• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aperture 1.5 kommt diese Woche

Setzt hier jemand Aperture auf einem iMac G5 (2 GHz, 2 GB RAM) ein? Wenn ja, ist die Geschwindigkeit zumindest zufriedenstellend (also ungefähr so wie die aktuelle Lightroom-Version)?
Der Compatibility-Checker meint jedenfalls, dass mein Mac geeignet wäre. Aber so ganz trau ich dem Frieden nicht. Zu dumm, dass es keine Demoversion von Aperture gibt ... :-(

Ich habe einen G5 Dual Core PM 2.0 mit PCI-e Architektur.
Nun, wenn man die Vorschau der Bilder aufs kleinste Qualitätsniveau schraubt ( immer noch ganz o.k. ), viel Nerven aufbringt und all 30 Minuten das Programm neu aufstartet, dann.... ja dann, funktioniert es einigermassen auf einem Dual Core 2.0....:rolleyes: Deshalb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einigermassen befriedigend auf deinem Mac läuft.... leider!

Vielen Dank für deine Antwort, Alibi. Ich hab mir sowas schon gedacht. Setzt du schon die v1.5 ein? Die soll ja auch etwas schneller geworden sein.

Nun, wenn man die Vorschau der Bilder aufs kleinste Qualitätsniveau schraubt ( immer noch ganz o.k. ), viel Nerven aufbringt und all 30 Minuten das Programm neu aufstartet, dann.... ja dann, funktioniert es einigermassen auf einem Dual Core 2.0....:rolleyes: Deshalb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einigermassen befriedigend auf deinem Mac läuft.... leider!
Ich hatte Aperture 1.1 ein halbes Jahr auf meinem G4-Powerbook laufen (siehe Signatur), so schlimm wie hier geschildert war es nicht. Es kommt wohl eher auf die Grafikkarte als auf die CPU an.

Natürlich kein Vergleich zu meinem neuen iMac 24" und der V1.5, aber auf jeden Fall produktiv einsetzbar.

Wird auf jedenfall laufen. Das Programm ist ziemlich Speicherintensiv. Nutze es derzeit auf einen iMac 17" intel core duo mit 1 GB RAM.

Bei mir läuft es ziemlich einwandfrei auf einem G5 2x2.3Ghz mit 2GB ram...
etwas mehr arbeitsspeicher und vllt. eine zweite hdd für ein raid0 wären aber toll, denn die performance liesse sich sicher noch merklich steigern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten