• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Apple Digital Camera Raw Update mit K-5/K-r

Danke für den Tip. Dank Timemaschine ging das in Sekunden. Timemaschine ist überhaupt die beste Appleerfindung.
Rawcamera.bundle Version 3.5 wieder da und die Bilder wieder ohne Farbstich :-)

Freut mich, dass bei Dir auch geklappt hat.

Best
Holger

Es geht mir nur um den Farbstich. Ich habe es zweimal probiert: DNG mit Aperture-Update hat immer Farbstich, PEF wird einwandfrei umgesetzt. Ohne AP-Update wird DNG richtig umgesetzt und PEF natürlich nicht erkannt.

Best
Holger

Hallo Holger,
leichter Magentastich tritt auf bei Neuimport einer DNG-Datei, bei PEF alles ohne Farbstich. Bearbeite ich alte in Aperture vorhandene DNG Dateien neu, tritt kein Farbstich mehr auf.
Gruß, dieter

Neue Erkenntnis:

Der auftretende Farbstich bei nach dem Update neu importierten DNG Dateien scheint sich mit einem Mausklick beseitigen zu lassen:
unter Anpassungen "Kurven" (Kanal: Leuchtkraft) auf den Auto Button für alle Farbkanäle klicken.

Bei mir verschwindet so der Farbstich komplett.

Gruß, dieboldo

Neue Erkenntnis:

Der auftretende Farbstich bei nach dem Update neu importierten DNG Dateien scheint sich mit einem Mausklick beseitigen zu lassen:
unter Anpassungen "Kurven" (Kanal: Leuchtkraft) auf den Auto Button für alle Farbkanäle klicken.

Bei mir verschwindet so der Farbstich komplett.

Gruß, dieboldo

Danke für die weiteren Ergebnisse Deiner Recherchen.

Es liegt nahe, dass mit dem Auto Button Farbstiche verschwinden. Allerdings erfolgen damit auch weitere nicht unbedingt gewünschte Anpassungen der Kurve.

Als Einzelmassnahme daher brauchbar, als genereller Workflow wohl eher nicht.

Best
Holger

Hallo,

habe mit PEF auch keinen Magenta Stich mehr, aber der Weißabgleich bei Innenraumfotos ist extrem warmtönig. Die Vorschau sieht gut aus, aber sobald ich ein Bild anwähle wird es neu "berechnet" und ist dann sehr orange-rot-gelb.

Gibt es überhaupt einen Vorteil der Anpassung, selbst wenn die Fehler nicht vorhanden wären? Gibt es generell einen Vorteil von PEF zu DNG?

Danke

ziegenpe

moin moin,

mich und meine K5 hat das update auch eiskalt erwischt.
Ich hatte schon an einen Fehler der K5 gedacht.

Glücklicherweise bin ich dann über dies Thema gestolpert.

Ich bin durch das update von Apple nun aber etwas sehr enttäuscht.
Wie kann man nur so einen murgs machen !!!!
Testet da keiner mehr bei Apple ??

Ich hab den Stich nur in der Vorschau wenn ich DNG fotografiere.
Bei PEF ist alles ok und bei JPG eh.

Wenn ich dann das DNG mit Photoshop öffne sieht auch alles wieder normal aus...an den Kurven wurde auch nichts verändert.

So was blödes aber auch von Apple.

Ich werd gleich mal den tipp mit dem Backup machen. DANKE für die genauen angaben !!!!

Gruß
Lars

[update]
Dank TimeMachine hat es wunderbar geklappt.
Alle DNG´s werden in der Vorschau wieder richtig dargestellt.
DANKE für den Tipp !!!

Gruß
Lars

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es das gleiche, werde heute abend auch mal mit der Zeitmaschine reisen. Bin die letzten Tage schon deutlich am fluchen gewesen ;)

Wie meldet man sowas eigentlich Apple? Gibts da eine Möglichkeit das es auch ankommt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten