• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aperture totaler Performance Einbruch

TUFoto

Themenersteller
Hallo,
ich habe das aktuelle Retina MBP und alle Updates. Verwende Mountain Lion und habe meine Festplatte wieder entleert ca 20% frei.)
Aperture war ja leider immer mein Schwachpunkt und sehr langsam (Indesign, Photohop etc. wurden durch das Upgrade meines Computers richtig schnell) aber momentan weiß ich gar nicht mehr was los ist.

ich kann selbst wenn ich im Vorschaumodus nur Bilder durchsehe teilweise Sekunden auf einige Bilder warten. Das gleiche bei einer frischen Datenbank mit neu importierten Bildern.
Performace in der Aktivitätsanzeige zeigt auch kein Problem an. Keine Ahnung was da ist.

Vielleicht liegt es ja aber auch nicht an Aperture. Keine Ahnung, aber dort merke ich es einfach am stärksten.
Ich habe natürlich immer wieder alle möglichen Updates gemacht. Muss sagen ich kann leider auch nicht sagen seit wann das genau ist.
Sind denn Performanceprobleme seit letzten Updates (nicht nur Aperture) bekannt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo

Ja diese Probleme hatte ich auch!
Aber auf einem iMac.
Nun,ich habe auf anraten eines Freundes
gewisse Sachen in Aperture(Symbolleiste!)
entfernt!Welche ich nicht brauche!
Zb:Flickr.Namen Orte usw!
Das Teil neu gestartet und schon läuft mein iMac
wieder flotter!
Auch die Fotos ca.4000 habe ich auf eine externe HD
gelegt!

Gruss fotofreak60:top:

Vielleicht liegt es ja aber auch nicht an Aperture. Keine Ahnung, aber dort merke ich es einfach am stärksten.

Um das rauszufinden, kannst Du die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) starten. Dort siehst Du, ob Aperture oder ein anderes Programm die CPU auslastet. Bei meinem iMac fand ich ein Daemon eines bereits gelöschten Programms.

In der Konsole (Dienstprogramme) fand ich dann heraus, das der Daemon auf eben dieses Program zugreifen wollte. Was zu erhöhten Schreib-/Leseraten führte. Dies kann man auch in der Aktivtätsanzeige sehen.

Ein weiterer Schwachpunkt können auch die 20% Restkapazität der Festplatte sein. Nämlich dann wenn das System sehr viel Seitenauslagerungen durchführen muss, weil der RAM Speicher nicht ausreicht. Dies kann man auch in der Aktivitätsanzeige sehen.

Weitere Bremsen sind Erweiterungen in Safari, Firefox oder auch Aperture.

Als erstes solltest du aber mit dem Festplattendienstprogram die Rechte reparieren. Dann den Rechner neu starten und nur Aperture starten. Oft hilft auch das schon.

Gruß
Josef

ok, danke.
es ging aber vor wenigen Tagen sehr sehr flott und da hatte ich sogar nur 7% Festplattenplatz frei.

also irgendetwas "ist da anscheinend passiert"
CPU, RAM etc. zeigen keine besonderen Spitzen an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten