• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Aperture 3 hängt beim Beenden

jkaros

Themenersteller
Hallo!

Da hab ich noch ein Problem mit Aperture 3: Auch wenn ich ganz brav alle Aufgaben (Miniaturen verarbeiten, gesichtererkennung) zu Ende machen lasse und selbst wenn ich A3 mal ein paar Stunden leer laufen lasse (falls da irgendwelche Hintergrundjobs wären, die nicht angezeigt werden), gibt es Probleme mit dem Beenden. Wenn ich das erste Mal auf Beenden gehe schließt sich der Hauptbildschirm, im Dock ist das Programm aber weiterhin offen und auf dem Zweitmonitor wird auch weiterhin ein Bild aus Aperture angezeigt. Klicke ich dann rechts auf das Dock-Symbol oder wähle "Sofort Beenden" aus dem Apple-Menü, dann erscheint das Programm als nicht reagierend und ich muß es entweder abwürgen. Manchmal hat es auch geholfen, etwas zu warten ("Etwas" heißt hier eine Stunde oder so), allerdings hat der Rechner in dieser Zeit nicht schwer geschuftet.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Datenbank ist repariert, Zugriffsrechte ebenso.

Danke fürs Antworten!

Da hilft wohl nur neu installieren :ugly:

Ich vermute das du ein paar defekte Bilder hast an denen sich Aperture verschluckt. Die finden dürfte aber aufwändig sein.

Das könnte eine Einstellungssache sein..
Geh mal zu Einstellungen->Vorschaubilder und schalte das Bereitstellen von Vorschaubildern ganz aus. Dann das Prgramm neu starten und nochmal probieren.
Auch würde ich es mal probieren die Gesichtserkennung abzuschalten. Hat bei mir schon einen AHA-Effekt bewirkt :D Seitdem läuft Aperture nämlich sehr viel besser.
Es wär auch ganz interessant, deine Hardware zu kennen ;)
LG Moritz

Das könnte eine Einstellungssache sein..
Geh mal zu Einstellungen->Vorschaubilder und schalte das Bereitstellen von Vorschaubildern ganz aus. Dann das Prgramm neu starten und nochmal probieren.
Auch würde ich es mal probieren die Gesichtserkennung abzuschalten. Hat bei mir schon einen AHA-Effekt bewirkt :D Seitdem läuft Aperture nämlich sehr viel besser.
Es wär auch ganz interessant, deine Hardware zu kennen ;)
LG Moritz

Hmm, das hat funktioniert... und seltsamerweise funktioniert es auch noch, nachdem ich Gesichter und Vorschaubilder wieder eingeschaltet hab...

Strange, aber egal, es funktioniert! Vielen Dank!!!

PS: MacPro 2,8GHz QuadCore Intel Xeon, RAM 2GB, MacOsX 10.6.5, Aperture 3.1.1

Ach du Hacke - Pack in die Kiste dringen noch ein paar GB Ram rein. 2GB ist viel zuwenig für Aperture.

Falsch!

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass mehr RAM ein einzelnes Programm beschleunigt.

Und weil ich weiß, dass das die allerwenigsten glauben, probier's aus.

Stell alle Anwendung ab und arbeite mit Aperture. Einmal mit viel, einmal mit wenig RAM.... Du wirst sehen, es gibt keinen Unterschied.

Falsch!

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass mehr RAM ein einzelnes Programm beschleunigt.

Und weil ich weiß, dass das die allerwenigsten glauben, probier's aus.

Stell alle Anwendung ab und arbeite mit Aperture. Einmal mit viel, einmal mit wenig RAM.... Du wirst sehen, es gibt keinen Unterschied.

Klingt so als wärst du total überzeugt davon. Ich bin's nicht und behaupte das Gegenteil. Und nun? ;)

Dir ist klar das die Aussage das es auf RAM nicht ankommt Blödsinn ist? Ich bekomm Aperture innerhalb weniger Minuten auf einen RAM-Verbrauch von fast 3GB. Wenn man dann weniger RAM hat muss geswappt werden -> es wird deutlich langsamer.

Normalerweise werden für Aperture minimal 4GB empfohlen, wobei 6-8GB nochmals einen Boost bringen. Und auch was VRAM angeht ist Aperture nicht gerade sparsam 0,5GB sollten es sein, 1GB ist besser bei den heute üblichen Bildgrößen.

Ich komme mit meinen 4GB oft nicht hin. Öffne doch einfach mal die Aktivitätsanzeige und schau wie viel Speicher noch frei ist und wie viel Aperture verwendet.

Also es läuft bei mir auf nem Quad-Harpertown 2.8GHz mit 6GB und Radeon 5870 zumindest wirklich flott.

Neben dem wenigen RAM kann es zum Teil noch an der GPU liegen. Falls du da noch die Radeon 2600 drin hast bremst das Aperture auch aus, aber eher beim Bearbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten