• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apple iPad Pro 2018 für Bildbearbeitung

Luma ist Mega. Benutze es seit Weihnachten. Viele Tutorials auch in D
Dabei werden bei mir Filme und Fotos in Filmen kombiniert. Incl. Schwenks und Zooms innerhalb importierter Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Strategie, da ja nun auch die iPad Pro mit M1 Prozessoren sind, wie wird sich das auswirken, wird es bestimmte Software für die "alten" Prozessoren irgendwann nicht mehr geben? Weiss da jemand was?
 
Ich würde es umgedreht sehen. Erst war der Chip im iPhone auf dem Markt, dann aufgebohrt im iPhone. Der M1 basiert wohl auf dem A14 Chip der zuerst im iPhone war.

Was jetzt die neuesten iPads haben ist die mehr Arbeitsspeicher, den aber auch nicht einzeln konfigurierbar sondern auch nur über die größten SSD Optionen dabei. Welche Voraussetzungen jetzt z.B. ein angekündigtes Capture One für das iPad kann wohl noch niemand sagen. Ansonsten hängt es wohl eher daran, wie lange die OS Updates verfügbr sind.
 
Luma ist Mega. Benutze es seit Weihnachten. Viele Tutorials auch in D
Dabei werden bei mir Filme und Fotos in Filmen kombiniert. Incl. Schwenks und Zooms innerhalb importierter Bilder.

Kann Luma Video Dateien aus Pfaden der Dateien App öffnen oder nur aus der Fotos Galerie?
InShot hat leider nur Zugriff auf die Fotos App.
 
.

Schade, dass es keine Option für iPad und Mac gibt, sodass ich entscheiden kann, wo ich ein Projekt weitebearbeiten möchte.

Bin nicht ganz sicher, auf den neuen M1-Macs soll aber auch LumaFusion zur Verfügung stehen - wohlgemerkt als iPad App auf dem Mac. Es gibt aber - soweit mir bekannt - auch eine Möglichkeit, in LumaFusion gestartete Projekte in Final Cut weiter zu bearbeiten. Nötig ist dafür ein in-App-Kauf um das zu aktivieren. Wie genau das aber funktioniert, ob das kompliziert ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Beschäftige mich aber auch grade mit dem Thema Neuanschaffung eines iPads/alternativ neuen MacBooks und hatte in dem Zusammenhang davon gelesen.

LumaFusion an und für sich habe ich aber bereits in Benutzung und finde es eine Topp-App! Alles schön einfach und unkompliziert gehalten.
 
Danke für deine Erläuterung.

InShot habe ich auf dem M1 Mac schon getestet; aber auch dort kann die App nicht auf das normale Dateisystem zugreifen. Daher die Frage nach Luma.

Da diesen Monat noch das neue M1 Max Book eintrudeln könnte, mach ich mir natürlich jetzt schon Gedanken, wie ich das Thema Video dann sinnvollerweise angehe, wo dann jetzt der Windowsrechner gehen darf und Mac OS und iPad OS eventuell Hand in Hand arbeiten können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten