plastik zur Verschönerung eingesetzt wurde... bzw. versucht wurde :D
pflegeleicht by FujiFritz, auf Flickr

Der Wettbewerb "April 2025 - Thema: "Plastik" ist ausgewertet worden und wir kommen zur Bekanntgabe der Gewinner.

Die folgenden Bilder haben gewonnen:

dslr_pc_view_photo_item_x

Gratulation an das Mitglied "Sardona", der Siegerin dieses Wettbewerbs.

Gewinnprämien

Für die Siegerin "Sardona" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "Fotoaufsteller Acrylglas im Wunschformat" bereit.

Der Zweitplatzierte "Bernd Alt" erhält die Gewinnprämie:
10 Euro Gutschein

Der Drittplatzierte "UlrichK" erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein

Hier könnt ihr die Punktetabelle sehen

Vielen Dank an alle, die dieses Mal am Wettbewerb und insbesondere auch an der Bewertung teilgenommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den dreien auf den ersten drei Plätzen gratuliere ich herzlich.

Und der Dank für die Moderation gebührt wieder einmal Frosty.

Zu meinem Beitrag hatte ich mich schon geäußert. Vielen Dank nochmals für alle Kommentare und Punkte dafür.

Liebe Mit-Foristen,
das war mein erstes Mal auf einem Treppchenplatz. Das freut mich sehr.
Vielen Dank an alle für die teilweise ausführlichen Kommentare.
Ich selbst habe leider vergessen zu bewerten und zu kommentieren. Ich habe erst am Tag der Arbeit gemerkt, dass der April schon wieder rum ist. Asche auf mein Haupt und ich werde mich bessern … ;-)

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Betrachter dieses Wettbewerbs!
Ich freue mich, dass mein Bild so wohlgesonnen bewertet worden ist.
Im Nachhinein - und aufgrund einiger konstruktiver Hinweise - würde ich den einen oder anderen Punkt verbessern.
Vor allem die Komposition und die noch sichtbaren Getränkereste gefallen mir jetzt auch nicht mehr.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe genommen haben, Bewertungen zu schreiben!
Und vielen Dank auch an Frosty für die Moderation, sowie an den Sponsor für die Preise!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten