• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aperture Arbeitskopie Export Exif Files fehlen

Memorexx

Themenersteller
Hallo,

wie oben beschrieben, macht Aperture sehr seltsame Dinge mit den Exif Files.
Wenn ich das Original Exportiere. Steht in den Exif Files alles drinnen. Inkl. Owner Lens Type etc.

Exportiere ich aber die Arbeitskopie fehlen sehr viele Informationen. In Aperture selber zeigt er die aber an. Dies ist mir aufgefallen, weil ich das Flickr upload plugin habe und dort die Exif files "kastriert" werden.

Kann man irgendwie beeinflussen was genau exportiert wird und was nicht?
Owner und Lens Type waere ja ganz nett. serial muss nicht unbedingt.

Hast Du in den Export Einstellungen (Aperture -> Voreinstellungen -> Bild-Export) den Haken auf "Inklusive Metadaten" gesetzt?

Evtl. (das weiß ich nicht) unterstützt Flickr keine EXIF Daten...?

Wie sehen denn die Metadaten beim Öffnen mit dem GraphicConverter (o.ä.) aus?

Der Haken ist gesetzt.
Flickr unterstuetzt Exif Daten. Ich hab mit Aperture mal das Original exportiert und das per Hand ueber den Browser in flickr hochgeladen.
Alles da. inkl owner, serial und so hashcodes.

Wenn ich aber direkt in Aperture ueber das Flickr Upload Plugin mache, "kastriert" er mir meine Exif Files.
Das passiert auch, wenn ich aus Aperture eine Arbeitskopie auf meinem Desktop exportiere und diese dann per Hand ueber den Browser hochlade.

Edit: Ich hab das exportierte Original und die exportiere Arbeitskopie auf dem Desktop mit dem ExifViewer kontrolliert

Hmm, wie sieht denn der Export aus iPhotos aus? Funktioniert das?
Soll doch das gleiche Plugin sein...

Edit: Sehe gerade Du bist nicht allein

Zuletzt bearbeitet:
Mhh er zeigt ja ein paar Exifs an

http://www.flickr.com/photos/stanlui/3473523561/meta/

das eins von meinen fotos. aber halt nicht alles. lens type owner und so fehlt.
ich hab das bild in jpg aufgenommen.

die exifs werden halt auch kastriert wenn ich nur die arbeitskopie auf den desktop exportiere...wenn ich das original exportiere passiert das nicht.
aber wenn ich mir die arbeitskopie in aperture angucke steht da alles...
hat keiner von euch aperture und kann mir weiterhelfen?

edit: eben im apple forum mal rumgeguckt...ist ein bug von aperture -.-

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten