• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apple Silicon ab M3: KI-Features für Photoshop, Luminar Neo und Co. kaufentscheidend?

MrPrawnboy

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

da mir bei meinem MacBook immer mal wieder der RAM ausgeht bin ich auf der Suche nach Ersatz. Hier geht es mir dabei nicht um eine Kaufempfehlung, sondern um einen Austausch zum Thema KI.

Der M3 von Apple und alle seine Ableger soll ja besonders für KI Anwendungen bestens geeignet sein. Genau das kommt immer mehr in Programmen wie Photoshop, Luminar Neo, Topaz AI und wie sie alle heißen. Beim M4, so die Gerüchte, soll KI noch stärker eine Rolle spielen.

Ist (bzw. wäre) so etwas für euch kaufentscheidend? Am Beispiel: Ein aktuelles MacBook Pro mit M3 Pro oder ein ansonsten identisch ausgestattetes Pro aus der Vorgängerserie mit M2 Pro für 400€ weniger (ich hab keine Ahnung, ob diese Preisdifferenz realistisch ist, aber nehmen wir eine Differenz an, die nicht so niedrig ist, dass sich die Frage im Leben nicht stellt).

Wie steht ihr generell zu diesen KI-Spezialisierungen direkt im Chip? Ist das für euch ein Thema?
Ich habe, rein aus Interesse, den Support von Skylum (Entwickler von Luminar Neo) angeschrieben und ganz konkret gefragt, ob deren Programm von den Features des M3 profitiert. Die Antwort war jedoch ein mehrdeutiges "ja". Mehrdeutig, weil aus dem Text nicht hervorging, ob das Programm tatsächlich von den KI-Elementen des Chips oder der einfach generell etwas höheren Rohleistung gegenüber dem M2 profitiert.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
 
Ist (bzw. wäre) so etwas für euch kaufentscheidend?

(ich bin zwar kein Apple user) - heute wäre es kein Thema für mich.
Heute, weil das Thema noch in den Kinderschuhen steckt und es zu viel Bewegung gibt. So wie ich es verstanden habe wird heute für die Berechnungen die "normale" GPU Einheit genutzt. In Zukunft soll es bei Intel extra "Bereich" geben der dafür vorgesehen ist. So gehe ich davon aus, dass es solche Sachen mit einigen Herstellern abgesprochen und festgelegt sind, damit man weder bei Apple noch Intel keine komplett ungenutzte Bereiche aufbaut.
Zugegeben so intensiv verfolge ich das ganze nicht, vielleicht sind meine Informationen auch schon veraltet. Wenn nicht - denke ich in 4-5 Jahren wird es so weit sein, dass man sich auf etwas geeinigt hat und es "besser" nutzt. Bis dahin - je nach Release, Hersteller ... mal besser, mal schlechter.
 
Der M3 von Apple und alle seine Ableger soll ja besonders für KI Anwendungen bestens geeignet sein. Genau das kommt immer mehr in Programmen wie Photoshop, Luminar Neo, Topaz AI und wie sie alle heißen. Beim M4, so die Gerüchte, soll KI noch stärker eine Rolle spielen.

Ist (bzw. wäre) so etwas für euch kaufentscheidend?

Nein, nicht wirklich. Zumal das bisher alles ziemlich universell ist. Interessant würde das erst, wenn die Chips hier ein konkretes Feature bieten würden, was eine von mir genutzte Anwendung explizit und mit deutlichem Leistungsgewinn nutzt.

Aktuell würde ich mir da bei der Chipauswahl eher Gedanken machen, ob bestimmte Hardwareerweiterungen für mich sinnvoll sind. Beim M3 war da irgendwas mit AV1 Decoding in Hardware.
 
Mir ist da schon wichtig, aber wenn KI eine Rolle spielt, dann darfst du bei Apple keinen Pro kaufen, sondern solltest den Max kaufen. Der Unterschied zwischen Pro und Max ist bei den meisten Adobe Anwendungen um ca. 50% zu sehen. Das ist der Grund warum ich von M1Pro gleich auf M3Max gewechselt bin.
Generell ist es aber viel wichtiger, dass du dir anschaust was dir wichtig ist und anhand deiner Anwendungen den Chip wählst. Denn z.B. bei Adobe Super Resolution und Entrauschen jeweils die Max Prozessoren doppelt so schnell sind wie die Pro. Wenn dir das wichtig ist, dann ist z.B. selbst ein M1Max (von der Resterampe) viel schneller als ein M3Pro. Genau so verhält es sich übrigens mit dem Ram.
Eigentlich gibt es nur zwei Optionen, du schaust dir an, was du für Anwendungen fahren willst und optimierst darauf. Oder du kaufst blind mindestens einen M3Max mit 64GB Ram. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten