• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aotearoa - Meine Neuseelandreise

tolle Bilder hier!

Bei #11 bekommt man gleich Lust selber los zu paddeln :-)

Danke euch:) Schön so viel positives Feedback zu erhalten!
Aber am Licht muss ich wirklich noch arbeiten...

Hier einige Bilder von einer Tölpel-Kolonie am Muriwai Beach:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2065570[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2065571[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2065572[/ATTACH_ERROR]

Wie muss man es denn bearbeiten, um das Ende zu füllen? Bin da nicht wirklich bewandert und muss, was Bildbearbeitung angeht, noch viel lernen.

Du brauchst ein Programm, mit dem Du Tonwertkorrektur oder eine Bearbeitung der Gradationskurve machen kannst.
Dann kannst Du an den Schiebereglern so lang herumschieben, bis der erste Ausschlag der Kurve den Diagramm-Rand erreicht.
Rein optisch wird man das so wahrnehmen, daß dann der Grauschleier verschwindet.
Aber nicht übertreiben, sonst brennen die hellen Stellen aus.

Die letzten Bilder sind alle klasse!!

Meine Favoriten sind #3, #5, und #14 weil sie "anders" sind.

Bei den anderen Bildern vermisse ich etwas die besondere Perspektive/Winkel, wo Du deinen persönlichen Touch zu der ohnehin schon atemberaubendem Panorama hinfügst, wenn Du mich verstehst. Durch die schon von einem anderen User kommentierte 08/15 Perspektive bzw. mittiges Horizont wirken die Bilder austauschbar, es fehlt Dein eigener Fingerabdruck.

Die schöne Natur hat eben die Eigenschaft immer toll auszusehen, auch wenn man, um es überspitzt auszudrücken, wahllos mit der Kamera abdrückt.

Bion gespannt auf die anderen Bilder - und mein Fernweh für NZL hast Du auf jeden Fall ausgelöst :)

Schön, dass die letzte Serie gefällt! :)

Breenild, danke für die Erklärung, werde ich mich mal drum kümmern und mir vllt Lightroom besorgen.:top:

globobock, freut micht, dass ich dein Fernweh wecken konnte! :) Bin noch nicht so lange bei der Fotografie dabei und die persönliche Note wird sich schon noch entwickeln, aber ich verstehe was du meinst. Das mit den mittigen Horizonten fällt mir jetzt im Nachhinein auch extrem auf. Aber man lernt ja immer weiter:)

Und weiter gehts:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2066576[/ATTACH_ERROR]
Muriwai Beach, North Island

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2066520[/ATTACH_ERROR]
Champagne Pool, Wai-o-tapu, North Island

Grüße
Paul

Mir auch.
Schöne Bilder, die mal wieder zu neuen Urlaubsideen führen ;)

#13 ist für mich bisher eines der schönsten Bilder, weil irgendwie ganz anders (wenn auch eher Tierfotografie).

Freu mich jedenfalls auf mehr, Thema ist abonniert!

Danke euch! :top:

Jetzt geht's auch endlich weiter :)

Wellington at Night Panorama, North Island

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2086284[/ATTACH_ERROR]
Abel Tasman National Park, South Island

Grüße
Paul

Das letzte gefällt wieder sehr gut. Toller Strand und noch dazu menschenleer :)! Hast Du noch mehr von der Location? Die Bilder davor sind nicht so mein Ding, außer die 13 von den Vogelbildern. Mein Favorit sonst nach wie vor die 2.

SUPER! Danke dafür das die Erinnerungen an meinen NZ-Trip gerade wieder hoch kommen! Wirklich schön daran zurück denken zu dürfen, ich muss dringend wieder los :D Neuseeland ist wirklich ein tolles, unkompliziertes Land
Bitte mehr Bilder! :top: Gerade Nr. 06 hat sowas Neuseeland-typisches für mich

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen :)

@drtech: Ein paar mehr hab ich noch von der Location, werde ich dann die Tage posten;)

Noch ein Bild aus dem Abel Tasman National Park:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2095864[/ATTACH_ERROR]

Hoffe, euch stört der Himmel nicht allzu sehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Großes Kompliment zu deinen Fotos. Die gefallen mir alle sehr gut :-)
Könntest du ein bisschen was zu dem Einsatz von deinen Filtern sagen? Hast du beispielsweise den Polfilter immer verwendet? Oder die Graufilter?
Vielen Dank schon mal! :-)

lg Elentari

Wunderschöne Bilder :top::top::top::top:

Keine Ahnung ob die jetzt aus technischer Sicht perfekt sind, ich find sie so schön, dass ich gar nicht danach schauen kann ;)

Und das mit einer fast 7 Jahre alten (im Sinne von "auf dem Markt") Kamera, das zeigt mal wieder, dass man für schöne Bilder kein Topaktuelles Modell braucht! :top:

Vielen vielen Dank für die Blumen, euch beiden! :)

Zum Einsatz der Filter: Den Polfilter hatte ich sehr sehr oft drauf, bestimmt bei 70% der Fotos. Den Graufilter habe ich leider nicht sehr oft eingesetzt, da ich nicht immer ein Stativ zur Hand hatte.

Bin auch froh mit den Ergebnissen der 350D. War perfekt für die Reise :)

Waterfalls at Franz Josef Glacier, South Island von PauloO. auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten